atmenwegsprobleme / husten

Moderator: Sheitana

forty
Einhorn

atmenwegsprobleme / husten

Beitrag von forty »

ich bin im Moment ziemlich verzweifelt...
mein großer stand letzten Donnerstag mit Atemnot in seiner Box. Die TÄ die kam stellte Wasser in der Lunge fest und spritzte Kortison.
Am nächsten morgen kam der TA zur Kontrolle und war soweit zufrieden, ich aber nicht wirklich und bestellte ihn zwei Tage später wieder her - nochmal Kortisonspritze plus ein kortisonpulver, das er nun zusätzlich taglich bekommt. Leider schlägt es nicht richtig an, beim ausatmen "drückt" gulliver noch immer leicht nach... Nicht sehr doll aber eben schon sichtbar. Ansonsten ist er überraschend gut drauf, Fieber hatte er auch nie und seinen Hafer verschlingt er nach wie vor.

Der TA meinte, ich kann ihn bewegen aber ich muss zugeben, ich trau mich nicht.
Leider hatten wir vorher eine ganze Zeit mit Husten zu tun, dass heißt dass wohl auch noch Schleim auf der Lunge sitzen wird den er so allein auch nicht loswird.. Also eigentlich muss ich bewegen...

Er steht übrigens 24h draußen seit 3 Wochen und seit gestern wird nun für alle vier pferde im OS das Heu gewässert.

Ich weiß gerade wirklich nicht, was ich machen soll und bin für jede Idee dankbar.
bubi9191
Schulpferd

Re: atmenwegsprobleme / husten

Beitrag von bubi9191 »

Huhu,

also:

Bewegung ist wirklich wichtig! Das zuallererst.

Dann meine Frage:
Wie hat der TA das Wasser in der Lunge festgestellt?
Kann er es 100% sicher von Schleim unterscheiden?

Ist bei deinem Pferd irgendeine chronische Erkrankung (COB/RAO) bekannt/diagnostiziert?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Cate
Zentaur

Beitrag von Cate »

Ich würde den Kreislauf mit Weißdorn unterstützen, gute Erfahrungen hab ich auch mit "HerbaCor" von Per*Naturam gemacht.
Gut schleimlösend ist z.B. B-Vetsan von der D*HU, Heu wässern machst du ja schon.
Und ich würde ihn auf jeden Fall leicht bewegen, grad wenn auch der TA das empfiehlt! Spazierengehen, Schritt reiten, mal ein Träbchen .... :gb: für Gulli!
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

die Lunge wurde abgehört, außerdem konnte man es hören beim ausatmen, wenn man das Ohr an seine Nüstern gehalten hat.

Chronische Erkrankungen gibt es bisher keine.

Er hat eine einseitige leichte Kehlkopflähmung, die ihn sonst nie beeinträchtigt hat aber der TA sagte, dass das das abfließen vom Schleim noch mal verlangsamen könnte.
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

Cate hat geschrieben:Ich würde den Kreislauf mit Weißdorn unterstützen, gute Erfahrungen hab ich auch mit "HerbaCor" von Per*Naturam gemacht.
Gut schleimlösend ist z.B. B-Vetsan von der D*HU, Heu wässern machst du ja schon.
Und ich würde ihn auf jeden Fall leicht bewegen, grad wenn auch der TA das empfiehlt! Spazierengehen, Schritt reiten, mal ein Träbchen .... :gb: für Gulli!
bis vor der atemwegssache habe ich das Plantagines +c von IWEST gefüttert. Das hat insoweit geholfen, dass wenigstens nach der Bewegung was aus der Nase lief aber es blieb bis dahin immer milchig und auch der Husten wurde zwar besser aber war immer noch mal da.
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Wäre Inhalieren vielleicht noch eine Idee?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

im Moment ist alles eine Idee... Birgit-eseilena hat mir schon einen Link geschickt, wo man sich einen leihen kann.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Im Falle von Wasser in der Lunge und Atemnot würde ich auch an ein Dosieraerosol zur Inhalation denken. Du hast nicht geschrieben, ob Dein Pferd schon häufiger hustete. Evtl ist es auch eine Pollenallergie, denn wenn es nicht den ganzen Winter über auftrat, ist Husten im Frühjahr möglicherweise dadurch bedingt.

Es gib z.B. diesen Inhalator: https://www.google.de/search?q=equine+h ... 55&bih=955 oder man probiert das mit einer Inhalierhilfe aus dem Humanbereich, da muss man nur gucken, dass man einen gute Nüsternabdeckung hinbekommt. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... Gg&cad=rja
Die Nüsternabdeckung könnte mit dieser Maske klappen: http://www.ihr-produkt.de/inhalatoren-f ... gross.html . Gute Besserung für Dein Pferd!!!
forty
Einhorn

Beitrag von forty »

pollenallergie kann man aisschliessen, denke ich... wie gesagt, mit Husten hatten wir schon länger zu tun. :-(
Avalon
Lehrpferd

Beitrag von Avalon »

Schimmelpilze in der Lunge durchs Heu, könnten möglicherweise auch ein Ursache sein.
Hast Du schon mal über einen Abstrich aus der Lunge nachgedacht...geht leider nur durch eine Bronchoskopie.
Wenn es so gar nicht besser wird, wäre es eine Möglichkeit Ursachenforschung zu bereiben.

Meine Freundin hat selbst einen chronischen Huster und bei ihm kommt so einiges zusammen an Ursachen
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Antworten