Wildschweine zerstören Koppeln.Wer kennt dieses Mittel?

Moderator: Sheitana

kanuffel
Remonte

Wildschweine zerstören Koppeln.Wer kennt dieses Mittel?

Beitrag von kanuffel »

Hallo ihr Lieben,
da wir es nun langsam satt haben(gelinde ausgedrückt),daß immer wieder Wildschweine unsere Wiesen umackern :-z ,habe ich folgendes Mittel gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Hagopur-Wildschw ... 259aaa8ef3
Hat das von euch schon mal jemand verwendet?Und wenn "ja" mit welchem Erfolg?
Danke schon mal!
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
skyrider
Jährling

Re: Wildschweine zerstören Koppeln.Wer kennt dieses Mittel?

Beitrag von skyrider »

Hallo kanuffel,

das Mittel kenne ich zwar nicht, aber ich habe auch immer wieder Probleme mit Wildschweinen auf der Weide. Unser Jagdpächter hängt dann immer eine Flasche mit Buttersäure? (bin nicht 100pro sicher) an einen Pfosten oder Zaunpfahl, der Geruch soll die Viecher fernhalten.
Vielleicht kannst Du mal mit einem Jagdpächter oder Jäger sprechen, wie genau das Mittel heisst. Es wirkt auf jeden Fall, solange der Duftstoff aktiv ist.

vg skyrider
kanuffel
Remonte

Beitrag von kanuffel »

Hi,
Danke für den Tipp.Da muß ich mich mal kundig machen.
Das Mittel welches ich im Netz gefunden habe besteht ja auch aus 2 verschiedenen Duftstoffen.Aber keine Ahnung was genau da drin ist.
Tiere sind oftmals die besseren Menschen...
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Das Problem haben wir auch. Eine Stallkollegin hat im Herbst Haare beim Friseur geholt und diese am Zaun verteilt. Hab jetzt ihre Koppel noch nicht inspiziert, wird ich aber bald mal tun, und wenn das was gebracht hat, werde ich wohl auch mal beim Friseur betteln gehen, meine große Koppel sieht nämlich echt auch ganz toll aus...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Unser Nachbarbauer hängt Hundehaare in Säckchen rund um sein Feld. Unsere Weide grenzt an und wir hatten auch noch nie Probleme. Andere Weiden schon.
Ich würde mich trotzdem an den Jagdpächter wenden damit und den Schaden anzeigen. Der muss dann mal seine Versicherung bemühen, wenn euch ein Schaden daraus entsteht. Ist ja letzendlich seine Aufgabe das Wild zu hegen. Und hegen bedeutet auch dafür zu sorgen, dass die Bestände keinen Schaden anrichten.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Nelchen hat geschrieben:Ich würde mich trotzdem an den Jagdpächter wenden damit und den Schaden anzeigen. Der muss dann mal seine Versicherung bemühen,
Richtig. Wildschaden muß er ersetzten.
und wenn es wiederholt passiert, muß er auch mal ein paar Wutzen schießen (und vielleicht weiß er euch ein wirksames Vergrämungsmittel)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich dulde sie lieber als dass ich dem Jäger sage, er soll sie schießen. Die süßen kleinen Wützelchen, die da im letzten Frühjahr wie bescheuert über die Koppel gerannt sind, waren total süß :herzi:

Aber ja, für die Heuwiesen hatten wir letztes Jahr einen da, der die gerade gezogen und glaub nachgesät hat.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Wenn man die süßen kleinen Tierchen im Garten hat, sind sie ehrlich gesagt garnicht mehr süß. Auf meinem Wochenendegründstück kommen sie leider mittlerweile bis fast vor die Haustür. :seufz:

In diesem Zusammenhang habe ich mal einen halben Tag im Netz rumgelesen und durfte dabei rausfinden, dass alle angepriesenen Vergrämungsmittel im Grunde nichts helfen.

Das einzig Hilfreiche wäre wohl ein Wildzaun, der aber bis zu 50 cm in die Erde eingegraben werden muss.

Bzw. wenn es sich eh um Weideflächen handelt, wäre wohl eine wildschweinsichere Aufrüstung des Weidezaunes auch eine Idee - KLICK
Überhaupt ist die Seite zum Thema Wildschweine etc. sehr interessant.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Ich denke mir, dass die Schweine schon keinen Zaun einreißen, wenn sie drunter durch kommen, deshalb hab ich meinen Weidezaun so, dass sie frei wandern können. Rehe und Füchse wollen ja schließlich auch da rein und raus.

Neulich bin ich mal ner Großfamilie begegnet (12), aber die gehen ja gleich, wenn man auf sie zu kommt.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Wenn du genug Fläche hast, dass es auf die umgegrabene Fläche nicht ankommt ...

Wer den unfreiwilligen Acker als Nahrungsgrundlage für seine Pferde braucht, kann da nicht so großzügig sein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten