Seite 1 von 4

Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 12:29
von b.e.a.s.t
Macht das außer mir noch jemand??

Ich hab ja das Glück, nicht nur einen außergewöhnlich guten Cowboy an der Hand zu haben, der bei mir auf dr Anlage Kurse zur Rancharbeit gibt, sondern wir dürfen an und mit den freilebenden Rindern im Biosphärenreservat arbeiten.
So üben und arbeiten wir auf 15-20 Hektar großen Wiesen mit Rinderherden von 40-60 Tieren. Die Arbeit wird größtenteils im Schritt gemacht, denn es soll die Rinder nicht stressen und es sind gerade jetzt frisch geborene Kälbchen in der Herde.

Erstaunlich für mich war, wie gut artfremde Rassen an den Rindern sind, wir hatten jetzt schon Reitponys, Shettys :mrgreen: , Araber und Friesen mit am Rind und es ist toll, das es doch immer Reiter gibt, die über den Reitweisen-Tellerrand schauen und ihren Tieren auch mal was anderes zeigen.

Die Pferde sind voller Selbstvertrauen und Mut und total konzentriert bei der Arbeit und es ist schön zu sehen wie toll es ist, wenn die Kuh vor dem Pferd weicht und das Pferd immer mutiger wird, ich kann es nur empfehlen!!!!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 13:08
von feendrache
Wir dürfen ab und an beim Kühe rein holen helfen :)
Unsere Hoppas sind dann auch immer begeistert bei der Sache

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 08:37
von b.e.a.s.t
So, jetzt hab ich ein bisschen Zeit mehr vom Wochenendkurs zu schreiben. Rinderarbeit stand wieder auf dem Plan und trotz der Tatsache das ich mit Belli schon mal an den Rindern war, war meine Aufregung wieder riesig.

Bei vorbei reiten der Rinder mit Anne und Luni ein paar Tage zuvor,hab ich schon gesehen das in der Herde unwahrscheinlich viele Kälbchen sind und man ja nie weiß, wie die Müutterkühe reagieren.

Also ging es am Samstag mit 4 Pferden zu den Rindern, erstmal durchatmen und dann ging alles recht fix. Leider hatten 3 Teilnehmer Morgens den Kurs abgesagt und deshalb war es für uns 3 quasi Intensivtraining am Rind.

Zuerst haben wir versucht alle Rinder auf der Koppel einzusammeln und zu einem Klumpen zusammen zu treiben, dann war die Aufgabe einzelne Frechdachse die es immer gibt wieder in die Herde zu schubbsen.

Dann sollten wir zu dritt die komplette Herde einmal quer über die Koppel zu deren Heuraufe treiben, um die Raufe rum wieder an die ursprüngliche Position, das ging nach Absprache, wer welche Position bedient ausgesprochen gut.

Dann sollte sich jeder ein Rind aussuchen und das dann erstmal von der Herde Weg bringen, dann in einem Kreis um die Herde treiben und an einer Stelle, die unser Cowboy ansagte das Rind umdrehen und zurück bringen.

Dann sollte jeder mal durch die Herde reiten da haben Belli und ich zu viel Energie bei uns bewegte sich die Herde immer sehr stark :-)

Es macht unwahrscheinlich viel Spaß mit dem Pferd gemeinsam an den Rindern zu arbeiten und es war super schön zu sehen wie Belli beim Aussortieren des Rindes aufgepasst hat

Hier noch Fotos von der Cowwork
Bild


Getarnt in der Herde :mrgreen:
Bild

Bild

Den Kindergarten beaufsichtigen
Bild

Hier unser aussortiertes Rind
Bild

Bild

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 12:31
von Der Muckel
:ichichich:
Ich bin auch der Rinderarbeit verfallen, bzw. meine bessere Hälfte noch mehr als ich :lol: Mein GöGa verschlingt alle Bücher über Rinderarbeit, Cutting und Roping.
In meinem Tagebuch habe ich auch ein paar Fotos bei der Rinderarbeit veröffentlicht. Mitte April habe ich mal ausprobiert, ob mein Springpferd (6 Jahre alter Oldenburger Wallach) Rinder schubsen kann. Und er hat sich dabei gar nicht so schlecht angestellt. Hauptsächlich nehmen wir mit der Stute von meinem Vater an Rinderkursen teil, Seven ist ein Paint-Mix und ca. 1,60m groß. Sie hat daran total viel Spaß. Beim Cattle Penning ist sie unschlagbar ;)

Ich beneide dich schon ein wenig, dass du mit freilebenden Rindern im Biosphärenreservat arbeiten darfst. Das ist der größte Traum von meinem Freund. Mal ein richtiger Rindertreck in der freien Natur.

Bild

Bild

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 13:05
von b.e.a.s.t
Cool :happydance: bin nicht alleine mit dem Rinderspass. Ich glaube mit Rindern in der Halle hätte ich beim ersten Mal noch mehr Angst gehabt. Mir ging beim ersten Mal echt die Düse :tuete:

Ja im Reservat macht das schon richtig Laune, wir helfen ja auch, wenn die Blut brauchen oder Ohrmarken setzen, da Oli ja auch ropen kann im Gegensatz zu mir, ich arbeite dann nur zu

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 13:12
von Scheckenfan
:hapseufz: Tania, ich glaub, ich muss dich mal besuchen kommen... :willhaben:

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 14:44
von b.e.a.s.t
Scheckenfan hat geschrieben::hapseufz: Tania, ich glaub, ich muss dich mal besuchen kommen... :willhaben:
Gerne, freu mich immer über Forumsbesuch :breitgrins:

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 14:48
von lunimaus
:willhaben:

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 23:11
von Feuerchen
:willhaben: (Auch wenn mein Pony noch mehr auf Schafe als auf Rinder steht.. sie sind einfach mehr ihre Größe :kicher: )

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Verfasst: Sa 9. Mai 2015, 08:53
von b.e.a.s.t
Feuerchen hat geschrieben::willhaben: (Auch wenn mein Pony noch mehr auf Schafe als auf Rinder steht.. sie sind einfach mehr ihre Größe :kicher: )
Wie groß ist dein Pony?