ABER mein Pferd geht seit Jaaaahren im Gelände und ist im Schnitt eher unternehmungslustig und unerschrocken.
Eben. Das ist schon viel, für einen Youngster. Beim Windrosenritt, den ich damals mitgemacht habe, waren Pferde erst ab 7 Jahren zugelassen. Gut, da ging es auch um mehrere Tage.
Müsst ihr euch denn jetzt festlegen? Baue das Ausreiten doch jetzt langsam auf und schau, was ihr dieses Jahr schafft. Dann kannst du zumindest eine Idee bekommen, ob es bis 2016 machbar ist. Ich finde, man darf weder die Distanz noch die geistige Herausforderung unterschätzen.
Frage ist auch, wie viel man als berufstätiger Mensch trainingsmäßg leisten kann.
Ich habe in der Vorbereitung unseres Wanderrittes Buch geführt und habe diese Aufzeichnungen unlängst wiedergefunden. Ich war damals in der Ausbildung und war überrascht, wie oft ich es geschafft habe, wirklich lange Ritte zu amchen. JEDES We einen mindestens 3-stündigen Ritt (eher 4 oder 5) und dazu noch unter der Woche an mehreren Tagen kürzere Ausritte von 1-2 h. Wüsste aktuell gar nicht, wo ich dafür die Zeit hernehmen sollte.
Aber bei euch ist es ja kein MUSS, daher einfach anfangen und schauen, was geht. Oder eben wirklich die Strecke teilen, wenn das machbar ist.