SpazierenGehen oder Stehen...

Moderator: Keshia

Schimmelchen
Remonte

Re: SpazierenGehen oder Stehen...

Beitrag von Schimmelchen »

Hina_DK hat geschrieben: Typisch Shetty :lol: . Im Ernst, die sind eben richtige Ponys und blitzgescheit. Ich weiß, wovon ich rede. Wir haben drei solche kleinen Scheißerchen ;). Shetties ticken in der Tat anders, als andere Pferderassen. Ähnlich sind allenfalls noch die Highlandponies. Gerne stur wie die Esel und Flucht ist denen mehr oder weniger ein Fremdwort, die greifen notfalls lieber an. Naja, sind nicht alle so aber mit einer normlen Pferdelogik kommt man da oftmals nicht so weit. Und dann glauben viele auch noch, das wären Kinderponys ;).

Na toll, wieso hat mich niemend früher gewarnt. Ich habe ein Highlandpony und seit letztem Sommer auch noch ein Shetty :lol:
Manchmal stur wie die Esel kann ich unterschreiben; blitzgescheit auch. Sachen, in denen sie keinen Sinn sehen (wie z.B. longieren) machen sie auch nicht gerne bzw. frau muss ihnen ständig gut zureden. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Longierversuch mit meinem Highlandpony erinnern. Nicht ich habe ihn, sondern er mich longiert. Er hat sich ständig mitgedreht, sich schön groß gemacht und mich fixiert. Ich hatte keine Chance, ihn von hinten anzutreiben. Ich bin ständig um ihn herumgerannt. Nach einer geschlagenen 3/4 Stunde ging er endlich eine Runde. Ich war fix und fertig.

@ Fenja
Wahscheinlich sind die Spaziergänge der Stute einfach zu langweilig oder sie will nicht von der Herde weg. Wie du schreibst, läuft sie auf dem Nachhauseweg ja durchaus willig. Klebt sie an den anderen Ponies ?
Hast du keinen Wald in der Nähe, wo du mal querfeldein laufen könntest - über Äste oder umgefallenen Bäume klettern etc ? Langzügelarbeit ist auch eine gute Idee oder du baust Übungen auf dem Weg ein, die du ab und zu viell. auch mit einem Leckerlie belohnen kannst.
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich möchte gerne bemerken, dass große, schwere Kaltblüter zwar nicht ganz so zickig sind, aber dennoch genauso ungern Wege "umsonst" laufen :lol: Der Begriff Esel trifft's manchmal schon ganz gut ;-)

Also für ein allererstes alleine rausgehen, fand cih alles ok, was Du geschrieben hast, nur die Sache mit dem am Ende ncohmal an den Anfang gehen, das war echt nciht so eine gute Idee. Da wäre Lotti auch niemalsnie mitgegangen. Pah, die hätte mir mit dem Huf den Vogel gezeigt ;-)

Ich finde, Du hast das ansonsten gut gemacht und würde erstmal so weitermachen und schauen, was passiert. Dass es ihr beim ersten mal alleine draußen zu langweilig ist, glaub ich eher nicht.

Die Grasfuttersache - da wird es wohl beim Shetty schwierig. Ich kann ja bei Lotti - Kopf auf meiner Armhöhe - ziemlich gut den Kopf abfangen, BEVOR er im Gras hängt. Aber Du kannst ja dem Shetty nciht ständig den Kopf bis zum Anschlag hochziehen. Da musst Du einen guten Zwischenweg finden, dass das Pony den Kopf noch uneingeschränkt bewegen kann, aber nciht zum Boden runterkommt (es sei denn, ihr macht eine offizielle Fresspause).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Code: Alles auswählen

