nachdem WzP ja nun anscheinend wirklich nicht mehr aufgebaut wird, was ich sehr schade finde, freue ich mich sehr, dass anscheinend die meisten netten User, die dort so ein schönes Forumsklima erhalten haben, jetzt hier sind und wir quasi hier "Asyl" bekommen haben.
Da ich mich eh meist in den Foren, die mit dem Longenkurs nichts zu tun hatten, herumgetummelt hatte, möchte ich das jetzt hier tun.

Also, seid gewarnt, vielleicht gibt es bald wieder lange Hufbeiträge usw. Ich kann mich ja nun mal nicht kurz fassen...
Für die, die mich noch nicht kennen:
Ich bin heute Huftante

Dazu zählen natürlich die Offenstallhaltung, gutes Pferdeheu ad libitum aus Raufen, Softmatten im Stall, riesiger Paddock mit unterschiedlichen Böden für die Hufe, Schubberbaum, Baumstämme usw. - extrem viel Platz (wir haben aktuell drei Pferde auf 6 Hektar, sind eine private Haltungsgemeinschaft, (könnten noch 3 Gleichgesinnte mit ihren Pferden aufnehmen) und haben das weltbeste Ausreitgelände, was man nordwestlich von Hamburg finden kann, vor der Tür.
Aktuell planen wir, den paddock noch mehr zu erweitern mit einem Trail um die Koppel und evtl. sogar ein kleines Waldstückchen... mal schauen.
Den Pferden soll es eben bestmöglich gehen mit viel Bewegungsanreizen usw., dazu haben wir uns aber auch noch einen beleuchteten Wattsandreitplatz gebaut, Stübchen, Trailplatz (Tor existiert auch schon) usw.
Man stellt nur immer wieder fest, dass die meisten Menschen ihre Pferde doch eher als Sportgeräte oder Hobbyutensilien haben als sich der Verantwortung für das Herdentier Pferd mit all seinen Instinkten zu Platz, Hygiene, Bewegung, Herde, Futtersuche usw. wirklich bewußt zu sein. Da werden massiv Abstriche bei der Haltung gemacht, und sich eingeredet, das Pferd fände das eh schöner... Nur, weil man selbst gern trockene Pferde in beleuchteter Box vorfindet, damit man ja nicht selbst anpacken muss. (Bin aktuell grad etwas frustiert, haben ein echt assoziales Verhalten eines ehemaligen Gruppenmitglieds erleben müssen, wobei es gerade in einer Haltungsgemeinschaftsgruppe für alle existentiell wichtig ist, sich aufeinander verlassen zu können und offen und ehrlich zu kommunizieren.)
Na, ja.
Egal. man macht eben seine Erfahrungen. Hauptsache, unseren Pferden geht es supi!

Und nun möchte ich hier nicht länger herumtippen, sondern lieber in die Foren hineinschnuppern... Bei Fragen allerdings immer her damit!
Lieben Gruß