Blutwerte vergleichen wenn Einheit geändert

Moderator: Sheitana

Antworten
Sky4ever
Sportpferd

Blutwerte vergleichen wenn Einheit geändert

Beitrag von Sky4ever »

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von Euch, das neuste Blutbild meines Juniors zu lesen. Leider hat das Labor die Maßeinheiten geändert, so dass ich mich jetzt etwas schwer tue, die Entwicklung richtig zu deuten. Es geht mir zunächst einmal nur um den Selen- und Zinkwert.

Blutbild vom Mai 2015:
Selen: 21,6 Mikrogramm pro Liter (Referenzbereich: 70 bis 200)
Zink: 0,33 mg/l (Referenzbereich: 0,6 bis 1,1)

Und nun lauten die Werte vom August 2015:
Selen: 1,78 Mikromol pro Liter (Referenzbereich: 0,89 bis 2,54)
Zink: 6,12 Mikromol pro Liter (Referenzbereich 9,2 bis 16,9)

Wenn ich jetzt nur nach den Referenzwerten gehe, ist Selen jetzt wieder im grünen Bereich, Zink aber immer noch zu niedrig.
Ich wüsste jetzt aber irgendwie schon gerne, ob sich der Zinkwert im Verhältnis auch gebessert hat, oder nicht. :kratz:

Ich bin in Bio und Chemie schon immer sehr sehr blond gewesen, so dass mir die einzelnen Maßeinheiten auch nicht wirklich was sagen. Ich musste sogar g**glen, um rauszufinden, was die Abkürzungen genau bedeuten... :tuete:

Kann mir bitte jemand helfen? :shy: :bittebitte:
Wallinka
Zentaur

Re: Blutwerte vergleichen wenn Einheit geändert

Beitrag von Wallinka »

Hier gibt es einen Einheiten Umrechner
http://www.labor-limbach.de/Einheiten-U ... ner.0.html
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Schau mal da:
http://www.laboklin.de/pages/php/umrechner/index.php

danach ist Selen im Mai bei 0,274 Mikromol/ l gewesen
Bist du dir sicher, dass bei Zink die Einheit im Mai wirklich Milligramm (mg) je L war? nicht Mikrogramm je dl oder so?

Wenn die Einheit so stimmt, dann sind die 0,33mg/l umgerechnet 330 Mikrogramm/ l und das wiederum 33 Mikrogramm/dl. Das in die Maske eingegeben wären 5,049 MIkromol/ Liter.Der Zinkwert hätte sich also auch schon verbessert.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Oh super, ich danke Euch :danke2:

@ Luni: ja, das waren mg/l. Auch in den Jahren zuvor war das immer die Maßeinheit des Labors gewesen. Keine Ahnung, warum die jetzt plötzlich umgestellt haben.

Dann sind wir also auf dem aufsteigenden Ast. Bei Zink natürlich noch nicht zufriedenstellend, aber nach zwei Jahren stetig sinkendem Zinkwert feiere ich den leichten Anstieg schon als Erfolg.

:freu2:
Antworten