seid ca 3 Wochen hab ich jetzt meine neue RB ... eine 12 jährige Schimmelstute. Soweit ganz brav, aber das Aufsteigen ist echt ein Problem.
Anfangs haben wir sie kurz longiert und dann blieb sie brav stehen. Lag aber wohl daran das sie 2 Jahre nicht wirklich geritten wurde und so vom longieren schon etwas kaputt war. Mittlerweile hat sie gut zu genommen und neues Selbstvertrauen gefunden und die Kondition ist auch schon merklich besser. Durch regelmäßiges Futter hat sie jetzt natürlich auch Power.
Jedenfalls lässt sie einen jetzt nicht mehr "einfach" drauf.
Ich kenne das jetzt eigentlich so: wenn Pferdi nicht stehen bleibt dann bewegt man es halt und dann möchte es schon gerne mal ne Pause haben.
Bei ihr geht das aber nicht, da sie unglaublich gerne läuft und vermutlich erst aufhört wenn sie tot umfällt, selbst nach ner halben Stunde DA würde sie noch weiter laufen

Meine Gedanken:
Ich dachte mir jetzt das ich mir eine DA Gasse lege um für mich eine Hilfe zu haben. Darin wird dann stehen bleiben geübt. Mit vermutlich ständigen zurück und zur Seite schicken damit sie hoffentlich irgendwann stehen bleibt.
Das sollte doch klappen oder ist es besser sie ständig um mich rum tanzen zu lassen bis sie irgendwann steht. Ich finde damit bekommt sie aber doch ihren willen der Bewegung.

Zum anderen .. ist es doch egal ob ich das gleich mit einer Aufsteighilfe übe oder ohne. Ich würde nämlich gerne die Hilfe nehmen da ich eher kurz bin und die Stute ca 1.65m ist. Außerdem würde ich so ja besser und schneller drauf kommen.
Bügel länger hab ich schon versucht, aber dann bleibt sie nicht stehen zum kürzer machen. Dann hab ich das nächste Problem.
Wie seht ihr das ?? Habt ihr viell noch andere Tipps die hilfreich sind. So was stures hatte ich noch nicht. Eigentlich konnte ich das immer recht schnell beheben.