Hina_DK hat geschrieben: Typisch Shetty . Im Ernst, die sind eben richtige Ponys und blitzgescheit. Ich weiß, wovon ich rede. Wir haben drei solche kleinen Scheißerchen . Shetties ticken in der Tat anders, als andere Pferderassen. Ähnlich sind allenfalls noch die Highlandponies. Gerne stur wie die Esel und Flucht ist denen mehr oder weniger ein Fremdwort, die greifen notfalls lieber an. Naja, sind nicht alle so aber mit einer normlen Pferdelogik kommt man da oftmals nicht so weit. Und dann glauben viele auch noch, das wären Kinderponys .
Na toll, wieso hat mich niemend früher gewarnt. Ich habe ein Highlandpony und seit letztem Sommer auch noch ein Shetty
Manchmal stur wie die Esel kann ich unterschreiben; blitzgescheit auch. Sachen, in denen sie keinen Sinn sehen (wie z.B. longieren) machen sie auch nicht gerne bzw. frau muss ihnen ständig gut zureden. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Longierversuch mit meinem Highlandpony erinnern. Nicht ich habe ihn, sondern er mich longiert. Er hat sich ständig mitgedreht, sich schön groß gemacht und mich fixiert. Ich hatte keine Chance, ihn von hinten anzutreiben. Ich bin ständig um ihn herumgerannt. Nach einer geschlagenen 3/4 Stunde ging er endlich eine Runde. Ich war fix und fertig.
@ Fenja
Wahscheinlich sind die Spaziergänge der Stute einfach zu langweilig oder sie will nicht von der Herde weg. Wie du schreibst, läuft sie auf dem Nachhauseweg ja durchaus willig. Klebt sie an den anderen Ponies ?
Hast du keinen Wald in der Nähe, wo du mal querfeldein laufen könntest - über Äste oder umgefallenen Bäume klettern etc ? Langzügelarbeit ist auch eine gute Idee oder du baust Übungen auf dem Weg ein, die du ab und zu viell. auch mit einem Leckerlie belohnen kannst.