Bineline hat geschrieben:Was das Ignorieren angeht: Mein Großtier hat mich gestern einmal sogar richtig in den Unterarm gezwickt (Autsch, das tat weh - und ist heute blau!). Mich interessiert, wie in diesem Fall die zielführendste Reaktion aussähe. Denn die müsste doch von mir sofort kommen. Beißen tut schließlich weh, und er muss ganz klar zu verstehen bekommen, dass er hier zu weit gegangen ist :-& . Das kann ich doch nicht ignorieren, oder?
Auch wenns schwer fällt -> auch hier solltest du beim Ignorieren bleiben. Verhalten unterdrücken mittels Strafe funktioniert nur, wenn wirklich IMMER und JEDESMAL und SOFORT die selbe Reaktion kommt, sobald das Verhalten auftritt. Wenn das unterschiedlich ist, oder verzögert kommt, dann hat es überhaupt keinen Effekt oder ggf. sogar den gegenteiligen.
Bei konsequentem Höflichkeitstraining und ein paar Dingen die man selber beachtet sollte das aber kein dauerhaftes Problem sein. Ich werf mal einfach noch ein paar Sachen in den Raum zum drüber nachdenken:
Wie fütterst du? Gehst du mit der Hand schon vor dem Click zum Futter? Oder wirklich erst nach dem Click? Wenn man hier schludert gibt es so einige Kandidaten, die den Griff Richtung Tasche mit der Belohnung verknüpfen, und nicht mit dem Click. Die werden dann regelrecht wuschig wenn man mal die Hand aus der Hosentasche nimmt und sie dann aber nichts kriegen, weil das in ihren Augen dann vollkommen unverständlich ist.
Also: immer erst clicken, dann zum Futter greifen!
Zweitens: hast du ihm die Futterregeln überhaupt schon erklärt? Dazu hat November ja schon einiges geschrieben. Weiterhin -> wenn du nach dem Click das Futter schon in der Hand hast, und er zu heftig an die Hand heran will, kannst du sie auch nochmal schließen und wieder anbieten, wenn er sich etwas mehr zusammennimmt (vorsichtig dran lutscht o.ä.). Dafür gibt es KEINEN weiteren Click, aber das Futter wird auf jeden Fall gegeben, schließlich gab es ja einen Click.
Also: Höflichkeit gilt auch für das Futter nehmen aus der Hand
Drittens: Wo fütterst du? Geht das Pferd nach dem Click mit dem Kopf in Richtung Bauchtasche, und holt sich da das Futter? Oder gibst du das Futter im Bereich des Pferdes? Guck mal hier, ein ganz tolles Beispiel wie es aussehen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=5g736KoPFFc
Also: so füttern, dass das Pferd sich dabei automatisch ein wenig auf Abstand begibt
Viertens: Du sagst, dass das Problem eher beim Führen ist. Gibst du deinem Pferd wirklich die Zeit stehenzubleiben zum Füttern? Viele Pferde haben Probleme damit gleichzeitig zu laufen und dabei noch vorsichtig das Futter zu nehmen, dazu brauchen sie auch einiges an Übung!
Ich glaube aber eher, dass die Clickrate zu niedrig ist, so dass dein Pferd sich wahrscheinlich nicht sicher ist, wie er denn jetzt genau an die Clicks kommt.
Und hier nochmal der Blogbeitrag von Babette zum Thema:
http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... ter-loben/