Und nun, was mich gerade interessiert:
Die Muskulatur und Funktionsweise der Vorhand.
Angefangen habe ich mit der Schulter und dem o.g. Link zur Muskeltopographie.
Das alleine hat mir aber nicht geholfen, denn wenn ich nun weiß, dass ein Muskel das Buggelenk beugt, weiß ich immer noch nicht, ob diese Funktion beim Reiten evtl. durch andere Strukturen mit unterstützt wird oder dieser Muskel kompensatorisch auch andere Aufgaben übernehmen kann.
Also hab ich das Higginsbuch zur Hand genommen und bin erstmal auf einen anderen Zusammenhang gestoßen, der mir aber in dem Ausmaß nicht klar war: Nämlich die 'thorakale Muskelschlinge'.
Der Name entstammt wohl der Übersetzung des Buches, ich habe ihn sonst nicht finden können und weiß nicht, wie diese Struktur sonst heißt.
Diese Muskelschlinge besteht also aus serratus ventralis thoracis, serratus ventralis cervicis, pectoralis prof (vorderer tiefer brustmuskel), pectoralis supf. (trans) (hinterer tiefer Brustmuskel) und pectoralis supf (desc) (oberflächlicher Brustmuskel).
Sie hebt den Brustkorb und damit den Widerrist zwischen den Schultern bzw. aus den Schultern heraus an.
Außerdem macht sie freie Bewegungen von Rumpf und Schulter möglich, d.h. gleichzeitiges Vor- und Seitwärts.
Diese Schlinge wird mit der Rückenhebeübung stimuliert (das war mir vorher auch nicht so klar, ich kannte diese Übung vorrangig zur Beweglichkeitserhöhung im Rücken/der Wirbelsäule und vielleicht noch zur Stimulation 'der Bauchmuskulatur' - aber nicht als Stimulation von Teilen der Brustmuskulatur).
Die Muskeln direkt auf dem Schulterblatt (infraspinatus und supraspinatus) übernehmen die Funktion seitlicher Bänder, d.h. sie stabilisieren und schränken damit die Seitwärts- und Drehbewegung ein.
Der Halsteil des trapezius zieht das obere Ende des Schulterblatts nach vorn, wenn das Vorderbein nach hinten geht.
Trapezius und Rhomboideus kippen für Seitwärtsbewegungen das obere Schulterblattende nach innen (während sich das Bein nach außen bewegt).
Da haben wir jetzt einige Einzelinformationen - die zur thorakalen Muskelschlinge musste man sich etwas zusammensuchen, aber alle Informationen stammen aus diesem Buch.
Es wäre jetzt doch anzunehmen, dass die Muskeln der Muskelschlinge idealerweise gut ausgeprägt sind. Oder?
Und die stabilisierenden Muskeln (infra- und supraspinatus) nicht zu stark ausgeprägt sein sollten, weil sie sonst Seitwärtsbewegungen verhindern oder erschweren könnten?
Ich bin Laie, das sind hier alle reine Spekulationen, aber ich würde es gern wissen wollen.