Selbstversorger Eigenhaltung

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

ich habe zwar ein paar Beiträge zum Thema gefunden, aber kein eigenes Thema.

Daher: Hier soll alles Platz haben, was mit Eigenhaltung und Selbstversorger zu tun hat.

Wir planen derzeit ein Haus mit großen Grundstück und 10ha Weidefläche zu kaufen.
Bzw wir haben mehrere Häuser in Aussicht, aber eins eben favorisiert.

Nun stehen wir natürlich mehreren Fragen gegenüber, daher meine Frage an die Leute, die ihre Pferde in Eigenregie halten:

1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
2. Habt ihr da was überwacht?
3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist
6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?
7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?
9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt


Ich danke euch :)
Habe mir natürlich zu den Fragen schon Gedanken gemacht, aber bevor ich meine Einschätzung dazu nenne würde ich gerne eure Meinung hören.

LG
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von -Tanja- »

Hui, bei so vielen verschiedenen Themen dürfte der Thread ziemlich schnell unübersichtlich werden.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von Sanojlea »

Ich schätze du hast mein Thema gesehen? Mir gehen also im Grunde diese Fragen ebenfalls durch den Kopf...
bubi9191 hat geschrieben:Hallo,

ich habe zwar ein paar Beiträge zum Thema gefunden, aber kein eigenes Thema.

Daher: Hier soll alles Platz haben, was mit Eigenhaltung und Selbstversorger zu tun hat.

Wir planen derzeit ein Haus mit großen Grundstück und 10ha Weidefläche zu kaufen.
Bzw wir haben mehrere Häuser in Aussicht, aber eins eben favorisiert.

Nun stehen wir natürlich mehreren Fragen gegenüber, daher meine Frage an die Leute, die ihre Pferde in Eigenregie halten:

1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
Doch, habe ich! Aber ich weiß das mein Pferd im Grunde nirgendwo 100% sicher ist, so wie ich das auch nicht bin. Dort wo sie jetzt ist besteht dieses Risiko ja auch! Klar gibts einen SB an den man einen Teil der Verantwortung abgibt, aber der ist auch nur ein Mensch.

2. Habt ihr da was überwacht?
Mein Freund rät mir dringend zu Wildkameras, ich hab ihm gesagt das wäre gut aber für sowas hab ich in nächster Zeit kein Geld!

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
Ich schätze meine Pferde werden 22 Stunden am Tag alllein sein. Allerdings ist die Wiese schwer zugänglich und mein Verpächter wohnt gegenüber und kann von dort genau auf den Stall schauen, wenn der was seltsames sehen würde dann denke ich würde er schon reagieren.

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
Was denn nun, Weide oder Paddock? Kommt drauf an was du vorhast. Ich hab ja angeblich 1,5ha aber ich fürchte es ist weniger. Davon werde ich vermutlich so etwa 10x55m in der Mitte zum Paddock machen und zunächst einmal nur ein Stück vor dem Stall befestigen, mindestens 3x3m, später dann 4x7m oder so.

5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist
:seufz: und jetzt bedenke noch das die Herde von Charakter und Alter zusammen passen muss und du hast eine echt herrausfordernde Aufgabe! Ich hab leider auch keine Lösung...

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter? Wieviel hö... Ach jetzt kapier ichs glaub, wieviel höher er im Winter ist im Vergleich zum Sommer? Tja guuute Frage! Ich rechne einfach mit der Wintersumme und freu mich dann im Sommer wenn es weniger ist! Und nach einigem Hin und Her denke ich das ich mit 1,5kg pro 100kg Pferdegewicht anfangen werde und nicht mit 2,5kg oder mehr wie oft empfohlen wird denn ich denke das ist zu viel! Ich werde aber mehr Heu einkaufen so das ich noch ohne Probleme die Ration erhöhen kann wenn ich beobachte das es nicht genügt.

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
Kommt drauf an wer einzieht, meine verträgt 24 Std. Gras aber ich will auch nicht das sie fett wird. Ich werde bei Nässe gezwungen sein die Koppel zu sperren denn sonst hab ich bald keine mehr...

