Equine Fusion Jogging Shoes - Erfahrungen

Moderator: Stjern

Ayira
Schulpferd

Equine Fusion Jogging Shoes - Erfahrungen

Beitrag von Ayira »

Hallo!

Ich recherchiere nun schon eine Weile über diese Hufschuhe und was ich so von ihnen lese, gefällt mir sehr gut. Wer hat sie in Verwendung - und welches Modell genau? Ich überlege zwischen Performance und Ultimate, brauche sie nur für längere Geländeritte (2-4x im Jahr) wo von Schotter, Asphalt, Wald, feuchte Wiese, ggf. Wasser alles abgedeckt sein sollte. Mein Bub hat leider vorne dank unsachgemäßen Beschlags verformte Hufe -sprich nicht mehr rund, sondern oval. Zudem Gebirgshufer mit Bockhuftendenz, gewürzt mit engen Hufen .... Daher ist es echt schwer, wirklich passende Hufschuhe zu finden. Aktuell habe ich die Backcountrys; es geht mit denen, aber der eine, engere Vorderhuf neigt gern bei längeren Ritten zum Drehen und auch sonst sind sie echt klobig ... Die Renegades haben mir bisher immer am besten gefallen, aber bei denen habe ich nicht mal hinten eine Chance - obwohl dort die Hufstellung gut ist.
lunimaus
Pegasus

Re: Equine Fusion Jogging Shoes - Erfahrungen

Beitrag von lunimaus »

luni hat ein Paar für vorne und die Hufbeschreibung ist sehr ähnlich:
rechts Bockhuf, sehr schmal und dafür relativ lang
links ebenfalls oval und sehr lang.

Ich glaube, wir haben den Ultra (unsere ehemalige Hufbearbeiterin hat aber eher einen anderen empfohlen, da der für steilere Hufe besser wäre, aber da hatten wir unsere schon). Wir sind bisher fast ausschließlich im Schritt unterwegs gewesen, da rutschte und drehte und scheuerte nichts (und sollte es durch die Hufform doch scheuern, kann man über den Ballen einfach Panzertape kleben). Einmal fing es doch nach der Hufbearbeitung an, am Bockhuf zu drehen - da hab ich mit Panzertape einfach ein Stückchen Panzertape an die AUßenseite geklebt und das drehen war geschichte
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Ah, danke =) Der Ultimate soll für steilere Hufe sein, was ich so hörte =)
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Mia77 hat am Wochenende erzählt, dass wohl der zweitneuste von EF nicht so toll sein soll.
Ich hab das Modell Ultra und bin damit soweit zufrieden.
Die Sohle ist halt nicht sonderlich fest und der Stoff recht weich. Das Neopren innen löst sich recht schnell etwas auf, aber die halten deswegen trotzdem noch.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Lewitzer Flummi hat geschrieben:Mia77 hat am Wochenende erzählt, dass wohl der zweitneuste von EF nicht so toll sein soll.
Ich hab das Modell Ultra und bin damit soweit zufrieden.
Die Sohle ist halt nicht sonderlich fest und der Stoff recht weich. Das Neopren innen löst sich recht schnell etwas auf, aber die halten deswegen trotzdem noch.
Genau, habe gerade nachgeschaut, habe den Performance und finde den Verschluss scheußlich, den kriege ich nicht fest zu, übrigens konnte mir auch Lungomare nicht erklären, wie ich ihn besser / einfacher schließen könnte...
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

da ich ja auch mit hufschuhen wenig bis ncihts am hut habe, muss ich das auch gar nciht erklären können :zunge:

ich hab die erste generation als verleihbare Krankenhufschuhe, die zweite generation nie genutzt und halte nach dem, was ich bei Kunden sehe, die dritte Generation (die mit nur-klettverschluss) für die gelungenste, aber ohne die selbst ausprobiert zu haben
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Mia77

Beitrag von Mia77 »

lungomare hat geschrieben:da ich ja auch mit hufschuhen wenig bis ncihts am hut habe, muss ich das auch gar nciht erklären können :zunge:

ich hab die erste generation als verleihbare Krankenhufschuhe, die zweite generation nie genutzt und halte nach dem, was ich bei Kunden sehe, die dritte Generation (die mit nur-klettverschluss) für die gelungenste, aber ohne die selbst ausprobiert zu haben
:tuete: wollte doch nur ausdrücken, dass ich wohl nicht ganz alleine zu blöd bin, um die Technik zu verstehen MEEEENOOO
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

:umaermel:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Ayira
Schulpferd

Beitrag von Ayira »

Der nur mit Klett ist ja der Ultimate. Der Ultra ist gar so weich, der Performance nervt auch noch etwas mit seinen Schnallen, auch wenns schon besser ist - und der Ultimate soll, wenn man die Technik heraußen hat, der beste sein.

Was für Hufformen habt ihr? Die runden interessieren mich weniger, mehr die ovalen Bockhufkandidaten ... :whistle:
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Bockhufe hat meiner nicht und ich kenne weder den Ultra noch den Ultimate, aber den Perfomance würde ich NIE wieder kaufen! Und sollte ich noch mal auf die Idee kommen an Jogging Shoes zu denken, dann garantiert nur mit vorherigem Test. Ach ja, sollte jemand Interesse haben, die Schuhe liegen bei mir nur rum... (Größe 12 oder 13, glaub ich)
Antworten