Die Suche ergab 328 Treffer

Zur erweiterten Suche

von Reitmaus
Fr 17. Mai 2019, 19:45
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Erfahrungsaustausch Longieren mit Shetty
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Erfahrungsaustausch Longieren mit Shetty

Über Körpersprache/Energie arbeite ich auch (ausser bei dem einen auf der blinden Seite). Dazu hab ich allerdings nichts verändern müssen. Die Minis reagieren da genauso drauf wie andere Pferde. Die Bereitschaft der Tiere, auf Körpersprache zu reagieren, ist meiner Erfahrung nach allerdings untersch...
von Reitmaus
Do 16. Mai 2019, 23:26
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Erfahrungsaustausch Longieren mit Shetty
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Erfahrungsaustausch Longieren mit Shetty

Ich arbeite seit einiger Zeit auch mit 2 Minishettys (eins davon halbseitig blind). Als wir begonnen haben, waren beide vollkommen roh. Ob das nun soviel anders ist...? War mir bisher nicht bewusst. Die Unterschiede liegen evtl eher im individuellen Charakter/Temperament, als in der Rasse/Grösse, de...
von Reitmaus
Di 26. Mär 2019, 21:51
Forum: Gesundheit
Thema: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken
Antworten: 101
Zugriffe: 3588

Re: Erfahrungsaustausch Pferde eindecken

Zum Aufbügeln gibt es wohl keine. Und die zum Aufkleben sind zwar mit Kleber beschichtet, aber soweit ich weiss, ist diese Version "eigentlich" wohl dazu gedacht, an harten Gegenständen angeklebt zu werden (z.B. Hakenseite an der Wand oder Regalrückwand o.ä. ankleben, Flauschsseite an Werkzeug o.ä.,...
von Reitmaus
Di 19. Mär 2019, 20:38
Forum: Ausrüstung
Thema: Pferdedecke reparieren
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Pferdedecke reparieren

Ich habe mal einen mittelgrossen Riss in der gefütterten Regendecke geflickt, indem ich den Riss mit groben Stichen (per Hand) mehr schlecht als recht zusammengezogen hatte, und als spontane Notlösung "Sock Stop" draufgekleistert hatte, weil das grad in meinem Hobbyvorrat greifbar war. Zu meiner eig...
von Reitmaus
Sa 9. Mär 2019, 18:57
Forum: Reiten
Thema: Musik zum Schreiten, Traben, Galoppieren
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Musik zum Schreiten, Traben, Galoppieren

Gib mal bei Youtube "dressur kür mit musik" ein. Da kommen dir vielleicht Ideen (auch moderne Musik. Und wenn du die Titel nicht kennst, so hast du evtl immerhin eine Vorstellung von der Musik-Richtung, in der du dich - je nach Geschmack - umschaun kannst), kombiniert mit Bildern der zugehörigen Gan...
von Reitmaus
Sa 9. Mär 2019, 14:02
Forum: Haltung
Thema: Blühstreifen entlang der Pferdeweide
Antworten: 38
Zugriffe: 1201

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Ah, so'ne Art "Kräuterinsel" um die Pflanzenvielfalt auf der Weide zu verbessern? Sowas würde ich dann eher inmitten der Weide anlegen, nicht am Rand ("...entlang der Pferdeweide..."), damit sich die Pflanzen möglichst auf der eigenen Weide ansiedeln, nicht auf den Nachbargrundstücken.
von Reitmaus
Sa 9. Mär 2019, 11:56
Forum: Haltung
Thema: Blühstreifen entlang der Pferdeweide
Antworten: 38
Zugriffe: 1201

Re: Blühstreifen entlang der Pferdeweide

Dann musst du wohl die Weide um die Breite des Streifens verkleinern. Am Wegrand ausserhalb des eigenen (bzw gepachteten) Grundstücks dürfte eine Einsaat wenig Sinn machen, denn ausserhalb der Grundstücksgrenze ist Gemeindeboden, und da hat man keine Rechte drüber. D.h. du kannst da vermutlich was p...
von Reitmaus
Mo 10. Dez 2018, 20:20
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Longieren mit einseitig blindem Pony?
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Longieren mit einseitig blindem Pony?

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir haben bisher aufgrund diverser Umstände erstmal nicht weitermachen können, haben derzeit grad mal wieder angefangen, und sind noch beim Führen auf Distanz. Durchweg mache ich es genauso wie du es beschrieben hast, - wobei ich auch etwas im Zwiespalt bin mit de...
von Reitmaus
So 4. Nov 2018, 22:49
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Longieren mit einseitig blindem Pony?
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Re: Longieren mit einseitig blindem Pony?

Danke schonmal für die Einschätzung. Ich dachte mir einerseits auch schon, einfach probieren, aber ich hab halt gern einen "Plan B", bevor man das Pony und sich selbst frustet, weil's nicht klappt/nicht klappen kann. Manchmal liegt's ja vielleicht nur an Kleinigkeiten, die man beachten sollte. Wenn ...
von Reitmaus
So 4. Nov 2018, 17:39
Forum: Tips und Hilfe
Thema: Longieren mit einseitig blindem Pony?
Antworten: 5
Zugriffe: 487

Longieren mit einseitig blindem Pony?

Es geht um ein noch rohes Minipony (nicht meins, bin nur sozusagen Pflegebeteiligung), das leider durch die enorme Nachlässigkeit des Vorbesitzers bereits ein Auge verloren hat. Die jetzige Besitzerin hat es kürzlich dort weg geholt und es steht nun in liebevoller artgerechter Haltung. Demnächst stü...

Zur erweiterten Suche