Erfahrung mit Sattelankauf

Moderator: Stjern

Gladdis
Lehrpferd

Re: Erfahrung mit Sattelankauf

Beitrag von Gladdis »

Eine hat mir schon abgesagt, der andere will ne genaue Preisvorstellung.
Gut, kann er haben ;)

Irgendwann krieg ich den schon los, ist halt schade... hab mich ja damals auch von der Sattelverkäuferin übers Ohr hauen lassen, aber das ist mir auch zuviel Gedöns mit der noch mal rumzustreiten.
LG von den Rothaarigen
Zuckerpuppe oder Paprikaschnitzel viewtopic.php?f=14&t=1179
ehem User

Re: Erfahrung mit Sattelankauf

Beitrag von ehem User »

Schnucke hat geschrieben:Bei Westernsätteln ist das seit Jahren schwierig, die einigermaßen ok loszubekommen. Eine Freundin von mir hat ihren über Ebay laufen lassen, den habe ich dann für 230€ gerettet. War ein Sattel der neu um die 3000€ gekostet und war erst zwei Jahre alt. Sie hat ihn dann an den neuen Sattel drangegeben, das war der einzige Weg noch einigermaßen mit blauem Auge davonzukommen, wenn es auch nicht der Preis war den der Sattel wert war.
Das kommt halt wirklich auf die Sattlerei an.
Meines war ein Sattel von Rieser in ähnlicher Preiskategorie. Rieser übernimmt zum Beispiel ebenfalls dort gefertigte Gebrauchtsättel zu einem transparenten, garantierten Festpreis, wenn man einen neuen beauftragt. Genauso nehmen sie zu einem Festpreis in Kommission. Sie haben ein festes Preisgerüst. Neupreis des Sattels - Abschlag für jedes Jahr Gebrauch + Provision und evtl. Reparaturen. Das ist SEHR fair und da geht man kein großes Risiko ein. Für mich was das ein Kaufargument, obwohl die Sättel sehr hochpreisig sind. Aber so habe ich doch noch sehr viel Geld für das gute Stück bekommen.

Sättel von der Stange würde ich tatsächlich privat verkaufen. Ich hatte auch eine Wintec, der aussah wie neu. Ein Händler wollte mir dafür nur wenig geben. Über Privatverkauf habe ich dafür sehr viel mehr bekommen. Da lohnt sich die Mühe schon, wenn der Zustand gut ist und es sich um ein aktuelles Modell handelt.
Antworten