8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?
Sie sollen Heu bekommen aber ich weiß noch nicht wieviel und ob sie es fressen ;)

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
Grml... gemeine Frage: Keine Ahnung! Ich brauch irgendwas das ich im Sack, gepresst ins Auto legen kann.

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
Tja... in mein Lager würden zwei Rundballen passen und gaaanz viel Luft, oder aber alles schön gestopft mit kleinen Ballen. Und rate mal was teurer ist :seufz: Aber ich kann auch nicht jeden/jeden 2. Monat liefern lassen, wenn die Wiese nass ist geht da nämlich garnichts! Darum tendiere ich zu kleinen. Wenn du Jemanden hast der dir große Ballen direkt ins Lager fährt mach das!

11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
Wasserversorgung geklärt?
Ui mir fällt grade noch was entscheidendes ein: Das Haus einer Bekannten steht zur Zwangsversteigerung, seit Monaten ist die Anzeige on und es wird angepriesen als ideal für Tierhaltung. Ja Pustekuchen! Hinter dem Haus dürfen keine Tiere mehr hin, der Nachbar hat sich beschwert und es gab rießen Ärger und die Pferde mussten weg! Da KÖNNTE man Pferde halten, darf es aber nicht! Oder, sollte man dürfen wird man von Anfang an einen Feind als Nachbar haben... Passt da bitte gut auf euch auf, Maklern ist sowas nämlich wuppe die sehen nur potentielle Ställe und werben damit!


Ich danke euch :)
Habe mir natürlich zu den Fragen schon Gedanken gemacht, aber bevor ich meine Einschätzung dazu nenne würde ich gerne eure Meinung hören.

LG
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von Berry »

bubi9191 hat geschrieben: 1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
Nö, hab ich nicht. Bei uns gab es zum Glück noch keinen bewiesenen Vorfall in der Nähe und bevor ich meine Pferde einsperre, gehe ich das geringe Risiko ein.
2. Habt ihr da was überwacht?
Nein, ich möchte aber evtl. mal eine Kamera im neuen Offenstall, aber einfach nur aus Neugierde, wie oft die Pferde liegen usw.
3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
Manchmal den ganzen Tag, es gibt zwar Nachbarn, aber die sind auch nicht immer da. Das blödeste dabei ist, dass ich alle paar Stunden füttere und das irgendwie organisieren muss bzw. mehr geben, was dann aber gleich gefressen wird und die Fresspausen zu lange werden. Da das aber nur selten vorkommt, dass gar keiner da ist, der ein Netz reinhängen könnte, habe ich da noch nichts unternommen (elektrische Tore z.B.) Immer Heu geht beim EMS-Pony leider gar nicht, die würde immerzu fressen.
4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
Früher hätte ich gesagt, so groß wie möglich. Jetzt habe ich ein EMS-Pony und und ein Pony, das sich vom Gras schubbert und bin nicht mehr so Weide-begeistert. Für uns finde ich ideal, den Paddock so groß wie möglich, also nicht nur 200 - 300 qm, sondern echt groß, ab 1000 qm aufwärts (als Trail um die Weide), dafür nur wenig Weide und überwiegend Heu an verschiedenen Stationen füttern. Da haben die Pferde dann auch im Winter richtig Auslauf. Dieses Jahr mähen wir noch Bauplätze in der Umgebung und ich habe Probleme, das viele Gras, das früher ohne Probleme weggfüttert wurde, loszubringen.
5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist
Ich habe vier Pferde und wenn ich mit einem ausreite, brüllen die anderen genauso, wie wenn drei weg sind und einer alleine ist. Es kommt drauf an, wer weg ist, bei der Stute ist das Geschrei am schlimmsten, ist "nur" ein Wallach weg, ist es nicht ganz so schlimm. Wenn einer alleine ist, rennt der rum und brüllt, aber nicht schlimmer, wie wenn nur einer weg ist. Es ist also egal, wie viele Pferde man hat (außer vielleicht eine riesen Herde), es kann immer sein, dass die Pferde sich aufregen.
6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?
Als ich früher im Sommer nur Gras gefüttert habe, das mit der Zeit überständig war, habe ich gar kein Heu gebraucht. Jetzt füttere ich überwiegend Heu und brauche im Winter kaum mehr, als im Sommer. Ein Ballen reicht im Winter ca. 7 Tage, im Sommer vielleicht einen Tag länger, wenn ich nur Heu füttere.
7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
Auch meine gesunden Pferde dürfen nicht mehr so viel auf die Weide, sondern nur stundenweise bzw. ist nur ein kleines Stücken Weide immer offen. Außerdem mähe ich überständiges Gras, weil sie das zertrampeln und füttere es auf dem Paddock.
8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?
Auch wenn ein Weidestückchen immer offen ist und die Pferde 2 x täglich gemähtes Gras bekommen, fressen sie locker ein großes Heunetz (10 kg?) voll Heu und lassen lieber das Gras übrig.
9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
Ich füttere nur dem EMS-Pony über Nacht Stroh, damit die Fresspause nicht so lange ist. Das Strohnetz hänge ich zusätzlich zum Heunetz um ca. 0 - 1 Uhr in den Paddock, sonst wäre es gleich am Abend weg. Die gesunden Pferde bekommen kein Stroh.
Als Einstreu habe ich EVA-Matten, weil ich im Moment keinen Lagerplatz für Einstreu bzw. den Mist habe. Wenn wir alles fertig haben, will ich aber wieder einstreuen, ich finde die Matten nicht so toll (außer, dass sie wenig Arbeit machen). Ich will Grünkompost probieren, wenn das nichts ist Strohäcksel oder Sägemehl.

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
Ich würde nur kleine Ballen kaufen, wenn ich hier welche kriegen könnte, aber die macht kaum noch jemand. Deshalb habe ich meistens Rundballen, manchmal Quaderballen. Leider sind die oft staubig, weil die Bauern hier zu früh und zu fest pressen. Im Moment habe ich kein Heulager, deshalb holen wir alle 2 Wochen neue Ballen und je "älter" das Heu wird, desto schlechter ist es. Meistens wird das Heu neben dem Kuhstall gelagert oder zu dicht geschlichtet usw. Ich freue mich schon, wenn ich endlich wieder Platz habe, dann werde ich bei jedem Angebot von kleinen Ballen in der Zeitung anrufen und die mit dem Pferdehänger holen und auch die großen Ballen alle im Sommer mit genug Abstand locker auf Paletten lagern und hoffen, dass sie dann weniger staubig sind.
11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
Darf man dort überhaupt Pferde halten? Ich kenne einige, die sich einen tollen alten Bauernhof gekauft habe und Pferde halten wollten und dafür keine Genehmigung bekommen haben. Ansonsten gibt es noch soooo viel, aber meistens merkt man das erst, wenn es soweit ist! :mrgreen:
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21145
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von lungomare »

1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
- tja, schon, zumal es im Umkreis von 15km imer mal wieder Vorfälle gab. aber deswegen Pferde einknasten? nee... wenn Du sie am Haus hast, kannst ja abends nochmal schauen gehen. ich bin in der Regel irgendwann zw 22-23 Uhr draußen und morgens wieder zw 7-8. über Tag fährt man automatisch an der Weide lang, wenn man Erledigungen tätigt. ansonsten ist es Randlage Wohngebiet, also schaut ggf auch mal ein Anlieger und die haben unsere Telefonnummern.

2. Habt ihr da was überwacht?
Nein. ich hatte aber letztes Jahr, nac hdem man mir meine Weidezelt klauen wollte, Wildkameras aufgehängt. danach war aber nie wieder was. dieses Jahr hab ich gar nichts draußen.

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
s.o. Wohngebiet-Randlage. tagsüber sind die einstaller immer mal da. über nacht halt 8-9stunden.

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
wir haben 1,5ha Sommerweide für 4,5 Pferde (meine geht nur nachts, die anderen 24/7) , die in langen STreifen portioniert wird. ein Teil davon wird auch gemäht. Dazu gibts noch 0,5ha Winterweide, auf der aber nich dolles wächst und Heu zugefüttert wird.

5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist
- hmja. hatten immer 5-6 hier, halt ne Haltergemeischaft. Nachdem im Frühjahr eine beruflich wegzog und das alte Pony gestorben ist, waren wir zu dritt. war doof und erforderte genaue absürache wer wann was wie lange mit seinem Tier machen wollte, weil keiner zuverlässig allein bleibt. am Hof hätt ichs riskiert, im O-Stall mit Panels drumherum. auf der Weide würd ichs nicht versuchen. ansonsten nähme ich zwei und würde allein bleiben üben.

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?
kann nur sagen, dass mein Pony Heu ad lib aus Netzen bekommt, wo im Sommer ein 275kg Rundballen je nach Wetterlage zw. 4-8 WOchen hält. im Winter hält ein Solcher Ballen bei 1WB, 2Arabs, 1 Isi und einem Welsh-Isi 5-6 Tage, je nach Temperaturen

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
hier gehen die unproblematischen 24/7 raus, meine eben nur halbtags, bzw das auch erst ab Juli (Ex-Rehepferd). ich persönlich würd kein Pony mehr 24/7 rausstellen, irgendwie ist mir das Wetter zu unberechenbar und seit ich dauern Rehefälle bei Kunden-Warmblütern habe, ver,mute ich fast, dass die so langsam auch anfälliger werden - oder eben das Klima extremer

8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?
im Oktober gibts nen Rundballen auf nem Wagen dazu. je nach Gehalt des Grases wird der ignoriert oder dann eben inhaliert

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
STreuen mit Stroh (Hafer oder Weizen) und einen Teil davon knabbern sie auch. aber nicht viel

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
Hofbesitzer macht sie selbst, sind Rundballen.
Pro, wenn man kaufen muss: günstiger im Einkauf
Contra: schwerer zu bewegen - mir setzt der SB auf Bestellung meienrseits im Sommer einen Ballen oben auf den Heuboden oberhalb des Offenstalles. ich mag Rundballen abwickeln und in Heunetze umsopfen... irgendwie find ich das sehr meditativ ;)

11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
öhm...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von Cashew »

bubi9191 hat geschrieben: 1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?

Doch schon, wenn wieder ein Bericht kommt, ist mir immer mulmig. Aber ich glaube das kann überall passieren. Bin gerade schwanger und ziemlich sicher, dass ich ganz ähnliche Sorgen noch verstärkt mitmachen werde ;) Das muss man irgendwie loslassen.

2. Habt ihr da was überwacht?

Nein. Allerdings stehen die Pferde bei uns am Haus.

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?

Sehr unterschiedlich. Manchmal bin ich den ganzen Tag zu Hause, manchmal sind die Pferde den ganzen Tag alleine. Wir haben aber 3-4 Nachbarn, die auch dann einspringen wenn wir mal für ein Wochenende weg sind, und die sind sowieso immer aufmerksam(er). Die haben einen Band zu unseren Tierchens. :)

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?

Wir haben Paddock von 15x30 plus Rundlauf von ca. 200m für 2 Große und ein Shetty. Paddock ist permanent offen, Rundlauf mangels Bodenbefestigung auch mal geschlossen. Ab Mitte Mai bis Oktober haben die Pferde zusätzlich ca. 1,5ha Weidefläche zur Verfügung, teils sofort an den Rundlauf angeschlossen.

5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist

Sehe das wie Berry. Mein Junger hat absolut kein Problem damit auch mal komplett alleine zu stehen, mein Traber dreht durch. Der wiehert und läuft auch dann, wenn das Shetty bei ihm bleibt…

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?

Doppelt so viel. Wie es bei dir ist, hängt aber grundlegend von deiner Fütterung ab. Unsere haben im Sommer teils Weide, teils Paddock mit Heu.

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?

Siehe 6. Ich habe das so angefangen weil das Shetty mit Fressbremse auf die Weide ging und er auch ohne Fressbremse nachts mit seiner Herde zusammen sein sollte. Finde das inzwischen eine recht gute Lösung, denn es schont die Weiden doch minimal.

