Das Problem ist folgendes: Meine Stute nimmt die Leckerlis immer so, als wäre es dass allerletzte in ihrem Leben und der Zustand der Wonne würde nie wieder eintreten.

Ich muss auch aufpassen, dass sie nicht anfängt an mir rumzusuchen, wenn es ihr nicht schnell genug geht. Je länger ich dann warte, um so schlimmer und gieriger wird sie. Mittlerweile hat sie zwar kapiert, dass meine Hand erst auf geht, wenn sie einmal mit der Zunge über meine geschlossen Finger geleckt hat.(das hat sie selbst so angeboten und ich habe es beibehalten) Sie nimmt das Leckerli dann auch vorsichtig mit den Lippen von meiner Hand, aber setzt dann mit den Zähnen irgendwie so nach, als würde sie ein großes Stück Apfel abbeißen wollen.
Das ist echt äzend!

Das geht alles dermaßen schnell...leckerchen...schluck....nachsetzen....reinbeißen..

Ich habe Mühe meine Hand in Sicherheit zu bringen.
Wie könnte ich dass denn umprogrammieren? Hat Jemand eine Idee? Die Belohnung hat sie ja bereits bekommen.

Aus der Not heraus halte ich ihr mit der linken Hand das Maul zu, während ich in der rechten das Leckerli habe, was sie dann bekommt, wenn sie nicht giert. Das geht, sie kann dann nicht noch mal nachsetzen und beißen, sobald die zuhaltende Hand aber weg ist ,tut sie es trotzdem wieder.
Ich benutze Heucobs von Derby, die sind ca 5mm groß, aber auch wenn ich größere Leckerlis nehme tut sie das.
Ich übe schon eine Weile mit ihr, dass sie ihr Maul nicht so weit aufreist und Leckerchen vorsichtig nimmt, aber irgendwie fruchtet das nicht. Manchmal denke ich, dass sie noch ein Stück Hand abbeißen will, weil das Leckerchen so klein ist, in der Hoffnung, da kommt moch was raus, wenn sie reinbeißt.