ich habe gerade ein neues Problem. Mein 10 jähriger Tinker (der bisher immer artig auf sein Futter gewartet hat) fängt plötzlich an Streß zu machen, währenddessen ich ihm seine Futterschüssel fertig mache.
Vor dem Reiten weiche ich Heucobs ein und lasse die Schüssel in der Sattelkammer stehen. Nach dem Reiten sattel ich ihn ab etc. und laß ihn dann kurz am Anbindehaken stehen. Das war die letzten 6 Jahre auch kein Problem.
Nun aber fängt er plötzlich damit an, wenn ich in der Sattelkammer 5 Meter entfernt bin und Mineral und Sonnenblumenkerne ins Futter mische, am Anbindehaken rumzukaspern. Er versucht seine Nase aus dem Halfter zu wurschteln und wenn das nicht klappt schmeißt er sich mit seinen 500 kg nach hinten ins Halfer. Und zwar volle Pulle

Das hat er bisher 4 mal gemacht, die ersten 3 male war ich schnell genug bei ihm und hab gemeckert. Dann stand er wieder.
Dann habe ich das warten geclickert. Hat auch geklappt, aber ich mußte mich schon echt beeilen, dass ich die Schüssel überhaupt holen konnte. Und irgendwie mißfällt mir auch der Gedanke dieses kurze Warten zu clickern, denn die letzten Jahre hat es immer ohne Belohnung geklappt und er weiß, dass er warten soll. Soll ich nun anfangen alle 2 Sekunden das warten zu clickern ? Ich weiß nicht

Ein weiterer Versuch war die Schüssel einfach weiter in die Nähe zu stellen, um dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Aber das ist auch keine Lösung.
Noch eine Lösung war, ihn nach dem Reiten gleich ins Paddock zu stellen und in Ruhe die Schüssel fertig zu machen. Aber das ist auch mehr Notlösung als eine sinnvollte Lösung.
Also habe ich ihn heute immer beobachtet am Abindehaken als ich die Schüssel fertig machte und sein Wort "warten" gesagt. Er stand ganz artig.......bis ich dann 4 Sek. die Schüssel umrührte......und zack schmeißt er sich zurück und reißt das Halfter durch.
Ich bin froh dass er sich nicht verletzt hat und dass er es so kaputt gemacht hat, dass er immernoch angebunden war. Er hatte also kein Erfolgserlebnis. Ich hab natürlich sofort lauthals losgemeckert, zu ihm hin, ihn losgebunden und ohne Schüssel ab ins Paddock.
Habt ihr vielleicht noch Ideen für mich ? Ich kann sein Verhalten absolut nicht verstehen. Morgens hat er ca 1,5 kg Heulage bekommen, dann 7 Std. Gras, dann wieder 1,5 kg Heulage und dann sind wir geritten. Er verhungert also nicht, nein.
Aber ich möchte weder solch ein Verhalten von ihm noch möchte ich, dass er sich dabei verletzt.
Ich würd mich sehr über eure Anregungen freuen, danke