Temperaturschutz für Zubehör??

Moderator: Stjern

Caro-Lina
Pegasus

Temperaturschutz für Zubehör??

Beitrag von Caro-Lina »

Die letzten Winter habe ich mich oft gefragt................WIE kann ich Zubehör wie Medikamente, Schweifspray o.a., Futter usw. vor der Kälte im Spind schützen)) (bzw. ist das überhaupt nötig??? )

Ich habe ja eine kleine Kühltasche im Schrank. Diese habe ich zusätzlich noch mit Zeitungspapier ausgelegt und fertig.
Dort ist z.B. die Zinksalbe drin, Braunol usw. usw.)

Reicht das wohl??

Wie sieht es mit Futter aus? Ich habe jetzt verschiedene Kisten/Dosen mit Deckel im Schrank, in denen ich das Zinkfutter, das Magnesium und ab morgen hoffentlich auch die Schwarzkümmelpellets aufbewahre.

Brauchen die noch mehr Schutz vor den Temperaturen??

Würde mich über viele Ideen/Vorschläge freuen! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
lungomare
Zentaur
Re: Temperaturschutz für Zubehör??

Beitrag von lungomare »

was soll denen denn passieren? also, außer dass das braunol einfriert. dem trockenen futter ist doch die kälte egal?! :kratz:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

lungomare hat geschrieben:was soll denen denn passieren? also, außer dass das braunol einfriert. dem trockenen futter ist doch die kälte egal?! :kratz:

Ja ich weiß immer nicht ............... und letzteres hoffe ich doch................!! ;)
Für immer bei mir:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Brauchen die noch mehr Schutz vor den Temperaturen??
Welche Temperaturen? 15 Grad im November ....

Aber mal im Ernst, die ausgestopfte Kühltasche hört sich gut an. Styropor isoliert auch sehr gut, das könntest du auch benutzen. Du brauchst es ja nur frostfrei.

Um das Futter würde ich mir auch keine Gedanken wegen Kälte machen, dann schon eher wegen Hitze im Sommer!
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Einen Kühlschrank aufstellen?
Der schützt ja nicht nur vor Hitze im Sommer, sondern auch vor Kälte-Frost im Winter.
Ich würde sogar meinen, dass ein alter Kühlschrank ohne Strom auch eine isolierende Funktion hätte.
Viele Medikamente und vor allem auch Vitaminpräperate müssen zudem lichtgeschützt aufbewahrt werden.

Gruß Sabine
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Um trockenes Futter brauchst Du Dir wohl weniger Sorgen machen. Eher um Medikamente und Flüssigkeiten. Die Kühlbox hört sich prima an. Ggf. kannst du noch ein Wärmekissen (so eines, das man in der Mikrowelle aufwärmt) mit reinschmeissen. Oder mal gucken, ob man diese Kühlelemente (die man sonst friert) auch im Wasser erwärmen darf (bis wieviel Grad) und die mit dazu und dann halt wechseln. Bringt etwas Wärme rein.
Ich würde mir ein Thermometer in die Box legen. Dann hast Du Kontrolle über die Temperatur und kannst gucken, ob du überhaupt noch etwas Wärmespendendes brauchst.
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ich nehme gefährdete Sachen über den Winter mit heim. Einiges verträgt nämlich wirklich keinen Frost (z.B. trennen sich bei manchen Salben Fett- und Wasseranteil). Salben aus Tuben sind bei Kälte auch einfach unbrauchbar weil nix mehr rauskommt. Sowas habe ich dann auch daheim und bringe es bei Bedarf in der warmen Jackentasche mit.
Ansonsten kommen alle Flüssigkeiten in Glasflaschen in die Wärme.

Futter ist nicht in Gefahr, das hält jeden Frost aus.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Thermometer..............gute Idee ;)

Naja, habe die Sachen alle in meinem Schrank...........da geht's nachts schon mal runter mit den Temperaturen ;)

Alles im Reiterstübchen aufbewahren geht auch nicht............da flippt der SB aus........ :whistle: ;)

Hm.............Kühlschrank haben wir, uralt Modell. Ob der besser warm hält?? :-e :kratz:
Für immer bei mir:
ehem User

Beitrag von ehem User »

In dem Stall in England, in dem unser Pony stand, bekam jeder Einsteller eine alte Kühltruhe zum Aufbewahren seiner Sachen. Klar isolieren die gut! Man will ja so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Ich würde halt die Dichtungsgummis überprüfen! Und denk dran, Kälte sinkt nach unten - oben in deinem Kühlschrank ist also am wärmsten!
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Swedenfox hat geschrieben:In dem Stall in England, in dem unser Pony stand, bekam jeder Einsteller eine alte Kühltruhe zum Aufbewahren seiner Sachen. Klar isolieren die gut! Man will ja so wenig Strom wie möglich verbrauchen. Ich würde halt die Dichtungsgummis überprüfen! Und denk dran, Kälte sinkt nach unten - oben in deinem Kühlschrank ist also am wärmsten!

Da werd ich mal den Kühlschrankcheck machen!

Im Schrank stehen die Sachen auf Bauchnabelhöhe :lol:
Für immer bei mir:
Antworten