Am Freitag vor 2 1/2 Wochen stand mein Pferd (Tantris) plötzlich so vor mir

Natürlich habe ich gleich den TA angerufen. Der konnte keine Verletzung oder Fremdkörper finden und vermutet daher periodische Augenentzündung. Bei beiden Augen waren die Bindehäute stark gerötet. Mein anderes Pferd (Mara) war ebenfalls betroffen, was die TÄ seltsam fand (?) Leider wurden in der betreffenden Woche gleich neben der Koppel Mäharbeiten durchgeführt, welche sie ebenfalls als Auslöser/begünstigenden Umstand ansah.
Die Pferde wurden auf eine Koppel ans andere Ende vom Dorf umgestellt und beide mit einer Salbe behandelt. Mara ihre Augen sehen mittlerweile wieder sehr gut aus, Bindehäute völlig normal, kein Tränenfluss mehr.
Leider ist es nun bei Tantris bisher nur auf dem anderen Auge besser geworden, das blinde Auge schmerzt ihm weiterhin und die Bindehäute sind auch weiterhin stark gerötet.
Wer hat Erfahrungen mit periodischer Augenentzündung?
Was könnte es noch sein?
Was kann ich für mein Pferd tun? Auge abdecken? weitere Mittel zur Unterstützung?
Operation? Vollständig oder nur Vitrektomie? Leider habe ich ein Pferd, welches stark von Sarkoiden befallen ist, und ich befürchte, das eine OP nach hinten los gehen könnte

Würde mich über Erfahrungen und Unterstützungen hier freuen!