ich habe seit März 2012 eine etwa 13 jährige Shettystute als Pflegepferd. Am Anfang sind wir viel mit noch zwei anderen Ponys zusammen spazieren gegangen, bis im Frühling/Sommer das Gras zu hoch wurde und es einfach nur noch lästig war

Dann haben wir angefangen viele Kleinigkeiten zu clickern, was auch gut klappte.
Seit ein paar Wochen haben wir jetzt das Problem, dass Cindy stehen bleibt, wenn ich sie nach unserer Clickereinheit zurück zum Offenstall bringen möchte.
Das hatten wir zum ersten mal, als ich ihr mal nicht ihr Kraftfutter geben konnte, weil sie es vorher schon von jemand anderem bekommen hatte. Jetzt taucht das Problem mal auf und mal nicht. An der Futterkammer vorbeigehen, solange sie ihr Futter noch nicht bekommen hat geht auch nicht.
Beim ersten mal, als sie mit dem stehen bleiben anfing, hab ich versucht sie kreiselnd und im zickzack vorwärts zubekommen, ich hab einfach gewartet, ich habe leichten Druck am Strick aufgebaut, der sofort nachlies, wenn sie einen Schritt gegangen ist. Hat alles nicht geholfen.
Letztendlich habe ich dann die geduld verloren und ihr den Strick auf die Decke gehauen. Da ging es dann flott weiter

Gestern waren wir dann das erste mal alleine spazieren. Den Weg kennt sie.
Das erste Stück ging völlig problemlos und ich habe ein bisschen geclickert, dass sie sich durch leichte Hilfen davon abhalten ließ ans Gras zu gehen. Dann blieb sie irgendwann einfach stehen. Ich nahm mir vor einfach geduldig zu warten. Schadet ja nicht wenn man das lernt

Ab und an hat sie sich dann auch entschieden ein paar Schritte weiterzugehen.
Als wir dann mal 10 Minuten einfach nur die Landschaft beglotzt haben

Im "Stop and Go"-Modus ging es also etwa die Hälfte des Weges, also bis wir wieder in Richtung Stall gingen. Ab da gung es dann wieder problemlos vorwärts.
Als wir dann schon wieder nah am Stall waren bin ich aber nochmal in einen Weg eingebogen, der uns wieder an den Anfang unserer Runde führt, also dem Teil, wo es am zähesten vorwärts ging. Und natürlich blieb sie auch promt wieder stehen.
Ich wartete weiterhin und sobald wir uns wieder in Richtung Stall befanden ging es flotten Schrittes heimwärts.
So haben wir für die Runde von normalerweise höchstens 30 Minuten etwa 2 Stunden gabraucht

Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie Angst hatte

Was sind eure Gedanken dazu? Würdet ihr auch einfach abwarten, bis sie sich entscheidet weiterzugehen? Habt ihr sonst Ideen, wie ich die Spaziergänge interessanter gestalten kann? Was sollte ich wann belohnen, ignorieren usw.?
Ich bin für jeden Rat dankbar