ich wäre froh, könntet ihr mir ein paar Denkanstöße/Ideen/Tipps/Ratschläge zu meiner Situation geben.
Mein Wallach ist, wie der Titel des Themas schon verrät, an der Mittelhand sehr empfindlich. Putzen ist (wenn kein Heu für Ablenkung sorgt), immer ein Grund für Unmut und beim Satteln/Gurten/Longiergurt auflegen, wird immer gegrantelt/gedroht, außer er ist durch etwas abgelenkt.
Erst dachte ich an ein Magengeschwür, aber sowohl ein mehrwöchiger Test mit Milchreis vor einiger Zeit, als auch eine Zufütterung von Süßholz brachten keine Verbesserung. Inzwischen überlege ich, ob ihm Basenpulver helfen könnte, aber eher weil ich das und seine positiven Wirkungen aus dem Menschenmedizinbereich kenne. Hat denn jemand Erfahrungen damit?
Noch zum Allgemeinen: Mein Pferd steht in einem Offenstall mit kleinem Paddocktrail, in einer beständigen kleinen Wallachherde mit Zugang zu Heu aus Heunetzen. Der Sattel wird regelmäßig kontrolliert und dementsprechend umgepolstert und mein Pferd erhält natürlich eine regelmäßige Hufbearbeitung und wird jährlich vom Physiotherapeut behandelt und die Zähne werden auch einmal im Jahr gemacht.
Edit: Noch zur Fütterung: Kraft- und Mineralfutter erhält er seit dem Frühling keines mehr, weil er momentan nur leicht gearbeitet wird.