Pulver eingeben
Moderator: Sheitana
Pulver eingeben
Hallo. Meine Stute soll einen Entzündungshemmer bekommen in Pulverform. Sie frisst normal alles und ist nicht wählerisch. Das Pulver jedoch schmeckt sie raus, ob im Apfel oder mit Honig im Futter, sie frisst ihr Heu, aber das Futter m. Pulver nur zögerlich.
Ich hatte da schon eine Idee: Honig auf Löffel oder Holzkochlöffen, Pulver dazu und evtl. abschlecken...
Wisst ihr noch Formen der Einflössung?
Ich hatte da schon eine Idee: Honig auf Löffel oder Holzkochlöffen, Pulver dazu und evtl. abschlecken...
Re: Pulver eingeben
In Wasser auflösen, Kopf hoch halten und mit einer großen Spritze eingeben? Evtl. auch mit Honig, damit es nicht so schnell wieder aus dem Maul läuft?
Oder mit einer größeren Portion aufgelöster Grascobs vermischen, damit fressem meine so ziemlich alles
Oder mit einer größeren Portion aufgelöster Grascobs vermischen, damit fressem meine so ziemlich alles

Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
honig hat meiner total verweigert, was ganz gut funktioniert hat - und auch nicht so schlimm aufwändig ist, wie es klingt - geriebene möhren. also 1-2 größere möhrchen ins krafu reiben. damit hat er wirklich vieles gefressen.
oder auch geriebenen apfel - kleingeschnittener apfel, apfelmus, apfelsaft oder möhrenmus oder so funktionierten nicht annähernd so gut.
oder auch geriebenen apfel - kleingeschnittener apfel, apfelmus, apfelsaft oder möhrenmus oder so funktionierten nicht annähernd so gut.
In etwas Mash wird es bei und mitgefuttert.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.
http://www.reitschwein.de
Homöopatischen Entzündungshemmer geben! 

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Meine nimmt auch kein Pulver im Futter, lieber lässt sie dann das Futter ganz stehen. Wenn es denn mal sein muss rühre ich das Pulver mit einem Baby-Karottensaft, der mit Honig gesüsst ist, an. In eine großen Spritze aufziehen und rein ins Mäulchen. Das klappt dann ganz problemlos.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - musst du einfach ausprobieren was deiner Madame genehm ist
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden - musst du einfach ausprobieren was deiner Madame genehm ist

LG Christa
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Mir hat ein Pferd mal den Holzkochlöffel abgebissen und gekaut. Da musst Du auf dem Sprung sein, ob Deine auch auf die Idee kommen könnteAbendsonne hat geschrieben: Ich hatte da schon eine Idee: Honig auf Löffel oder Holzkochlöffen, Pulver dazu und evtl. abschlecken...
Apfelmus geht auch gut per Spritze ins Maul 
Gruß Sabine

Gruß Sabine
Bei meinen beiden Pferden funktioniert das ablecken lassen von Löffeln nicht. Beide versuchen, den Löffel ganz ins Maul zu nehmen. Die Ardennerstute unserer SBs hat mir auch mal einen Holzlöffel abgebissen. Der Hinweis, da Vorsicht walten zu lassen, ist also berechtigt.Abendsonne hat geschrieben:Ich hatte da schon eine Idee: Honig auf Löffel oder Holzkochlöffen, Pulver dazu und evtl. abschlecken...

Mit einer Spritze bekommst du das ganze sicherer und ohne große Verluste ins Pferd.
Meiner wollte das Schmerzmittelpulver auch nicht fressen. Musste dazu gehörig Apfelsaft über Hafer/Haferflocken geben, zusätzlich kleingeschnittener Apfel und Karotten drüber und das alles zusammenpantschen. Damit ging es dann ... Antibiotika war weniger schlimm, aber das Schmerzmittel wollte er partout nicht. Das musste echt verdammt lecker versteckt werden ...