Ich hatte immer das hier und war damit SEHR zufrieden :
https://rokale.de/pflegemittel/stallhyg ... usatz.html
Nicht grad das Billigste, aber für nur 2 Pferde für mich akzeptabel. Meine Pferde standen nur im Winter nachts für ca 8 Std in der Box, und ansonsten OS. Den hab ich ab und zu auch mit dem Zeug etwas eingepudert, ebenso wie die bevorzugten Pinkelstellen im Auslauf. Ich hab zwar keinen Vergleich im Verbrauch zu anderen Produkten, fand es aber sehr sparsam in der Verwendung. (Die angegebene Dosierung gilt anscheinend für Boxen, wo die Pferde 23 Std am Tag drin stehen?) Ich hatte so 1-2x pro Woche pro Box ca einen halben Joghurtbecher übergestreut (in Gramm weiss ich das leider nicht mehr. War jedenfalls deutlich weniger als vom Hersteller angegeben, soweit ich mich erinnere), und im OS und Auslauf nur 1x die Woche hier und da ein Esslöffelchen).
Es riecht wirklich sehr angenehm und Gerüche verschwinden sofort. Es soll ja nicht nur gegen Ammoniak helfen, sondern auch gegen sonstige Schadstoffe (Schimmelsporen u.ä.) und scheint meinem Atemwegspatienten geholfen zu haben (und auch meinen allergischen Symptomen).
Aaaber : wir hatten keine regelrecht nasse Einstreu. In den Boxen Betonboden mit Gefälle zu einem Abfluss, darüber eine dicke Schicht Späne, die die Feuchtigkeit bindet (aber halt nicht die Ausdünstungen komplett neutralisiert), und darauf etwas Stroh. Im OS Naturboden, Knabberstroh nur im hinteren Teil. Dauernässe gab es dort also auch nicht, sondern höchstens temporär, wenn wetterbedingt häufiger drinnen als draussen gepinkelt wurde. Jegliche Einstreuzusätze bewirken vermutlich keine trocknere Einstreu. Und wenn die Luft durch den Zusatz auch besser wird, so bleibt doch die Nässe, die die Hufe schädigt. Wenn euer Stall undurchlässigen Boden hat, würde ich zunächst für eine saugfähige Unterschicht sorgen, wo die - dann nicht mehr nassen, sondern nur noch klammen Bereiche regelmässig entfernt werden und nachgestreut wird. Das bringt auch für die Luftverbesserung schonmal was. Und falls noch was extra nötig ist, dann an Einstreuzusatz denken. Aber ausschliesslich mit solchem Zusatz wird man das Problem vermutlich nur übertünchen, aber nicht beheben können, würde ich meinen.