Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Moderator: Stjern

Wer lässt sein Pferd alternativ behandeln?

Ja, ich lasse mein Pferd ausschließlich alternativ behandeln.
4
2%
Nein, ich vertraue nur einem Tierarzt.
2
1%
Ich lasse mein Pferd sowohl vom Tierarzt, als auch alternativ behandeln.
45
22%
Mein Pferd wird akupunktiert (oder Akupressur, o. Ä.).
24
12%
Bei der Fütterung von Kräutern lasse ich mich beraten.
20
10%
Ein Osteopath / Physiotheraupeut (oder ähnliche Fachrichtung) behandelt mein Pferd.
45
22%
Bei dem Einsatz von Homöopathie, Schüssler Salzen, Bachblüten, etc. lasse ich mich beraten.
26
13%
Ich lasse mein Pferd 1 bis 3x im Jahr alternativ behandeln.
28
14%
Ich lasse mein Pferd 4 bis 10x im Jahr alternativ behandeln.
6
3%
Ich lasse mein Pferd öfter als 11x im Jahr alternativ behandeln.
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 201

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Beitrag von jella »

Hallo ... habe auch soeben abgestimmt!

Ich gucke immer, was für ein Problem vorliegt bei meinen Pferden. Wenn eins meiner Pferde lahmt, kommt ein TA, das gleiche bei offenen Wunden.
Ich hatte schon Physiotherapeuten da u. Homöopathen. Bei meinem Pony war es so, dass er beim kleinsten Geräusch durchdrehte. Da holte ich eine DAme, die sich auf Kräuter spezialisierte und unter anderem auch eine TK bei ihm machte. Hier hätte mir ein TA definitiv nicht helfen können, mit den Bachblüten konnte ich ihn "erden". Und vor allem sein Problem besser verstehen!

Bei uns im Stall gibt es sehr viele, die alternativ an das Problem herangehen. Ich sehe viele Tierheilpraktiker bei uns auf dem Hof, die mit den Tensoren am Pferd sind. Und viele REiter, die im Stübchen ihre speziellen Kräutermischungen für ihre Pferde zubereiten. Ich glaube, das man damit schon erfolgreich sein kann. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Netti
Jährling
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2012, 10:50
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Beitrag von Netti »

Jo, Vicky, das ist ja echt super! Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Richtige für Dich ist, haben wir ja schon drüber gesprochen...

:clap: :dance1: :violin: :lol:
...ewige Beweger, die alles bewegen... (Xenophon)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Beitrag von calista »

Ich lasse grundsätzlich alles durch die THPin betreuen und behandeln, nach Erforderniss hole ich den klassischen TA oder Physio, Osteo und Co dazu. Ich habe ausserdem noch eine TÄin, die sich auf energetische Heilung spezialisiert hat http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9542,d.ZGU , die hilft in weiteren Bereichen. Zum Beispiel wird bei uns noch klassisch entwurmt, die Wurmkur bereite ich aber nach Anweisung der THPin vor. Das gilt ebenso für OPs und Impfungen, falls erforderlich. Sie betreut uns ebenso in Futterfragen oder den Hufen oder der Sattelpassform.
Wünschen würde ich mir THPer, die so erfolgreich wie dieser Arzt hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... GU&cad=rja Laserakupunkturtherapien durchführen können. Meine Katzenhaarallergie wurde in einer Sitzung dort geheilt, der Heuschnupfen ebenso. Das würde ich mir fürs Pferd wünschen.
ehem User

Re: Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich bin Huforthopädin, Pferdephysio, habe einige Kurse in Richtung energetische Pferdebehandlung, und mache nun eine Akupunkurausbildung Pferd/ Kleintier.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, evtl. hänge ich nach der Akupunktur noch den THP an. Mal sehen..

Ich bin seit 7 Jahren selbständig, habe mit den Hufen begonnen. Durch einen Unfall (Wirbel..) war mir klar, daß ich meinen Schwerpunkt etwas anders legen muß, und so habe ich 2011/2012 die Pfedephysio darauf gesetzt. So richtig 'fit' in der Behandlung von Pferden fühle ich mich seit letztem Jahr. Aber das ist mein persönlicher Anspruch, seufzz..
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie bekannt in Deinem Umfeld 'alternative Behandlungsmethoden' sind. Dann tut man sich schon um einiges leichter. Denn Pferde gibt es genug.
Und mit der THP/ Physio etc ist es wie mit allem. Die Mund zu Mund Empfehlung ist die beste Werbung. Hier sind THP, die nicht Fuß fassen, dann eine andere, die sich vor Kunden nicht retten kann.

Ich habe hier ein ganz gutes Umfeld, TA, THP, Osteo und RL, die mich auch mal weiterempfehlen. Das ist viel wert.
- Welche Fachrichtung wird besonders in die Behandlung einbezogen, also eher homöopathisch, Akupunktur, TCM, Physio, whatever.
..das ist schwer zu beantworten. Hier ist alles vertreten.
Das hängt wieder mit den Erfahrungswerten und den Weiterempfehlungen zusammen.
Ich habe z.B. Kunden, die sich mühsam durchs Netz gegoogelt haben (habe noch keine Internet- Seite) und mich gewählt haben, da ich einiges abdecken kann. Den nächsten ist das sowas von egal.
- Wie oft werden Pferde behandelt?
Das ist ebenso unterschiedlich.. ich habe welche, da bin ich immer wieder dran, oft mit 'Kleinigkeiten' wie Taping, Narbe entstören etc.
Beim nächsten Pferd bin ich 1x dran, bin schon gedanklich dabei, einen TA hinzuzuziehen (sag das dann auch)- dann melden sich die Leute nicht mehr. Nach Nachfragen ist wieder alles in bester Ordnung, Pferd wieder voll belastbar. Dann wars das mit dem einen Termin.
- Wie viel Geld investieren Pferdebesitzer überhaupt in die "alternative Schiene"?
:-D
Die, die daran glauben, die fragen nicht nach dem Preis oder sparen da. Denen ist ein gesundes, ausgeglichenes Pferd wichtig.

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Ausbildung,
Diana
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Umfrage / Businessplan / Bedarfsanalyse Pferdeheilpraktiker

Beitrag von Cashew »

Hallo Vicky!

Toll, dann drück ich die Daumen, dass alles klappt wie du es dir vorgestellt hast!

Unsere Pferde werden hauptsächlich von der TÄ behandelt, wobei ich das Glück habe, dass diese gleichzeitig Ostheo ist und auch eine Zusatzausbildung Homöopathie hat. Unsere frühere Tierärztin (vor dem Umzug) machte auch Akupunktur und Shiatsu. Letzteres habe ich nie machen lassen, aber von der Akupunktur war ich immer beeindruckt.

Ich muss jetzt nicht unbedingt einen TA haben, eine gute "Alternative" ist immer gern gesehen, aber ich baue grundsätzlich auf Mund-zu-Mund-Reklame. Vielleicht ist das für dich ja ein wichtiger Anhaltspunkt. Wenn gleichgesinnte Pferdehalter oder meine TÄ mir jemanden empfehlen werde ich die Person viel schneller anrufen als zB über eine Anzeige o.ä.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten