Balimo und Hipsimo, Erfahrungen mit Bewegungshockern
Moderator: Stjern
Balimo und Hipsimo, Erfahrungen mit Bewegungshockern
Liebe Foris, vor einigen Wochen hatte ich eine Sitzschulung nach Eckart Meyners, und die Trainerin hatte natürlich auch einen Balimo dabei http://www.balimo.info/
Dann gibt es noch den Hipsimo, selbes Konzept http://www.hipsimo.de/
Ich überlege nun, ob ich mir so einen anschaffen soll, da ich vor allem in der linken Hüfte arge Probleme habe.
Die sind aber nicht wirklich günstig (300 € bzw. 200 €).
Hat jemand von euch "Langzeiterfahrungen"? Lohnt sich die Anschaffung? Habt ihr den Hocker dauerhaft genutzt? Und wenn ja, wo? Habt ihr ihn im Stall oder im Büro?
Dann gibt es noch den Hipsimo, selbes Konzept http://www.hipsimo.de/
Ich überlege nun, ob ich mir so einen anschaffen soll, da ich vor allem in der linken Hüfte arge Probleme habe.
Die sind aber nicht wirklich günstig (300 € bzw. 200 €).
Hat jemand von euch "Langzeiterfahrungen"? Lohnt sich die Anschaffung? Habt ihr den Hocker dauerhaft genutzt? Und wenn ja, wo? Habt ihr ihn im Stall oder im Büro?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Re: Balimo und Hipsimo, Erfahrungen mit Bewegungshockern
Leider kann ich zu den Hockern gar nichts sagen. Ich erinnere mich nur, dass im WZP Forum eine Anleitung zum Selbstbau jursierte. Wenn du handwerklich ein bißchen Geschick hast (oder dein Freund), vielleicht hat die ja noch jemand. Ist sicher wesentlich billiger.
Ich habe auf der Arbeit die "Sparversion", das Sissel-SitFit Stuhlkissen.
http://www.amazon.de/SISSEL-Sit-Fit-sch ... sel+kissen
Das ist mir von einer befreundeten Orthopädin empfohlen worden. es ist nicht ganz das selbe wie ein Balimo, aber ich finde es schon sehr hilfreich und habe deutlich weniger Rückenschmerzen, seit ich darauf sitze.
Ich habe auf der Arbeit die "Sparversion", das Sissel-SitFit Stuhlkissen.
http://www.amazon.de/SISSEL-Sit-Fit-sch ... sel+kissen
Das ist mir von einer befreundeten Orthopädin empfohlen worden. es ist nicht ganz das selbe wie ein Balimo, aber ich finde es schon sehr hilfreich und habe deutlich weniger Rückenschmerzen, seit ich darauf sitze.
Ich habe seit Dienstag den Topstar Sitness 20 im Büro. Kein Balimo oder Hipsimo, aber wohl doch eine günstige Alternative. Langzeiterfahrung kann ich keine liefern, aber ich sitze gut und gerade, die Hüfte kann schön schwingen, meine Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich werden langsam weniger.
Ich habe seit diesem Frühjahr einen Balimo im Büro. (Ich konnte übrigens meinen Chef davon überzeugen, dass die Firma mir den spendiert. Hab vorher aber auch jahrelang auf einem ungepolsterten Werkstattstuhl gesessen).
Ich finde ihn super und RL meinte, mein Sitz hätte sich verbessert. Meine Nackenschmerzen haben zu beginn ganz massiv abgenommen. Inzwischen hab ich aber ganz gut raus wie man auf dem rumlümmeln kann und sitze oft nicht mehr korrekt drauf. Ich benutze ihn den ganzen Tag, mit Schwung auf den Stuhl sitzen ist aber nicht mehr
Zu beginn wurde mir nach 10 Minuten schlecht, hat sich aber sehr bald gebessert. Die Qualität vom Balimo finde ich sehr gut. Ich hab die Variante mit Metallfuss.
Ich finde ihn super und RL meinte, mein Sitz hätte sich verbessert. Meine Nackenschmerzen haben zu beginn ganz massiv abgenommen. Inzwischen hab ich aber ganz gut raus wie man auf dem rumlümmeln kann und sitze oft nicht mehr korrekt drauf. Ich benutze ihn den ganzen Tag, mit Schwung auf den Stuhl sitzen ist aber nicht mehr

- Caro-Lina
- Pegasus
Den Topstar habe ich auch, wird leider nur zu wenig genutzt.......
Hatte auch mal den Hipsimo to go. War auch gut.

Hatte auch mal den Hipsimo to go. War auch gut.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei!

Für immer bei mir:

Ich dachte, man soll auf denen nicht den ganzen Tag sitzen, sondern immer nur zwischendurch mal? Ich überlege auch schon lange, ob ich mir so ein Teil leiste oder sogar selber baue, aber bisher hat immer der Sitzball gereicht 

Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
- Caro-Lina
- Pegasus
Berry hat geschrieben:Ich dachte, man soll auf denen nicht den ganzen Tag sitzen, sondern immer nur zwischendurch mal? Ich überlege auch schon lange, ob ich mir so ein Teil leiste oder sogar selber baue, aber bisher hat immer der Sitzball gereicht
Richtig!
Für immer bei mir:

Für immer bei mir:

Echt nicht? Auch wenn man dazwischen immer mal wieder weg ist? Und warum nicht? Der ausgebildete EM Bewegungstrainier von dem ich den Stuhl hab, hat da ganz anderes erzählt.
- Caro-Lina
- Pegasus
noriker hat geschrieben:Echt nicht? Auch wenn man dazwischen immer mal wieder weg ist? Und warum nicht? Der ausgebildete EM Bewegungstrainier von dem ich den Stuhl hab, hat da ganz anderes erzählt.
Also nicht stundenlang hinter einander.
Es ist schon anstrengend für die Muskeln/Muskulatur und diese müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen.
In den MBT Schuhen soll man ja auch nicht (gleich) den ganzen Tag laufen.
Für immer bei mir:

Für immer bei mir:

Ach so war das gemeint. Alles klar. Ich hüpfe ja wie gesagt immer wieder mal durch den Betrieb oder hab Sitzungen oder oder oder.