Schuppige Abschürfung (?) unterm Sprunggelenk - beidseitig

Moderator: Sheitana

Keshia
Pegasus

Schuppige Abschürfung (?) unterm Sprunggelenk - beidseitig

Beitrag von Keshia »

Hallo,

ich hätte gerne eine Art Brainstorming, was folgendes sein könnte:

Bild

Bild

Die Stelle befindet sich direkt unterhalb des Sprunggelenks auf Höhe der Kastanie. Am rechten Bein hat sie an der gleichen Stelle eine dicke Verkrustung, die meiner Meinung nach leicht weh tut, wenn man etwas dran rumdrückt. Die "abgeschürfte" Stelle ist unempfindlich.
Vom anderen Bein möchte ich noch Bilder machen, wenn ich die Haare über der Verkrustung weggeschnitten habe, da ist jetzt so nichts zu sehen.
Die Beine sind nicht angeschwollen.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:

www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
A.Z.
Sleipnir

Re: Schuppige Abschürfung (?) unterm Sprunggelenk - beidseitig

Beitrag von A.Z. »

Hinten - oder?

Gut wär ein Bild vom ganzen Pferd, wo du die Stelle mal einkreist. :bittebitte:

Der Traber macht sich solche Stellen gern an den Hinterbeinen, wenn er auf hartem Boden aufsteht. Allerdings liegen die eher seitlich.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

ich würde auch an Liegeschwielen denken :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Ja, hinten, direkt unterm Sprunggelenk. Aber ich mach auch nochmal Bilder vom ganzen Pferd. :-n Oder such grad mal. :kratz:

Gefunden:

Bild

Bild

Die Liegeschwielen hatte sie eigentlich mal außen an den Sprunggelenken, die sind verheilt inzwischen. Diese Stellen gehen eher etwas nach innen, bzw. direkt hinten, Tendenz nach innen. Trotzdem vom Liegen?

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

www.pferde-lehren.de

kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Das ist höchstwahrscheinlich Raspe. Hat mein Tinker, sieht genau so aus. Allerdings hat es meiner vorne.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Keshia
Pegasus

Beitrag von Keshia »

Danke euch schonmal. Werde mal über Raspe nachlesen. Bisher hab ich das so verstanden, daß Raspe so ziemlich dasselbe ist wie Mauke, nur daß es an den Vorderbeinen auftritt? Da lese ich mal noch mehr drüber, denn Lenis Stellen sind ja hinten. Hab davon aber noch nie gehört, danke für den Hinweis.

(Paolo Coelho)

www.pferde-lehren.de

Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Keshi Mauke sitzt in der Fesselbeuge und Raspe betrifft das Röhrbein, mit Vorne und hinten hat das nix zu tun.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Raspe sieht gerne im Bereich der Kastanien. Kann vorne und hinten sein. Ich machs meist so, dass ich die Stellen hin und wieder wasche und immer wieder mit einer Feuchtigkeitslotion eincreme. Meine Stellen sind mittlerweile nur noch Stecknadelkopf-groß. Also man kriegt das eigentlich sehr gut in den Griff. Weiß allerdings nicht ob die Haare nachwachsen werden. Wenn die Haare samt Wurzeln ausgefallen sind - könnten sie auch kahl bleiben. Das wird man dann aber sehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Unabhängig davon, ob es sich um Liegeschwielen oder Raspe handelt, würde ich die Stellen mal gründlich mit Jodseife waschen, und dann eincremen, die Haut gut geschmeidig halten. Jodseife deshalb, weil sich auf solche Stellen gerne mal noch was mit draufsetzt :-z . Wenn es sehr hartnäckig ist und trotz Pflege gar nicht weggehen will, mal an Parasiten denken und evtl. vom TA ein Geschabsel nehmen lassen. :-)

EDIT - bei längerwierigen Hautproblemen auch mal die Ration überprüfen, Robustpferde reagieren häufig empfindlich auf Zinkmangel und/oder Eiweißüberschuss in ihrer Ration.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Cate hat geschrieben: EDIT - bei längerwierigen Hautproblemen auch mal die Ration überprüfen, Robustpferde reagieren häufig empfindlich auf Zinkmangel und/oder Eiweißüberschuss in ihrer Ration.
Nicht nur Robustpferde, wir hatten das Problem mit Raspe bei unserem Trakehnerhengst in der Deckzeit, der "vertrug" das hochdosierte Eiweiß im Kraftfutter nicht. Weniger/ anderes Eiweiß gefüttert und das Problem war behoben.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten