Reitstiefel contra Stiefeletten

Moderator: Stjern

milli
Nachwuchspferd

Reitstiefel contra Stiefeletten

Beitrag von milli »

Hallo ihr Lieben,
habe kürzlich ein Reitvideo von mir angeguckt :twisted: .
Mein Sitz hat in den letzten Jahren wohl gelitten. Alles ab dem Knie nach unten scheint sehr unruhig.
Nun reite ich die letzten Jahre nur noch mit Turnschuhen oder Stiefeletten. Hauptsache bequem ;) .
Kann mich aber noch sehr gut an früher erinnen, wo ich meine Reitstiefel sehr geschätzt habe. Leider passen mir diese nicht mehr und ich überlege einen Reißverschluss reinnähen zu lassen.

Wie ist es bei euch, wenn ihr Platzarbeit macht? Merkt ihr deutlich einen Unterschied ob ihr Reitstiefel oder niedrige Schuhe tragt?
Ist das Bein dadurch deutlich ruhiger?

Fraglich ist natürlich warum mein Bein überhaupt so unruhig ist. Gibt doch genügend Leute, die auch in Stiefeletten einen super Sitz haben :-D .
:dafuer2:
noriker
Schulpferd

Re: Reitstiefel contra Stiefeletten

Beitrag von noriker »

Ich merke sitztechnisch keinen Unterschied ob ich mit schweren Stahlkappenschuhen, feinen Stiefeletten oder steifen Reitstiefel reite. (Die Stiefel haben lediglich den Vorteil, wenn ich die Ferse hochziehe, sieht man das nicht weil sie ein bisschen Spiel haben. ;-) )
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Ich hab eeeewig keine Stiefel angehabt, kann aber berichten dass das Equipment NICHT den Unterschied macht, sondern der Grundsitz.
Das Pferd geht ja auch nicht automatisch über den Rücken nur weil man Ausbinder draufbastelt.

Gönn dir lieber guten Reitunterricht als teure Stiefel.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

An gutem Reitunterricht bin ich dran. Hatte auch schon ein paar Stunden nach Sally Swift.
Aber ingesamt ist da noch Verbesserungspotenzial ;)
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: Das dauert leider einfach. Verhaltensmuster umlernen ist schwer. :ohm:
Und wie schwer es ist, guten RU zu finden weiß hier auch jeder :five:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Vielleicht würden mir die Sitzprothesen in der Zwischenzeit ein wenig helfen :-)?
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Es gibt doch so einen Reitsimulator. Den wünsch ich mir in meinem Wohnzimmer :-)
Schattenstern
Lehrpferd

Beitrag von Schattenstern »

Also ich reite ganz neumodisch mit Stiefelette und Stiefelschaft. Das gibt mir genug Bewegungsfreiheit im Fußgelenk, stabilisiert aber besser als diese Labberdinger. Im Sommer bin ich in Wanderschuhen ohne Chaps geritten, das ist toll fürs Gelände weil bequem aber ich verdreh mich da immer so im Fußgelenk. Ich persönlich komme also mit etwas mehr stabilität besser zurecht.
Romy
Schulpferd

Beitrag von Romy »

milli hat geschrieben:Wie ist es bei euch, wenn ihr Platzarbeit macht? Merkt ihr deutlich einen Unterschied ob ihr Reitstiefel oder niedrige Schuhe tragt?
Ist das Bein dadurch deutlich ruhiger?
Ich weiß nicht inwiefern es bei mir einen Unterschied macht welche Schuhe ich trage, aber OB ich Schuhe trage wirkt sich sehr stark auf meinen Sitz aus. Ohne Schuhe ist dieser viel flexibler und blockiert das Pferd nicht so. Das merke ich vor allem beim Lenken. Ohne Schuhe scheint es mir so als sei mein äußerer Unterschenkel viel flexibler, was indirekt zur Folge hat, dass meine Oberschenkel nicht am Pferd klemmen und ich somit so lenken kann als sei der innere Oberschenkel eine Tür, die geöffnet wird, anstatt dass das Pferd von außen geschoben wird. Wie ihr sicher herauslesen könnt, habe ich absolut keine Ahnung vom Reiten, aber ich gehe dabei einfach direkt mit dem Feedback des Pferdes und das zeigt mir ganz deutlich, dass ich ohne Schuhe wesentlich klarer kommuniziere. Vielleicht gibt es einen ähnlichen Unterschied zwischen leichten und schweren Schuhen?
Riff
Pegasus

Beitrag von Riff »

Ich bin lange mit Chaps geritten. Da war ich meist im Gelände unterwegs. Bin dann aber irgendwann doch wieder vermehrt auf den Platz gegangen und für mich ist ganz klar, dass mir Stiefel da lieber sind.

Wobei mittlerweile natürlich der Sitz (nach all den Geländejahren) deutlich anders ist und es auch egal wäre. Dennoch. Lieber Stiefel. Wenn ich mit Sattel reite. Im Fellsattel ist es logischerweise anders, da baumeln die Beine eh nur runter, da stören Stiefel.

Aber, mir ist es wichtig, dass ich die Stiefel habe, die vorne zum Schnüren sind- die sind weicher und man ist im Fußgelenk viel lockerer und beweglicher.

Stiefel ohne Schnürung sind mit zu starr.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Antworten