Bremsen bremsen

Moderator: Sheitana

ehem User

Bremsen bremsen

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben,

da ich noch kein Hauptthema dazu gefunden habe, würde ich gerne hier dazu einladen einen Austausch speziell zu Getier im Bremsen-Bereich zu führen.

Wir haben gestern die erste (riesige!) Pferdebremse gefunden und jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das im Titel angedeutete Mittel oder vergleichbare Produkte zulegen soll oder ob es auch natürlichere Tipps gibt.

Super viel Chemie möchte ich eigentlich nicht verwenden, da Jack in seiner neuen Herde auch viel Sozialkontakt hat und die anderen Pferde an ihm knabbern ( :D )

Habt ihr Ideen?
ehem User

Re: Bremsen bremsen

Beitrag von ehem User »

Das Zeug hilft leider nur Kurz. So wie jedes andere kaufbare Zeug.

Bremsen sind bei uns richtig schlimm, entweder du kaufst deinem Pferd eine Ekzemer decke oder läßt ihn so über die weide laufen.
Nach der Arbeit hilft das bei uns, sie abzuduschen und sich schnell im sand Panieren zu lassen.
Auch eine Bremsenfalle hilft etwas aber sonst heißt es: Augenzu und durch ;)
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Bei uns sind die Bremsen auch extrem schlimm; mein Pferd geht deswegen im Sommer komplett vermummt auf die Koppel und für Ausritte gibt es Fliegendecke + Bremsenbremse ultrafresh; das Spray hilft aber auch nur begrenzt (und m.E. auch nicht besser oder schlechter, als all die anderen Bremsensprays, die ich bisher ausprobiert hatte. Zumindest stinkt es nicht so grauenvoll, dass ich Kopfschmerzen bekomme, was ich bei anderen Sprays schon hatte).

Für die Koppel bastle ich zur Zeit an einer Bremsenfalle, in der Hoffnung, dass wir die Viecher etwas eindämmen können.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Kann man da was kaufen / selbermachen an Fallen?
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

lies dich am besten mal hier durch ; da gibt es recht gute Konstruktions- und Materialtips für einen Bremsenfallen-Eigenbau

zu kaufen gibt es z.B. hier eine Bremsenfalle
ehem User

Beitrag von ehem User »

Werde ich nach den Prüfungen ins Auge fassen.
Haffibande
Nachwuchspferd

Beitrag von Haffibande »

@ eseilena,

Hast Du Erfahrungen mit so einer selbstgebauten Bremsenfalle?

Bei uns ist es dieses Jahr extrem mit den Bremsen. Riesige Viecher !
Pferdchen sind total gestresst davon.

Bis bald Mary :schildi: Welli und Co.
Liebe Grüsse sendet Mary :lol:
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

erster "Anwendungstag" Mittags bis zweiter Tag abends: ca. 40 Stück (v.a. Regenbremsen, und ein paar Pferdebremsen)
dritter und vierter Tag je ca. 10 Stück (da war es vormittags immer bewölkt, evtl. deswegen so wenig?)
fünfter Tag nur ca. 5 Stück (Grund: nicht so heiß und die meiste Zeit bewölkt?)

länger steht das Ding noch nicht...
Haffibande
Nachwuchspferd

Beitrag von Haffibande »

:wave: eseilena
Das ist doch schon eine ganz schöne Ausbeute für die paar Tage!

Ich hab alle Materialien da um eine Bremsenfalle zu bauen.
Im Moment überlege wir nur noch wie sie am besten und sicherten anzubringen ist. :watson:
Hoffe da fällt uns auch noch etwas ein, um unseren Pferdchen den Aufenthalt auf der Weide wieder etwas angenehmer zu machen.

Bis bald Mary, :schildi: Welli und Co.
Liebe Grüsse sendet Mary :lol:
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Gestern habe ich die Besi vom Koppelkumpel getroffen. Sie hat meinen Eindruck bestätigt, dass die Pferde sich sehr viel in der Nähe der Bremsenfalle herumdrücken.... Scheint also schon etwas zu helfen.... :gut:
Antworten