Leishmaniose bei Pferden?

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2356
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Leishmaniose bei Pferden?

Beitrag von Lottehüh »

Hallo,

Leider hat meine Hund, den ich seit fast 6 Jahren habe und der aus der Türkei kommt, "plötzlich" Leishmaniose (und Ehrlichiose und Babesiose). Ich setze mich momentan also ziemlich viel mit dem thema auseinander. Es gibt viele Berichte dazu, dass die Sandmücke, die die LM überträgt, mittlerweile auch in Deutschland lebt, man geht aber momentan noch davon aus, dass sie hier die LM Erreger noch nicht übertragen kann, zumindest wurde es noch nicht nachgewiesen. Die Erreger der EHR und BA kommen über Zecken in den Hund, zumindest die BA wird auch in Deutschland übertragen (Holzbock glaube ich).

Unser Labor macht zusätzliche Untersuchungen an meinem Hund (bzw. dessen Blut), weil sie es nicht glauben, dass die LM tatsächlich nach so langer Zeit noch so ausbrechen, steht zwar in den Büchern, aber gesehen haben sie das wohl noch nie. Ich stöbere also auch über möglich Ansteckungen in DE, da stieß ich gestern über einen Artikel, in dem stand, dass auch Pferde LM bekommen können. :shock:

Hat jemand ein LM Pferd? Würde mich interessieren, wie es dem Pferd geht, welche Symptome es zeigt, wie es behandelt wird. Pferde werden ja auch gerne mal über Ländergrenzen weg verkauft, haben wir Mittelmeerpferde hier im Forum? Habt ihr das testen lassen, Euch Gedanken dazu gemacht?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Leishmaniose bei Pferden?

Beitrag von Nelchen »

Also irgend etwas wird durch Hundekacke übertragen, wenn Pflanzenfresser das Gras fressen, was verunreinigt ist. Babesiose? :nix:
Für deinen Hund empfehle ich dir mal nach slippery elm zu googeln. Vielleicht kann er damit unterstützt werden.
Ich musste mich mal vor Jahren mit der Krankheit beschäftigen, da war der Test noch nicht sicher. Ich weiß nicht, wie das jetzt ist. Man unkt auch, dass es schwarze Schafe gibt, die den Test manipulieren, damit sie die Hunde loskriegen. Wenn einer Mittelmehrkrankheiten hat, wird er meist nicht genommen. :?
Es gab auch mal ein Forum. :kratz:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2356
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Leishmaniose bei Pferden?

Beitrag von Lottehüh »

Danke Nelchen, im Forum bin ich schon, das wirkt sehr kompetent.

Ok, dann ist es gut, dass wir hier keine Leishmaniose-Pferde haben :-)

Babesien werden vom Holzbock übertragen, den gibt es hier ja zur genüge.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten