So, jetzt hab ich ein bisschen Zeit mehr vom Wochenendkurs zu schreiben. Rinderarbeit stand wieder auf dem Plan und trotz der Tatsache das ich mit Belli schon mal an den Rindern war, war meine Aufregung wieder riesig.
Bei vorbei reiten der Rinder mit Anne und Luni ein paar Tage zuvor,hab ich schon gesehen das in der Herde unwahrscheinlich viele Kälbchen sind und man ja nie weiß, wie die Müutterkühe reagieren.
Also ging es am Samstag mit 4 Pferden zu den Rindern, erstmal durchatmen und dann ging alles recht fix. Leider hatten 3 Teilnehmer Morgens den Kurs abgesagt und deshalb war es für uns 3 quasi Intensivtraining am Rind.
Zuerst haben wir versucht alle Rinder auf der Koppel einzusammeln und zu einem Klumpen zusammen zu treiben, dann war die Aufgabe einzelne Frechdachse die es immer gibt wieder in die Herde zu schubbsen.
Dann sollten wir zu dritt die komplette Herde einmal quer über die Koppel zu deren Heuraufe treiben, um die Raufe rum wieder an die ursprüngliche Position, das ging nach Absprache, wer welche Position bedient ausgesprochen gut.
Dann sollte sich jeder ein Rind aussuchen und das dann erstmal von der Herde Weg bringen, dann in einem Kreis um die Herde treiben und an einer Stelle, die unser Cowboy ansagte das Rind umdrehen und zurück bringen.
Dann sollte jeder mal durch die Herde reiten da haben Belli und ich zu viel Energie bei uns bewegte sich die Herde immer sehr stark
Es macht unwahrscheinlich viel Spaß mit dem Pferd gemeinsam an den Rindern zu arbeiten und es war super schön zu sehen wie Belli beim Aussortieren des Rindes aufgepasst hat
Hier noch Fotos von der Cowwork
Getarnt in der Herde
Den Kindergarten beaufsichtigen
Hier unser aussortiertes Rind