Ich fange einfach mal an:
Alexandra Kurland "Pferdetraining mit dem Clicker"
Als Einsteigerbuch bestens geeingnet, schildert Hintergründe, Fallbeispiele und Vorgehensweisen. Gut zu lesen.
Einer meiner absoluten Favoriten, wenn auch kein explizites Pferdeclickerbuch (noch nicht mal explizit ein Clickerbuch):
Karen Pryor "Positiv bestärken - sanft erziehen
Ein Muss, finde ich. Da steht auf sehr unterhaltsame und einprägsame Art alles drin, was man über positive Verstärkung wissen muss. Bietet Aha-Erlebnisse ohne Ende, allerdings keine "Anleitungen". Aber um zu verstehen, wie positive Bestärkung funktioniert, ist es prima.
Karen Pryor "Reaching the Animal Mind"
Wer noch tiefer einsteigen will, sollte das lesen (auf Deutsch "Die Seele der Tiere erreichen"). Ausgezeichnetes Buch über Tiertraining mittels positiver Bestärkung. Auch hier keine ANleitungen, aber Erkenntnisse ohne Ende, dazu spannende Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Erkenntnisse und und und. Auf der zu dem Buch gehörenden HP (leider nur auf Englisch) gibt es zu den einzelnen Kapiteln des Buches ergänzende Videos und Artikel - super!
Viviane Theby "Clickerfitte Pferde"
Kein echtes Einsteigerbuch, aber für den leicht fortgeschrittenen Anfänger eine tolle Fundgrube für Tricks, mit denen man sein Pferd fit halten kann. Dazu noch Arbeit an den Basics wie stehen an der AUfstieghilfe, Kopf senken usw.
Diese Liste ist keinesfalls vollständig. Wer noch Ergänzendes hat, nur zu!