Aus mir aktuellem Anlaß habe ich heute mal bei uns im Stall die Wald-Ecke betreten.

Ich möchte natürlich sicher gehen, was da für Bäume stehen und ob die den Pferden in irgendeiner Form gefährlich werden könnten.
Leider habe ich mein Botanisches Wissen damals im Studium nur ins Kurzzeitgedächnis gepackt... *schäm*

Ich brauche also Eure Hilfe. Da sich Bäume von Weidepflanzen unterscheiden, und damit das alles übersichtlicher wird und langfristig auch bleibt (wenn das Forum wächst), habe ich dafür mal einen eigenen Thread gemacht.
Ich fände es toll, wenn wir zu meinen Fotos (betitelt mit Baum 1, Baum 2 usw) neben der "Welcher Baum ist das?"-Lösung auch alles zusammentragen könnten, was es zu dem Baum in bezug auf Pferde zu sagen gibt. Giftwirkungen, Heilwirkungen usw...
Also, ich beginne mal mit Baum 1:

Hab mit den Fingerspitzen einen Zweig abgebrochen und fotographiert, leider waren die Blätter alle etwas zerlöchert angefressen...

Reichen die Bilder, oder muss etwas anderes fotografiert werden? Ist ein dunkelroter Baum, irgendwie erinnern mich die Blätter an die Haselnuss... Aber ich habe eigentlich echt keinen Plan!

Weiß jemand etwas über Baum 1?