Stark verkrustetes Geschlechtsteil bei einer Stute

Moderator: Sheitana

Antworten
WaldSuse
Pegasus

Stark verkrustetes Geschlechtsteil bei einer Stute

Beitrag von WaldSuse »

Bei uns ist eine kleine Shettiestute eingezogen,sie gehört nciht mir,aber unserer SB.Ich kümmere mich auch mit um sie.Kaum war sie bei uns,fing sie zu rossen an.
Ich sah,daß ihr die Soße an den Beinen runter läuft und hatte sowieso vor,sie sauber zu waschen,wenn sie sich wieder beruhigt hat.Und ich sah manchmal etwas hinter dem Puschelschweif,das komisch aussah.....
Heute also schnappe ich sie mir und schaue mir ihr Hinterteil an.......
Alles stark verkrustet! :-o Da komme ich mit Wasser nicht weiter,ich habe versucht,die Krusten mit Babyöl aufzuweichen.Das klappte auch ganz gut,es lösten sich manche Krusten sogar.
Auf einmal stellte sie ihre Beine breiter,so daß ich besser an alles ran kam.Feines Mädchen!Sie ließ sogar sowas wie einen entspannten Seufzer los.Also machte ich nicht mit dem Lappen weiter,sondern machte mir das Öl auf die Hände und rieb alles dick ein.Dann hob sie sogar ein Hinterbein!Ich konnte alles gut einölen.
Unter den Krusten kam zum Glück gesunde Haut zum Vorschein.So sieht es jetzt aus:
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe,daß ich das richtig gemacht habe,denn ich kenne mich mit Stuten nicht so aus.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Maxima
Einhorn
Re: Stark verkrustetes Geschlechtsteil bei einer Stute

Beitrag von Maxima »

Meine Güte.... das ist ja heftig!

Was sind diese hellen Krümel? Das sieht auf dem Foto wie Fliegeneier aus?

Ich denke die Anwendung von Öl war gar nicht verkehrt, warmes Wasser mit viel Babyshampoo wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit.

Ich hab mir aber sagen lassen, man soll nicht zu intensiv am Euter einer Stute rumhantieren weil es sonst zum Milcheinschuß und daraus wieder zu Problemen kommen kann. Obs stimmt und wieviel zu viel ist, weiß ich aber auch nicht - aber das hier muß ja behandelt werden.

Ein paar Krusten direkt um die Zitzen sind wohl normal, die sollten sich aber immer wieder leicht lösen lassen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Morena3
Nachwuchspferd

Beitrag von Morena3 »

Lasst die Stute mal gynäkologisch untersuchen, ob sie evtl. eine Gebärmutterentzündung hat.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Öl war eine gute Idee :-n , ansonsten kann man sowas auch z.B. mit verdünnter Jodlösung abtupfen und einweichen, bis die Krusten abgehen.
Ich würde das jetzt auch ein paarmal mit einer Jodsalbe o.ä. behandeln und sicherheitshalber einem TA zeigen, selbst bei einem wenig gepflegten Pferdle ist das nicht normal :-ü und wie Morena sagt, läßt so starker Ausfluß auf eine Gebärmutterentzündung o.ä. schließen. :gb:

Ich wasche die Euter meiner Stuten ab und zu vorsichtig mit handwarmen Wasser und einem Schwamm, grad im Sommer finden sie es meist sehr angenehm - und wenn nicht, sagen sie es recht deutlich :shifty:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das ist nicht durch eine normale Rosse erklärbar, selbst bei Pferden die nicht so pingelig sauber sind (selber) und nicht gepflegt werden (durch Besi).

Was mir bei diesen Bildern noch einfiel, war der Fall den eine Bekannte hatte, da war irgendwas mit Blase und Harnröhre der Stute nicht ok, die war hintenrum ähnlich verklebt. Tritt das wirklich nur während der Rosse auf oder ist das eher ein Dauerzustand?
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Da die kleine Maus gerade erst bei uns eingezogen ist,kann ich dazu gar nichts sagen.Sie wohnte ein Jahr lang in dem Privatstall genau neben uns und ich dachte,sie gehört den Leuten.Aber sie war Einsteller und es wurde sich recht wenig um sie gekümmert,denn das Kind,für das sie eigentlich da sein sollte,hatte null Interesse an ihr.
Ich sag mal so,wenn bei mir als SB ein Pferd so aussehen würde,dann hätte ich den Besitzern auf die Finger geklopft.Sie ist erst ganz kurz bei uns und mir ist das sofort aufgefallen,wie sie hintenrum aussieht und daß DAS nicht normal sein kann.Gut,ihre neue Besi hat es auch nicht gesehen,oder besser gesagt,sie hat es halt hin genommen,weil sie sich nicht mit Stuten auskennt.
Aber trotzdem,ein bißle gesunder Menschenverstand....ich kenne mich mit Stuten auch nicht aus.Drum werde ich ein Auge auf sie haben und die SB eben nerven.Es ist ja für die Kleine.Mache ich mich halt etwas unbeliebt........ :|
Die gelben Dinger sind eher verklebte Haare,denk ich mal.Fliegeneier sind es nicht.Ich habe ja auch gute Erfahrungen mit EM gemacht,bei Dustins Mauke Krusten.Die lösten sich ganz einfach und die Haut war drunter rosa und nicht entzündet.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Es könnte auch eine Pilzerkrankung sein. EMs finde ich eine gute Idee, evtl. Desinfektion mit Anolyth http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... Sw&cad=rja , gibt es wohl auch als Agr V in Raiffeisenmärkten. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gamcht, gerade wenn man sich unsicher ist, um was es sich handelt. Da es auch gegen Insektenbisse und Stiche sowie gegen Juckreiz hilft und desinfiziert und die Haut beruhigt. Bei Öl habe ich schon allergische Reaktionen (auf Babyöl z.B.) gesehen, daher bin ich damit vorsichtig.
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Ich finde ja, auch ohne Kruste sieht die Haut für mich nicht normal aus. Diese faltige Haut hat meine Stute jedenfalls nicht. Kann aber auch durch die Verkrustung kommen, dass das gereizt ist. Ich würde auf jeden Fall einen TA zu Rate ziehen.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Die Besi hat sie nochmal mit Babyöl behandelt und nun sind alle Krusten weg,die Haut gesund und das Fell wächst nach.Sie sie also wieder ganz nomal aus.Wir beobachten sie halt,da die Besi sich nochmal erkundigt hat und sie reagiert wohl so bei einem Stallwechsel......
Wenn sie mir gehörte,hätte ich unsere TÄ drauf gucken lassen.....
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten