brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Moderator: Sheitana

Lateva
Nachwuchspferd
brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lateva »

Hey ihr Lieben,

wir werden Ende Februar umziehen, und zwar 300km entfernt vom jetzigen Wohnort. Natürlich muss mein Pferd mit ;)
Und da wir ja alle wissen, dass die Stallsuche nicht so einfach ist, brauche ich mal dringend Eure Meinungen, Ratschläge etc.
Nach laaaanger Suche habe ich nun 2 Ställe gefunden, die in Frage kommen (alle anderen hatten entweder keinen Platz, keine artgerechte Haltung oder fütterten Heulage, was ein No Go für uns ist).

Variante 1: -Offenstall mit derzeit 8 Pferden, sehr gemischte aber harmonische Herde, alle sahen an meinem Besuchstag sehr gesund und zufrieden aus.
- 24Std. Heu verteilt in 2 großen Heuraufen,
- im Sommer große Weiden, im Winter relativ kleines Winterpaddock,
- Unterstand ist mit Spänen eingestreut (was gut ist, denn Stroh ist problematisch für uns),
- Reitplatz.
- Freie Trainerwahl.
- Sehr nette Besitzer, die allerdings selbst nur Freizeitreiterin ist und ich mir nicht sicher bin, wieviel Ahnung sie von Pferden wirklich hat...Den Stall gibt es erst seit Sommer 2014, ist alles noch sehr provisorisch und in der Entwicklung. Dafür viel Ruhe, kaum Einsteller.
Wegen des kleinen Winterpaddocks darf mein Pferd erst zur Weidesaison umziehen, also frühestens zum Anfang April

Variante 2: - Bewegungsstall mit 32 Pferden, ebenfalls sehr gemischte Herde, seeeeeeehr viel Platz, tolle Anlage
- aber am Besuchstag hats dort sehr stark nach Ammoniak gestunken, es wurde da grade gemistet, natürlich lag alles voller Äppel...
- Es gibt Heuständer (8Stück) und Heulageständer (4Stück), zudem eine frei zugängliche Strohraufe. Natürlich ist alles über einen Chip am Pferd gesteuert, was wiederum eine ziemlich lange "Einlernzeit" bedeutet, v.a. da meine Kleine eher sehr skeptisch neuem gegenüber ist.
- große Sommerweiden,
- Unterstand ist nicht eingestreut, dort liegen Gummimatten, aber auch der Unterstand war am Besuchstag vollgeäppelt.
- Keine "Fremdtrainer" erwünscht.
- Reitplatz. Am Besuchstag war sehr viel Trubel.
- Der Besitzer war seeeeehr speziell, nach 10min. wäre ich am liebsten wieder gegangen, weil er so überheblich war. Das hat sich dann zwar mit der Zeit gebessert, aber sympatisch war er mir nicht. Seine Frau habe ich nicht kennengelernt. Dafür hatte er aber wirklich seeehr viel Ahnung. Wann genau der Umzug sein kann ist noch unklar, frühestens Mitte März, kann aber auch Mitte April werden.

So, jetzt muss ich mich entscheiden.
Wobei ich bei Variante 2 noch nichtmal weiß, ob sie mich nehmen würden. Was ich auch sehr seltsam fand...erst hieß es, "Wir haben noch 2 weitere Besichtigungen, wir entscheiden uns in 3 Tagen", nach 5 Tagen habe ich angerufen, da hieß es, ich soll "anfang nächster Woche" nochmal anrufen. Gestern (2 Wochen später) hieß es dann, dass noch immer ein paar Besichtigungen seien und sie würden sich Anfang Februar entscheiden...sehr seltsam...was soll ich nun davon halten? Ich kann die SB von Variante 1 ja auch nicht ewig hinhalten...

Also, bitte ein paar Meinungen. :bittebitte:
Cate
Zentaur

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Cate »

Für mich wäre schon die mangelnde Sympathie bei SB 2 ein K.O-Kriterium :bigno:
Außerdem bin ich überhaupt kein Freund von solchen Bewegungsställen, mein Magenpferd würde mit dem Streß dort nicht klarkommen :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Ich finde auch, dass Stall I sympathischer klingt und dich scheinbar auch mehr angesprochen hat?

Gibt's denn keine Alternative III um sich noch mal was anderes anzsuschauen?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Memüsi
Nachwuchspferd

Beitrag von Memüsi »

Also für mich klingt Stall 1 viel besser. Im Stall 2 würde mich schon alleine stören das es nur 8 Heufressständer gibt für 32 Pferde.

Was stört dich an einem Stallbetreiber der nur Freizeitreiter ist? Wir sind Selbstversorger und nur Freizeitreiter aber ich denke ich mach mir einen größeren Kopf um Futter und artgerechter Haltung als manch ein …
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Mich würden die Fressständer abhalten - neben dem unsympathischen SB. Wenn 32 Pferde zusammen 8 Heuständer haben, wie soll dann jedes Pferd 17 Stunden lang essen können? Heulage würde ich nicht wollen, Stroh erst recht nicht. Also würde Stall 2 für mich schon ausscheiden. Und der Ammoniakgeruch - naja...

Wie "klein" ist denn das Winterpaddock von Stall 1? Wie haben für Dich die Pferde von Stall 2 gewirkt? Wieso bezweifelst Du, dass SB 1 Ahnung hat?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Biggi01
Einhorn

Beitrag von Biggi01 »

Ich finde auch, dass Stall 1 sympatischer klingt. Hättest du Zeit, dein Pferd im Winter regelmäßig zu bewegen? Wenn nicht, wäre der kleine Winterauslauf allerdings ungünstig.

STallbesitzer, die erst neu anfangen und sich das "Pferdewissen" erst nach und nach angeignen neigen manchmal zu merkwürdigen Ideen und Änderungen ;-). Darum ist es da wichtig, dass man grundsätzlich die selbe Einstellung hat, und auch regelmäßig zum Pferd kommen kann.

Ob ein Pferd besser mit einer größeren oder einer kleinen Herde klar kommt, ist unterschiedlich und kommt sehr aufs Pferd an. 8 Pferde finde ich aber o.k., wenn es nur 2 oder 3 sind, ists oft schwieriger.

Irgendwie klingt es so, als ob die dich in Stall 2 sowieso nicht haben wollen, oder? Wenn die die Antwort immer weiter raus zögern...
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi

Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
feendrache
Administrator

Beitrag von feendrache »

Wie Cate schon geschrieben hat, allein die Tatsache, dass SB 2 dir so unsympatisch war wäre für mich schon das aus der Überlegungen um Stall 2 gewesen.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Ich schließe mich den anderen an.
Dass dir der SB in Stall 2 nicht sympathisch war, ist nicht gut und die geringe Anzahl der Heuständer auch nicht.

Was ich auch überhaupt nicht mag ist, wenn keine Fremdtrainer erwünscht sind. Das schränkt einen dermaßen ein, wäre für mich auch ein No-Go (mit dem ich wohl leben könnte, wenn sonst alles perfekt wäre, aber das ist ja bei Stall 2 nicht der Fall).

Ein Pluspunkt für Stall 1 wäre für mich ganz klar die Ruhe und dass da nicht so viele Leute rumspringen.

Unsere SB sind auch nur Freizeitreiter, aber mit Leib und Seele Pferdemenschen, sie bilden sich ständig weiter. In einem so neuen Stall wie Stall 1 muss man vielleicht mit Anlaufschwierigkeiten rechnen, vielleicht gibt es Potential für Verbesserungen. Aber das würde ich dann doch lieber mit sympathischen Leuten ausdiskutieren als mit jemandem, der überheblich rüber kommt und von sich und seinem Konzept gnadenlos überzeugt ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ja, die Symphatie muss stimmen. Es kommt immer der Tag wo man mit dem SB was besprechen muss. Da sollte man sich auf Augenhöhe begegnen. Außerdem finde ich es unmöglich den Hof für Fremdtrainer zu sperren. Bei wem ich Unterricht nehme, sollte meine Sache sein dürfen.
Den Rest an Stall II fand ich jetzt auch nicht so berauschend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Lateva
Nachwuchspferd

Beitrag von Lateva »

Hm...ja, ihr bestätigt mir grade, was ich eigentlich auch schon gefühlt hatte...
Warum ich denke, dass SB 1 wenig Ahnung hat: weil sie es offen zugegeben hat. Ich meine damit auch nicht die Pferde, sondern eher das Weidemanagement usw. Und ich hab ein bisschen Sorge, da nicht immer jemand am Stall ist, dass evtl. niemand merkt, wenn mein Pferd mal ne Kolik hat oder so...aber da kann man sich sicher arrangieren, zur Not muss ich in der "Risikozeit" (anweiden und Apfelzeit) eben 2x täglich hinfahren.
Ich könnte mein Pferd im Winter regelmäßig bewegen, wenn auch nicht täglich. Es kommt natürlich drauf an, wie die Platzverhältnisse sind.
Von der gesamtfläche her ist es glaubeich etwas weniger als bei dir, Cate. Die SB würde die befestigte Fläche gerne noch vergrößern, ist aber Naturschutzgebiet und daher schwierig...

Da meine Stute ja auch ein Magenpferd ist, habe ich bei Variante 2 auch viel mehr Bedenken was den Stress angeht.
Antworten