eigentlich bin ich mehr der Leser. Im normal Fall finde ich hier auch alle Antworten die brauch. Leider konnte ich dafür jetzt nix finden.
Ich reite zur Zeit eine Stute (polnisch, recht kräftig) 5 Jahre jung. Kann nicht wirklich viel. Die Besi ist keine Hilfe.
Soweit komm ich gut klar und hab schon nach dem 3x reiten recht viele Erfolge zu verzeichen. Sie ist sehr gelehrig und möchte gefallen.
Das was mich aber wirklich zur Verzweiflung bringt ist das Schubbeln an mir.
Nach dem Reiten steig ich ab und führ sie zur Anbindestange oder in den Stall .. egal wie auch immer.
Und sie fängt direkt an sich an mir zu reiben und zu schubbeln. Sehr aufdringlich und ruppig.

All meine Aktionen sind für die Katz, sie ist echt hartnäckig.
Ich hab den Kopf weggeschoben, sie angemotzt, ihr eine kleine auf die Schnauze gehauen, ihr eine größere geschossen, versucht es zu ignorieren und ihr natürlich auch die Chance gegeben sich wo anders zu schubbeln. Nix hilft.
Komisch finde ich das sie sich nur am Menschen kratzen will eine alternative nimmt sie nicht. Da jukt es dann scheinbar nicht mehr

Meine anderen Pferde (bin RB und hatte schon mehrere Pferde vor ihr) haben immer die alternative genommen, kurz gemault oder nen klaps und dann war das erledigt.
Mir kommt das so vor als wäre das ne Unart und gar nicht die Sache das sie sich kratzen will. Sofern ich die Trense ab hab (was ein Kampf ist wegen dem ständigen schubbeln) und das Halfter drauf ist ist Ruhe, dann kann ich einfach weg gehen.
Beim Auftrensen macht sie das nicht, somit nehm ich an das sie kein Problem mit der Trense an sich hat. Immer erst nach dem Reiten.
Ich hab keine Ahnung ob ihr jetzt versteht was ich meine, aber ich hoffe ihr habt trotzdem vorschläge wie ich diese Geschichte auf einen normalen Level bekomme. Das nervt und tut weh.
Bin für jeden Tipp dankbar