Kennt ihr gute Links oder Videos, die man sich dazu ansehen kann?
Und noch eine andere Frage ...
Eigentlich hab ich komplett auf gebisslos umgestellt, und zwar letztlich nur aus der Einstellung heraus, dass es sicherlich nicht schön für ein Pferd ist, wenn es ein solches Metallstück im Maul trägt. Wir longieren mit Kappzaum und reiten mit LG-Zaum. Er hält zwar gern den Kopf hoch (er hat es nie anders gelernt - war ein Rennpferd), aber das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass er nicht im Gleichgewicht ist. Daher ist der LK ja auch so eine schöne Übung:-)
Jetzt wurde mir nur gesagt, dass es nicht verkehrt sei, wenn ich mit Gebiss arbeite, da das Pferd auch leichter in die Anlehnung gehe!?
Ich hab es dann auch mal wieder seit langer Zeit versucht und ich muss sagen, dass er schon "schneller" vorwärts/abwärts geht, aber kann das auch ein "in das Gebiss legen" sein?? Mit Gebiss hat er fast nur die Nase unten, kaut viel und verwirft sich auch wieder mehr!! Soll das nun besser sein!?!?

Wenn ich ihn ganz normal mit Kappzaum longiere, sieht es einfach entspannter aus. Der Kopf ist nur öfters oben und ich muss ihn mehr zum Kopf-Fallenlassen annimieren.
Was ist denn nun besser und effektiver zum Muskelaufbau?????????????