Die Grasfuttersache - da wird es wohl beim Shetty schwierig. Ich kann ja bei Lotti - Kopf auf meiner Armhöhe - ziemlich gut den Kopf abfangen, BEVOR er im Gras hängt. Aber Du kannst ja dem Shetty nciht ständig den Kopf bis zum Anschlag hochziehen. Da musst Du einen guten Zwischenweg finden, dass das Pony den Kopf noch uneingeschränkt bewegen kann, aber nciht zum Boden runterkommt (es sei denn, ihr macht eine offizielle Fresspause).
Klar wenn das Gras im Sommer hoch ist, dann hast du bei so Zwergen fürs erste keine Chance und dann würde ich Spaziergänge auch vermeiden um unnötiges "streiten" zu vermeiden!
Aber sonst kann man ein Shetty doch vom grasen abhalten, dafür muss es den Kopf nicht oben tragen, der Mensch muss nur schnell und schlau genug sein! Also ich hab ja echt mir so einigen Dingen meine Mühe, aber was das angeht haben sich schon Ponys an mir die Zähne ausgebissen... Auch ein Shetty kann man so erziehen, das man auf der Wiese den Strick mit zwei Fingern halten kann.
Fenja du bist ja eh gezwungen ihr das grasen zu verbieten, daher musst du in der Situation dich ja eh durchsetzen, also kannst du es auch geziehlt mit ihr üben. Über das "wie" haben wir ja schon geschrieben. ;)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Schimmelchen hat geschrieben:Na toll, wieso hat mich niemend früher gewarnt. Ich habe ein Highlandpony und seit letztem Sommer auch noch ein Shetty :lol:
Super Kombination :lol:. Das sieht nach Arbeit aus ;). Mein Herr Mini ist mir heute in einem Anflug von ordentlich Rennlust auf den Fuß gesprungen und die eine Stute rannte hinterher, wollte ihn vertreiben und keilte, nur habe ich das um ein Haar abbekommen.

Man sagt eigentlich zurecht, dass Kinder, die es schaffen, ihre Reiterkarriere mit einem Shetty über Jahre gut zu überstehen, später mit jedem Pferd in jeder Situation hervorragend klar kommen :). Die kleinen Biester sind schon ganz schön anspruchsvoll, was ihre Erziehung und die Arbeit mit ihnen betrifft.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Ja, manchmal wünsche ich mir ein einfaches, normales Warmblut :traeum: :kicher: ...

@Hina_DK
Die Idee ist gut :gut: . Da müsste ich mich nur erstmal einarbeiten und "Material" besorgen. Arbeit an der Hand geht ja eher nicht mit Halfter, oder :-e ?

@Schimmelchen
Na toll, wieso hat mich niemend früher gewarnt. Ich habe ein Highlandpony und seit letztem Sommer auch noch ein Shetty
Ich fühle mit dir :kicher: :hug: .
Wahscheinlich sind die Spaziergänge der Stute einfach zu langweilig oder sie will nicht von der Herde weg. Wie du schreibst, läuft sie auf dem Nachhauseweg ja durchaus willig. Klebt sie an den anderen Ponies ?
Hast du keinen Wald in der Nähe, wo du mal querfeldein laufen könntest - über Äste oder umgefallenen Bäume klettern etc ? Langzügelarbeit ist auch eine gute Idee oder du baust Übungen auf dem Weg ein, die du ab und zu viell. auch mit einem Leckerlie belohnen kannst.
Ich tippe auch auf Langeweile. An den anderen Pferen klebt sie eigentlich nicht. Wie gesagt, das erste Stück vom Stall weg war gar kein Problem :nix: ...
Bis ich im Wald bin dauert es ein bisschen, aber sonst könnte man ein bisschen klettern schon einbauen :gut: . Und da wir clickern gibt es eh ab und an was Leckeres zur Belohnung ;) .

@Lottehüh
Ich finde, Du hast das ansonsten gut gemacht und würde erstmal so weitermachen und schauen, was passiert. Dass es ihr beim ersten mal alleine draußen zu langweilig ist, glaub ich eher nicht.
Ich kann mir Langeweile bei ihr schon gut vorstellen :langweilig: ;) . Also werd ich versuchen ein bisschen Abwechslung und Ablenkung mit in die Spaziergänge einzubeziehen und ansonsten so weiter machen.

@Sanojlea
Klar wenn das Gras im Sommer hoch ist, dann hast du bei so Zwergen fürs erste keine Chance und dann würde ich Spaziergänge auch vermeiden um unnötiges "streiten" zu vermeiden!
Darauf wird es wohl hinauslaufen :augenroll2: .
Fenja du bist ja eh gezwungen ihr das grasen zu verbieten, daher musst du in der Situation dich ja eh durchsetzen, also kannst du es auch geziehlt mit ihr üben. Über das "wie" haben wir ja schon geschrieben.
Ich werd versuchen mich dazu aufzuraffen, aber es gibt so Dinge, da überkommt mich die Faulheit :gaehn: . Aber es würde schon Sinn machen *gegenSchweinehundankämpf* ...
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Ich kann das gern für dich übernehmen (wenn Ponylady das recht wäre) :-D .
Ziehst du meiner dafür das Halfter auf?... :shifty:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
.Anni.
Schulpferd