8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?

Wir füttern Stroh nur wenn es sehr kalt ist (tiefer als -10) Unsere Pferde fressen es halt auch nur dann :nix: Einstreu ist Stroh.

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?

Im Winter haben wir große Quaderballen. Wir bekommen immer jeweils 4 Stück geliefert, damit kommen wir gut 40 Tage aus. Ist einerseits eine Kostenfrage, anderseits kann ich nicht unseren ganzen Heubedarf bei einem Lieferanten (mit kleine Ballen)) decken. Will ich auch lieber nicht, ich habe gerne verschiedene Möglichkeiten.

Im Sommer haben wir kleine Ballen. Wir lagern den gesamten Sommervorrat selber. Ich finde es praktischer, dann kleine Ballen zu füttern, weil wir dann nur aus zwei großen Netzen füttern und es fast genau passt: Jede Nacht ein kleiner Ballen :-D Außerdem bilde ich mir irgendwie ein, die kleinen Ballen würden sich besser bis zum Sommer hin halten. Ist erst mein zweiter Sommer, aber Berry scheint das ja zu bestätigen.


11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
Puh… Mistentsorgung, alle Arten Genehmigungen (für Miste, Unterstand, Befestigung,…), Wasserversorgung, Stromversorgung, Lagerung Material wie Sattel usw, wo möchtest du reiten (eigener Platz, Halle in der Nachbarschaft, Gelände usw). Bei so einem großen Grundstück wie eurem lohnt sich denke ich die Anschaffung von eigenen Geräten, sprich Traktor u.ä, die möchten am liebsten auch ein Dach überm Kopf... :-D

LG
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von ehem User »

bubi9191 hat geschrieben:
1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
2. Habt ihr da was überwacht?

Wir haben eine Offenstall Haltergemeinschaft mit 5 Frauen. Hab gerade ein Angebot für Kameras bekommen - NEIN ! Ich verbringe soviel Zeit mit den Pferden, wenn ich mal nicht da bin, WILL ich nicht sehen, wass sie tun..

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
es ist mindestens 2x pro Tag für ca 1-3 Stunden jemand da - dazwischen sind sie unbeausichtigt - wir haben aber nette Hundeleute und Nachbarn, die uns ungewöhnliche Dinge melden und zur Not auch anrufen würden.

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
Zu gross gibt es nicht. Zu kleine Weide lässt sich evtl durch stundenweise WEidegang und Portionsweiden ausgleichen, Wir haben ca 1000 qm Paddock für 6 Pferde in 2 Gruppen ( gross) und ca 1,5 ha Weide (eigentlich zu wenig, aber stundenweise Weidegang und zusätzlich Heu)


5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist

Wir haben gesamt 6 Pferde und haben alle Familie und/oder berufstätig - passiert selten, dass alle gleichzeitig reiten. Je nach Pferdecharakter können einige der Gruppe aber mit reichlich HEu auch 1-2 Std alleine im Paddock überstehen. Und zur Not muss einer als Handpferd mit.

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?
Ähh, höher natürlich? Heu gibt es im Sommer nur wenn sie nicht auf WEide können/dürfen. Die leichtfuttrigen bekommen dauerhaft zur Weide etwas HEu dazu, die Fressmonster nur für die WEidefreienn Zeiten. Ich schätze i Sommer halb so viel wie im Wienter.

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?

kommt total auf die PFerde an! Vollblutaraber und Traber: 24 h Weide plus Heu, Heu wird teilweise gefressen. Fressmonster, Haffi, Isi Mix, Deutsches Reitpony : 5 Std WEide, 4 Stunden Fresspause, Heu über Nacht. Heu wird eingeatmet, durch engmaschige Netze etwas langsamer.

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
Keine Einstreu, weiche Boxenmatten, Stroh aus engmaschigen NEtzen. Wird kaum gefressen, im Winter mehr.

