Ich clickere mit meinem Ponywallach Bilbo (6 Jahre alt) eigentlich schon seit er bei mir ist (Dez 2013). Aber irgendwe kommen wir nicht über die Basics hinaus.
Bilbo findet clickern ganz super mega toll und ist da auch total motiviert und lernfähig. Das Problem ist, dass er sowieso total maulfixiert ist und sobald man das erste Leckerchen reingeworfen hat einfach total geiert. Das führt dazu, dass er sich mit dem Maul immer zu mir dreht und einfach nicht mehr wirklich zuhört.
Den Clickerkurs habe ich gelesen und wir trainieren auch ausgiebig Höflichkeit. Wenn ich diese abfrage bietet er das abwenden des Kopfes auch sehr zuverlässig an aber sobald ich mit irgendeiner anderen Übung beginnen will fängt er wieder an zu rüsseln, macht den Reißverschluss meiner Jackentasche auf und versucht in ebenjene herein zu kriechen.
Besonders schlimm ist es beim spazieren gehen, weil er früher stark zum Gras gezogen hat und ich dann seine Aufmerksamkeit auf mich über das Handtarget beclickt habe. Dabei habe ich vermutlich nicht auf genug Abstand geachtet und jetzt hängt er mir dauernd mit der nase in der Tasche.
Wie kann ich also die Höflichkeit weiter festigen? Und mehr Ruhe in ihn bringen?
Demnächst steht bei uns ein Umzug an, dort hat er dann Heu ad lib, ich hoffe dass das schonmal dazu führt dass er sich nichtmehr gar zu hungrig auf die Leckerchen stürzt. Habt ihr noch andere Ideen?