Beitrag von .Anni. »

Sanojlea hat geschrieben:Ich kann das gern für dich übernehmen (wenn Ponylady das recht wäre) :-D .
Ziehst du meiner dafür das Halfter auf?... :shifty:
Das ist mal ein Plan :five: !
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Arbeit an der Hand kannst Du im Prinzip mit aller Zäumung machen, mit der Du auch gut mit den Zügeln einwirken kannst. Halfter sitzt da wahrscheinlich einfach nicht so gut, weil zu lose und rutschig. Da bist Du dann wahrscheinlich ewig am richten. Ich mache es mit einem Cavecon, man kann es aber auch mit Trense machen. Gute Literatur gibt es auch, z.B. Oliver Hilberger "Arbeit an der Hand", ist sehr anschaulich beschrieben und mit vielen Bildern, so dass man es auch wirklich gut versteht.

Was Shetties so drauf haben, zeigt dieser süße Kerl ;).
http://www.youtube.com/watch?v=s95RxmFhrYA
Beachtlich, der springt Kapriolen, dafür üben die Großen jahrelang in der Hohen Schule :lol: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Schimmelchen
Remonte

Beitrag von Schimmelchen »

Rassebeschreibung der "süßen" Kleinen.
Ich vermute, dass derjenige, der das geschrieben hat, meinen Charlie kennt :lol:

Das “gemeine Shetlandpony” - Shettus
atlantikus vielverdruß pfiffikus

Das gemeine Shetlandpony gehört zu den
beiden Urvätern aller Pferderassen. Genetisch
stammt das bodennahe Zwerg-Ur-Pferd von
den Maulwürfen (Talpidae)ab; verfügt wie
diese über eine ausreichend Befellung. Als
oberirdisch-lebende Gruppe der Rundlinge
zählen sie zu den Allesfressern, was schon
im 18.Jahrhundert in Pferdefachbüchern erwähnt
wurde: „…und wenn das Futter knapp wird,
verlassen sie die Hügel, begeben sich bei
Ebbe an den Strand und fressen Seetang..“.

Nun stellen wir uns diese kleinen Müllschlucker
auf einem normalen deutschen Bauernhof, mit
vielseitigen, schmackhaften Futterangebot, vor,
dann haben wir das Bild eines „normal-ernährten“
ergo überfetten Pferdeliliputaners vor uns.
Aus diesem Grund eignen sie sich auch nur dann als
Rasenmäher, wenn sie rasend schnell zunehmen sollen und
stellt den Halter somit vor die Wahl, ein
a) gutgelauntes,-immer fressendes Pony mit Übergewicht
zu haben – oder
b) eines in physiologischer Optimalkondition; allerdings-
mit Hungerfrust, den es natürlich an seiner Umgebung
auslässt….

Aufgrund ihrer genetischen Disposition war ihr erster
Einsatzort der Bergbau, wo sie die Kinderarbeit ablösten
(und haben wahrscheinlich deswegen noch einen Erbfrust
auf jungen Menschen) In Kriegszeiten dienten sie
der Versorgung der Bevölkerung (ersetzten ob ihrer
praktischen Proportionen schon mal das Spanferkel
am Spieß) und inzwischen sind sie auch als handliche
Kutschpferde (die man durchaus in oder aus dem Gestänge
heben kann) beliebt.

Der Charakter. Nun, ich will mich hier nicht
aus dem Fenster lehnen, fand aber einen
durchaus erheiternden Absatz in einem
Pferdebuch, der zwischen den Zeilen noch
sehr viel Raum für Spekulation übrig lässt
Allerdings sollten wir vorsichtig sein:
Irgendwie muss ja die Menge der nicht
Koppel-Zäune-achtenden und sich selbst
vermehrenden Shetties ja an noch-nicht-
böses-ahnende und gut-meinende Pferde-
anfänger entsorgt werden.

„Nicht alle Shetland-Ponys haben einen
vertrauenswürdigen Charakter. Sie können
dominieren, eigenwillig oder ausgesprochen
störrisch sein. Manchmal sind sie recht
schwierig und zeigen mitunter eine Tendenz
zuzubeißen, sodass sie für Kinder nicht immer
empfehlenswert sind. Wenn sie aber ein
liebenswertes Wesen besitzen eigenen sie
sich hervorragend als Kinderreitponys und
Haustiere.“

Ja, und jeder der schon mal Kontakt mit
Shetties hatte, weiß wovon der Autor
schreibt:

1. Beißen: nein, Shetties beißen nicht einfach,
für sie sind das Anschleichen und die verschiede-
nen Beißformen fast eine Kultur !

2: Haustiere: ein dominierendes Fressmobil,
das mich aus dem Wohnzimmer jagt und sich’s
mit einer Tüte Chips auf der Couch bequem
macht?

3. Kinderreitpony: ich sehe schon in
Gedanken das Tier heimwärts laufen, die
erbeutete Gerte trophäenartig im Maul und
desillusionierte Kinder die mit Hufeisenab-
drücken wie Jack-Wolfskin-Tatzen
gekennzeichnet sind. Ich sag ja: Grillen.

Auch mein geliebtes Pferdebuch ist der
fachlichen Meinung, dass „Experten der
Meinung sind, dass der kräftige Körperbau
sie für kleine Kinder ungeeignet macht, und sie
wegen ihres tonnigen Rumpfes unbequem zu
reiten sind.
Wie-wahr-wie-wahr. Außer man hat Kinder mit
Hüftdysplasie. Dann ersetzt das Pony die Spreiz-
hose oder man will später sowieso dann auf Kalt-
blütern, Haflingern, Norwegern oder ähnlichen
Großtonnen Platz nehmen.

Leider wurde hier unterschlagen, dass das
nähmaschinenartige Getrappel der Shetties
nicht nur Übelkeit, sondern durchaus auch eine
Gehirnerschütterung verursachen kann.
Ebenfalls physiologisch integriert ist der
vorwärts-abwärts-Stop mit nachfolgendem
Schleudertrauma des Reitkindes.

Doch nach all dem Gelästere und den mehr od.
weniger erwiesenen Wahrheiten etwas Esote-
risches – das Sternbild: Der Wassermann

Im Sternbild südlich des Pegasus gelegen,
als
Versinnbildlichung des Überlebens der
Sindflut:

Intelligent (wie wird man Menschen los?),
Freiheitsliebend (denken Sie an die
Koppelzäune!),
Kreativ (wie komm ich ans Futter ran?),
Kommunikativ (Redelsführer in
Offenstallgemeinschaften),
Humorvoll (wenn ein Pferd schadenfroh
wiehern kann, dann ein Shetty!)
Übersinnlich begabt (man kann von ihrem
Gesichtsausdruck allerlei Schimpfwörter
buchstäblich ablesen)

Und, Shetlandponies sind Philosophen. Ihre
Leitbild lautet: “Auch wenn ich vieles kann -
heißt das noch lange nicht dass ich’s tue.
Und wenn ich’s tue, dann nur wenn ich’s möchte.
Und wenn ich was möchte - dann kann ich
vieles!”

Shetties – die Überlebenskünstler.
Überleben durchaus den herauswachsenden
Besitzer (man sagt ja auch: Unkraut vergeht nicht),
werden als Beistellponys missbraucht (die den dort
hauptamtlich angestellten Pferden allerlei
Dummfug beibringen) und stellen die Tierer-
nährungsforschung regelmäßig vor unlösbare
Rätsel:
Wie kann ein Pferd nur durch das Anschauen
von Heu dick werden!?
Aber das Einreiten die einfachste Sache der
Welt ist: Trense rein, Sattel drauf, Kind
drauf und durchs Gelände zerren…

Und doch: Geliebt von vielen Kindern, die
endlich mal ihrem Kuscheltier in die Augen
schauen können, wo sich endlose Möglichkeiten
bieten dieses Woll-Schwein zu putzen &
bürsten, wo man stundenlang Rastazöpfe
flechten kann (solange das Tier genügend
geduldserhaltendes Futter hat) und man so
oft dass Fallen übt - bis man vor Großpferden
wirklich keine Angst mehr haben braucht.

Quelle: land-dschungel.de
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

@ Schimmelchen

Kannst du bitte noch eine Quellenangabe dazu schreiben. :danke:
Antworten