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
Quader oder Rundballen !!! bei kleinen Ballen würden wir arm werden !! Viel teurer als grosse Ballen. Kleine ballen machen meiner Meinung höchstens für zwei Shetties Sinn. Aber bei den grösseren muss man mehr auf die Quali achten.

11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
Mistlagerung oder Abfuhr. Wir kompostieren den Mist, bis er als Kompost düngetauglich ist. Braucht aber Zeit und Platz. Abfuhr in Containern ist teuer.

Wasser? Fliessend Wasser macht das Leben leichter. Strom, LIcht? Gerade im Winter wichtig. Wir lieben unsere frostsichere beheizte Wasserleitung.
Stabile Behälter für Futter und Zubehör - rattensicher. Sie ziehen leider doch immer mal mit ein und ich hasse es, wenn sie meine Gummistiefel fressen. Im Pferdefutter haben sie auch nix zu suchen.
Notbox? Wenn doch mal einer krank wird,ist alles einfacher, wenn eine Notbox zum Abtrennen da ist.

Gute Nerven und Humor. Im Winter träumen wir regelmässig entweder von Vollpensionsställen mit Reithalle oder von HAllensportarten wie HAndball oder Tischtennis ;) . Um dann im Sommer wieder sicher zu sein, dass es nix schöneres als einen eigenen Stall gibt.

Ich danke euch :)
Habe mir natürlich zu den Fragen schon Gedanken gemacht, aber bevor ich meine Einschätzung dazu nenne würde ich gerne eure Meinung hören.

LG
Viel Glück, Trixi
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1978
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von roniybb »

1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?
-Ja Offenstall, nachts draußen- von Pferdehassern haben wir hier noch nichts mitbekommen.

2. Habt ihr da was überwacht?
-nein

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?
-Ich glaube, meine Pferde sind mind 22 St. am Tag unbeaufsichtigt. Nachbarn gibt es, aber die interessieren sich nur für die Pferde, wenn sie in ihrem Garten stehen sollten...

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?
-Tja der Bauer rechnet pro Pferd 1/2 ha wenn du das Futter zukaufst. Ansonsten 1 ha pro Pferd. Paddockgrößen sind der Pferdanzahl und Größe vorgeschrieben, musst du googeln.
Wir haben 4 Pferde und 3.5 ha Weide- ich lasse im Frühjahr mähen, was ich nicht brauche und versuche, jede WEide nur 2 mal abweiden zu lassen im Jahr.

5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist
-4 Pferde, und einer kräht immer wenn man ausreitet. Die optimale ANzahl konnte ich noch nicht erkennen- wenn du zum Lehrgang fährst, ist bei 2 einer allein, nimmst beide mit... Für die Pferde ist ne Herde am besten, wo sie sich "Freunde" raussuchen können...bei 2 ist es eine Zwangsgemeinschaft...

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?
-Im Winter fütter ich doppelt so viel Heu als im Sommer.

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?
-Meine gesunden Pferde stehen nachts (20-6) auf der Weide da ich im Sommer keinen Unterstand oder Baum habe. Den Tag verbringen sie auf dem Paddock und einem kargen Stück WEide wo sie jederzeit Zugang zum Unterstand haben.

8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?
-Selbst bei 24 ST Weide mümmeln sie am Heu...

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?
-Stroh fütter ich nicht. Ich streue eine dicke Schicht Späne ein und etwas Stroh obendrauf. Die Pferd mögen es so gern und Pflegeleicht ist es auch.

10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?
-Ich lasse mir im Herbst mein Winterheu liefern, ca 40 große Quaderballen. Die stapeln wir und decken es mit einem Fleece ab. Bis jetzt gute Erfahrungen.Wir haben bei schlechtem Wetter keine Zuwegung für Traktor mit Hänger, müssen deshalb Heu für mind. 5 Monate lagern.
Im Sommer hole ich mit Hänger und Auto das Heu nach Bedarf. In Rollen, ist besser beweglich ohne RAdlader oder Traktor. :-)

11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt
-Weidepflege
-Wasser
-Nachbarn
-MIST Lagerung-Entsorgung
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von eifelreiter »

1. Haltet ihr die Pferde in einem Offenstall und auch nachts draußen? Habt ihr keine Angst vor diesen "Pferdehassern"?

Die Ponys sind immer draußen. Angst habe ich schon ein wenig. Aber deshalb einsperren ...niemals.

2. Habt ihr da was überwacht?

Wir haben eine Wildkamera, Aber eher um die Ponys zu beobachten. ;)

3. Wie lange und wie oft sind eure Pferde alleine / unbeaufsichtigt oder hat jederzeit ein Nachbar ein Auge darauf?

Wir sind mind. 4 bis 5 mal am Tag dort. Zudem kennen alle Leute in der Nahbarschaft unsere Ponys und melden sich sofort, wenn sie etwas auffälliges gesehen haben. Bei den Weiden mitten im Wald schauen die Jäger bei ihren Fahrten immer mal nach.

4. Wie groß sollte mindest die Fläche (Weide-/Paddock) für 2 Pferde sein?

Ich glaube, wir sind da sehr verwöhnt...Für mich können Flächen überhaupt nicht zu groß sein.

5. Wie viele Pferde habt ihr, ist das ein Problem? Ich sehe z.B. folgende Probleme: 2 Pferde: Eins ist alleine wenn man reitet oder zur Reitstunde / Turnier fährt, oder oder oder. 3 Pferde: Eins ist alleine wenn man zu zweit ausreitet.
Folglich müsste man nach meiner Logik vier Pferde haben (bzw dann würden es wohl 2 Reitpferde und zwei Ponys werden), was dann ja wieder recht viel ist

Wir haben derzeit 5 Ponys zusammen stehen. Finde ich ziemlich perfekt. So ist selten mal ein Pony alleine. Mehr als 2 Stunden lassen wir aber niemanden ohne Kumpels auf der Weide zurück.

6. Wieviel höher ist euer Heubedarf im Winter?

Kaum . Da wir immer Heu zu füttern und unsere Ponys auch im Winter Weidegang haben.

7. Lasst ihr eure (gesunden) Pferde 24h Weide oder trennt ihr manchmal auf den Paddock ab?

Im Winter gibt es 24 Std. Weide. Ansonsten steht stundenweise Paddock auf dem Programm.

8. Wenn ihr 24h Weide habt: Wieviel Heu kriegen eure Pferde und wieviel davon fressen sie tatsächlich?

Bis zu einem Drittel der "Komplett nur Heu ohne Gras Ration" wird immer gefressen. Sonst schwankt es je nach Grasangebot etc.

9. Füttert ihr Stroh wenn ihr kein Stroh als Einstreu habt? Welches Einstreu habt ihr dann?

Wir füttern selten Stroh, da es hier kaum in wirklich guter Futterqualität angeboten wird.

Als Einstreu verwenden wir , allerdings nur im Winter, Holzpellets.


10. Thema Heulagerung: Kauft ihr lieber kleine/große Ballen? Sommer wie Winter unterschiedlich? Und Begründung?

Wir haben beides... Rundballen und Kleinballen.

Rundballen sind einfach für uns deutlich günstiger. Kleinballen sind praktisch. Besonders wenn die Ponys im Winter abseits im Wald stehen. Dort bekommen wir je nach Schneelage keinen Rundballen hin gefahren. Dann sind die Kleinballen natürlich eine einfache Alternative.


11. Sonstiges was es unbedingt zu beachten gilt

Das Meiste wurde ja schon genannt... Weidepflege, Mistentsorgung, Wasser etc.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Selbstversorger Eigenhaltung

Beitrag von bubi9191 »

Danke euch schonmal!

Also wenn es so wird wie gedacht haben wir uns dann für zwei Ponys/Shettys oder auch Einstaller (Rentner) entschieden zusätzlich zu unseren beiden (wir haben dann ein Endmaßpony und eine 1,65er Stute).

Dann an die, die mit Späne einstreuen: Wie macht ihr das mit der Mistentsorgung? Der Strohmist-Abholer holt keine Späne... Wer holt das bei euch?

Wasserversorgung: Habt ihr Brunnenwasser? Oder was benutzt ihr?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten