Zu viel Spitzwegerich schädlich?
Moderator: Sheitana
- Biggi
- Lehrpferd
Zu viel Spitzwegerich schädlich?
Hallo zusammen!
Auf unserer Wiese wächst relativ viel Spitzwegerich. AN manchen Stellen kommt nur vereinzlt Gras durch den Spitzwegerich durch. Hat einer von euch eine Ahnung, ob viel Spitzwegerich schädlcih sein kann?
Ich spreche von einer Menge von knapp 2 qm pro Shetty pro Nacht.
Auf unserer Wiese wächst relativ viel Spitzwegerich. AN manchen Stellen kommt nur vereinzlt Gras durch den Spitzwegerich durch. Hat einer von euch eine Ahnung, ob viel Spitzwegerich schädlcih sein kann?
Ich spreche von einer Menge von knapp 2 qm pro Shetty pro Nacht.
Viele Grüße
Birgit
Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen!
Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen!
Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
Re: Zu viel Spitzwegerich schädlich?
Da Spitzwegerich in so ziemlich allen Hustenmischungen für Pferde drin ist,kann ich es mir nicht vorstellen,daß er schädlich ist.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
unsere gehen da gar nicht ran... Aber die sind eh komisch, die fressen auch keinen Klee ^^ - nicht mal dann, wenn kein Grashalm mehr auf der Koppel steht.

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
in meinem Kräuterbuch gibt es keine Warnhinweise für zu viel, zu lange, zu oft 

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
- Sheitana
- Zentaur
Ist dann nur dopingrelevant, aber das ist für dich vermutlich nicht so bedeutsam.
- eifelreiter
- Schulpferd
Biggi, so ein Stück habe ich auch. Meine Ponys lassen den Spitzwegerich zumeist einfach stehen. Gefressen wir nur ganz wenig.
Übrigens ist das Zeug seeeehr hartnäckig. Meine Versuche dort mit Grassamen für etwas mehr Vielfalt zu sorgen sind bis jetzt gescheitert.
Übrigens ist das Zeug seeeehr hartnäckig. Meine Versuche dort mit Grassamen für etwas mehr Vielfalt zu sorgen sind bis jetzt gescheitert.
- Biggi
- Lehrpferd
Danke für eure Antworten.
Und ne, Dopingrelevanz spielt jetzt nicht sooo die Rolle....
Es ist allerdings so, dass Merlin den Spitzwegerich bis auf den letzten Halm vertilgt. Er hat zwar immer Heu daneben liegen, aber das bischen Frischfutter, dass er bekommt, ist im super-wichtig.
Leider hat er tendenziell seit einigen Tagen wieder Durchfall.
Und bei der Spurensuche fiel mir der Spitzwegerich ein.
@Eifelreiter: Wir kriegen ihn auch nicht weg. Unser Heubauer meinte, mann müsse so eine Weide 2-3 mal sehr früh schneiden, bevor er blüht. ABer wenn der blüht, steht noch nichts anderes drauf. Da könnte man glatt in die Sirupproduktion einsteigen.
Und ne, Dopingrelevanz spielt jetzt nicht sooo die Rolle....

Es ist allerdings so, dass Merlin den Spitzwegerich bis auf den letzten Halm vertilgt. Er hat zwar immer Heu daneben liegen, aber das bischen Frischfutter, dass er bekommt, ist im super-wichtig.
Leider hat er tendenziell seit einigen Tagen wieder Durchfall.

@Eifelreiter: Wir kriegen ihn auch nicht weg. Unser Heubauer meinte, mann müsse so eine Weide 2-3 mal sehr früh schneiden, bevor er blüht. ABer wenn der blüht, steht noch nichts anderes drauf. Da könnte man glatt in die Sirupproduktion einsteigen.
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
- eifelreiter
- Schulpferd
Biggi, das mit dem Durchfall könnte echt sein, gerade wenn er viel davon futtert.Biggi hat geschrieben:Leider hat er tendenziell seit einigen Tagen wieder Durchfall.Und bei der Spurensuche fiel mir der Spitzwegerich ein.
Mähen habe ich mehrmals probiert. Aber, genau wie du geschrieben hast, ansonsten ist da kaum was drauf. Und das Zeug wächst so schnell, das eine Grasneuansaat keine Chance hat. Jedenfalls nicht meine Wunschsorten. Weidegras würde wahrscheinlich das Rennen gegen den Spitzwegerich gewinnen.

- Biggi
- Lehrpferd
Leider hab ich nur sonst kein ALtgras mehr. Allerdings ein Stück mit Jungaufwuchs, der schon gut 40 cm hoch ist. Und das Gras ist Brachlandgras und definiitiv kein Hochleistungsgras. Dann gibt es ab heute abend die andere WIese.eifelreiter hat geschrieben:Biggi, das mit dem Durchfall könnte echt sein, gerade wenn er viel davon futtert.Biggi hat geschrieben:Leider hat er tendenziell seit einigen Tagen wieder Durchfall.Und bei der Spurensuche fiel mir der Spitzwegerich ein.
Mähen habe ich mehrmals probiert. Aber, genau wie du geschrieben hast, ansonsten ist da kaum was drauf. Und das Zeug wächst so schnell, das eine Grasneuansaat keine Chance hat. Jedenfalls nicht meine Wunschsorten. Weidegras würde wahrscheinlich das Rennen gegen den Spitzwegerich gewinnen.
Viele Grüße
Birgit
Sch(r)ecken-Fersehen
Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen