Hämatom geht einfach nicht weg

Moderator: Sheitana

umamulher
Schulpferd

Hämatom geht einfach nicht weg

Beitrag von umamulher »

Letzen Freitag habe ich Sparky durchröntgen lassen, da sie immer schlechter läuft. Sie lahmt auf hartem Boden hinten links und auf weichem vorne rechts. Gut, ne :wall:
Nun lahmt sie ja leider nicht zum ersten Mal und sie hat und wird immer Probleme wegen ihrer Fehlstellung haben. Erfreulich daher, dass die Röntgenbilder keine Verschlechterung in den Gelenken gezeigt haben, nur nach wie vor Hufknorpelverknöcherungen. Die bereiten ihr mit Sicherheit manchmal Schmerzen und der TA meinte auch, dass die Hufstellung nicht so gut wäre, also rede ich noch mal mit meiner Huforthopädin.
Etwa zeitgleich zu Beginn der Verschlechterung beim Reiten hatte Sparky eine Verdickung am Röhrbein aussen vorne rechts und am hinteren linken Oberschenkel. Am Oberschenkel war ein dickes Hämatom ziemlich klar, vorne vermutete der TA eher eine Griffelbeinverknöcherung, da unter der Schwellung hart. Jetzt hat sich aber beim Röntgen heraus gestellt, dass das Griffelbein gar nichts hat und auch nichts mehr hart ist, also ist auch das vermutlich ein Hämatom.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie lange halten sich denn so verflixte Hämatome ? Die hat sie nun bestimmt schon 6 Wochen wenn nicht länger und das am hinteren Oberschenkel ist unverändert dick. Ich schmiere immer mal Traumeelsalbe drauf, aber um ehrlich zu sein etwas halbherzig :oops: Ist denn das Gel besser ? Oder hat jemand noch einen anderen Tipp ? Macht es Sinn (zusätzlich) Traumeel-Ampullen zu geben ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
calista
Sportpferd

Re: Hämatom geht einfach nicht weg

Beitrag von calista »

Statt Traumeel Salbe (wer hat die verordnet?), würde ich hier eher an eine Symphytum-Salbe wie Kytta denken. Am Griffelbein auch gern eine Packung aus grünem Lehm, essigsaurer Tonerde o.ä.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich würde homöopathisch z.B. mit bellis perennis oder hamamelis behandeln, in niederer Potenz mehrmals täglich.
Oder/und Blutegel ansetzen (lassen), die können ein Hämatom schnell "auflösen".
Gute Besserung!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

Traumeel war zunächst meine Idee und wurde dann vom TA zur Weiterbehandlung bestätigt. Essigsaure Tonerde hatte ich am Griffelbein schon mehrmals drauf - ohne sichtbaren Erfolg.

Hmm, an Blutegel hab ich auch schon gedacht. Die sind grade bei Hämatomen gut, oder ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Blutegel wären jetzt auch meine erste Wahl gewesen.
umamulher
Schulpferd

Beitrag von umamulher »

ok - danke für die Tipps. Dann werde ich mich mal schlau machen wegen Blutegeln. Meine Huforthopädin hat mir schon davon erzählt und dass sie die sogar schon an sich selbst angesetzt hat. Ich frage sie mal.
LG Christa

Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Salbe mit Natrium-Heparin :-n damit ist bei uns eigentlich gleich mal alles weg :-n
.. das klingt ja nach was bisschen ausgelaufen wenns richtig "hart" ist - dann noch ne dumme Stelle und Hämatome können schon mal bis zu ein paar Monaten bleiben :seufz:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Blutegel wären auch meine erste Wahl ;). Besonders bei Hämatomen sehr wirksam.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Hina_DK hat geschrieben:Blutegel wären auch meine erste Wahl ;). Besonders bei Hämatomen sehr wirksam.
Bei Ödemen wohl nicht so, was?

Dieser Knubbel........... :roll: :-e :kratz: :-e
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Doch auch bei Ödem.