Abschwitzdecke

Moderator: Stjern

puscheltier
Schulpferd

Abschwitzdecke

Beitrag von puscheltier »

Hallo,

mein Dicker hat einen recht dicken Winterplüsch, und dann kann es schonmal sein, dass er nach der Arbeit noch nachschwitzt. Ich habe zwei günstige Abschwitzdecken, falls die eine nicht reicht, bekommt er danacn noch die zweite drauf.

Aber gibt es einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen unterschiedlichen Abschwitzdecken? Würde es sich lohnen etwas mehr zu investieren, weil die Decke dann schneller/besser die Feuchtigkeit aufnimmt?
Riff
Pegasus

Re: Abschwitzdecke

Beitrag von Riff »

Die soll sie ja nciht aufnehmen, sondern raus transportieren. ;)

Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Manche Decken werden einfach feucht, andere werden nur oben feucht, man sieht die Feuchtigkeit wie kleine Nebelperlen außen an der Decke.

Ob nun generell billige Decken nicht so gut sind, weiß ich nicht. Ich habe Eskadrondecken und die sind super. Wenn ich z.B. die vom Aldi anfasse (bei anderen), dann werden die immer komplett feucht. Meine bleibt innen, am Pferd trocken.
That's the way the cookie crumbles :keks:
puscheltier
Schulpferd

Ja, ok, natürlich soll die Decke die Feuchtigkeit nach aussen transportieren. Ich hab manchmal das Gefühl er schwitzt eher mehr, wenn ich ihm die Decke drauf mache und das ist dann ja nicht Sinn der Sache.

Und da die Preisunterschiede ja schon gewaltig sind (und ich nicht einsehe, das dreifache nur für ein Riesenlogo auf der Decke zu bezahlen ;) ) hab ich mich eben gefragt, ob es da wirkliche Qualtitätsunterschiede gibt.
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

Nach meiner Erfahrung ist es auch wichtig, wieviel Plüsch das Pferd an sich hat - ist es eher dünnfellig oder geschoren, brauchts es eine eher dicke Abschwitzdecke, ist es ein Plüschmonster, sind dünnere Decken sinnvoller um einer Überhitzung vorzubeugen.

Für "Frostbeulen" mag ich z.B. die Rambo Newmarket Fleecedecken, für Plüschbären lieber die Amigo Jersey Cooler, oder den Bucas Power Cooler oder sowas wie diese hier oder so eine.
Und ja, ich hab bisher die weit besseren Erfahrungen mit Marken-Abschwitzdecken gemacht als mit NoNames :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
puscheltier
Schulpferd

Ah, danke!

Ja wir sind eher auf der Plüschmonster - Seite :lol: .

edit: Hab mich gerade mal ein bißchen umgesehen, die Namen der Decken sind ja echt immer der Knüller. Als würde noch ein zusätzlicher spektakulärer englischer Begriff die Decke noch besser machen :lol:
Cate
Pegasus

Beitrag von Cate »

zumindest die von mir genannten sind irische Firmen, da sind die Namen halt so ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
puscheltier
Schulpferd

So, ich hab nun über ebay Kleinanzeigen eine neuwertige Bucas Power cooler ergattert.
Hoffentlich passt sie und dann bin ich mal gespannt auf den Feldversuch.
pride
Sportpferd

Beitrag von pride »

Dann berichte mal, wie dir die Decke gefällt.
Ich bin auch gerade auf suche nach einer guten Abschwitzdecke.
Gerade heute hat er geschwitzt nach dem Ausritt und keine passende Decke da.
Und für den Winter hier benötige ich dann halt doch eine Decke.
Durch sein dickeres Fell schwitzt er ja auch eher.
Head aega
Anja

Mein TB:
viewtopic.php?f=14&t=9430
puscheltier
Schulpferd

Mach ich. Da ich gerade erkältet bin, gab es aber noch keine schweißtreibende Einheit ;-)
puscheltier
Schulpferd

Hallo pride,

also bis jetzt bin ich recht zufrieden. Die Decke ist eben recht dünn, dadurch schwitzt meiner nicht noch unter der Decke so nach, warm ist es darunter aber trotzdem. Die Feuchtigkeit schein auch gut abgeleitet zu werden.
Antworten