Lewitzer Flummi hat geschrieben:
Aber ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass Langhaar nicht gleich Langhaar ist?
Da versteh ich dich total - ich kenne es von meinen Haaren und ich hab das Glück ein Pferd mit den gleichen Haaren zu haben
Dick, leicht filzig und extrem schwer. Seine Mähne ist beige, also nicht unbedingt dreckempfindlich. Ich seh mein Pferd leider nicht mehr allzu oft und früher hat er jeden Tag die Mähne gebürstet bekommen (aus keinem besonderen Grund, ich mags und er hats auch mögen - vor allem am Schopf

) und seitdem er "alleine" im OS steht ist es furchtbar.
Wenn meine SB nicht mal die Woche durchbürstet, dann drehen die sich ein, teilweise mit Heustückchen und das werden richtige Dreadlocks. Hatte Ähnlichkeit von verfangenen Distelköpfen. Und nie nur eine

Nach dem Regen ists am schlimmsten - wenn sie dann "strohig" werden und wie eine Löwenmähne aufgehen - dann hast du nach Wind eine komplete Filzmatte
Also Mähne reicht regelmäßiges Bürsten - den Rest macht Birkenhaarwasser (für mich hat das die komplett gleiche Wikrung wie Mähnensprays) und der Regen

beim Schweif den er sich mit Durchfall die ganze Zeit anka.ckt siehts anders aus

da entstehen richtige Verfärbungen, die auch nicht mehr rausgehen :-ü also nicht durch Regen und ein halbes Jahr warten. Ich finde außerdem, dass wenn das wirklich flüssig getrocknete Scheixe ist noch um einiges ekliger (aus für das Tier) als Dreck.
Wenn also sein Po gewaschen wird, wird der Schweif gleich mitgewaschen.
Verwenden tun wir PH neutrales Shampoo und mal ein keine-ahnung-tolles Schimmel-Schweif -Shampoo wenn ich auch wirklich mal wieder will dass der Schweif seine Elfenbeinfarbe wieder bekommt - der Rest ist Regelmäßigkeit und Rubbeln. Im Winter danach wenns geht in eine Box stellen mit Decke und gut abrubbeln. Ich flechte auch ein wenn die Scheixerei kein Ende nimmt.

Soweit ich weis gehts auch mit Mähnensprays leichter den Dreck wegzubehalten - die legen ja so eine Glibschschicht ums das Haar

und dann geht wengier rauf und das was leichter wieder runter - hab ich aber nur ghört