Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von Laika28 »

Hiiiilfe! Mein junges Tinkertier ist ein Breitmaulfrosch! :lol: :shock:
Sie ist jetzt 4 und wir haben schon eine Gebissbreite von 15,5 cm. Da ist ja noch so einigermaßen was zu bekommen. Aaaaber es ist schon grenzwertig, ich denke, ich werde bald auf 16,5 cm wechseln müssen.
Nun möchte ich aber nicht diese üblichen Kaltblutgebisse. Jetzt habe ich eine anatomisch geformte, einfach gebrochene, sehr dünne (glaube 12 mm) Unterlegtrense. Die finde ich eigentlich für die Gebissgewöhnung ganz ideal, wobei ich sowas noch lieber gern als Schenkeltrense oder Olivenkopftrense hätte, ist aber kein Muss.
Diese Unterlegtrense gibt es aber nur bis 15,5 cm :(
In Frage kämen evtl. dann noch dünne Westerngebisse, wobei ich keine Ahnung habe, wie sich das mit diesen Kupfereinlagen & Co. verhält. Mein Tinkertier ist sowieso schon sehr oralfixiert, ob sie da noch was "kauanregendes" haben muss?? :roll: Da bin ich derzeit überfragt...

Okay, lange Rede, kurzer Sinn, ich suche ein dünnes, anatomisch geformtes und breites Gebiss. Wo kann man die kaufen? Wer hat da Erfahrungen???

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von kolyma »

Warum willst du zur Gebissgewöhnung unbedingt ein dünnes Gebiss? Das verstehe ich nicht so ganz...

Ich habe für meinen Tinker ein 16,5 x 16mm Olivenkopfgebiss von Qualcraft. Dieses ist auch sehr schön schwer - daher liegt es ruhig im Maul.
Habe hier auch ein 16 x 14mm Sprenger Gebiss (Wassertrense) rumliegen. Nimmt er auch, aber das ist deutlich leichter. Ich hab festgestellt, dass mein Tinker sich mit einem schweren, dicken Gebiss aus stinknormalen Edelstahl am wohlsten fühlt.

Letztendlich musst du ausprobieren. Eine Unterlegtrense halte ich aber für keine gute Wahl. Sie ist so dünn und wirkt daher gleich mal sehr scharf, ein junges Pferd steht noch nicht zuverlässig am Gebiss. Wenn sie mal mit dem Kopf schlägt oder aus dem Gleichgewicht kommt hängt sie gleich schmerzhaft im Gebiss.

Ideal sind Olivenkopf und Schenkeltrense für junge Pferde.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von norikermädchen »

Da ich auch nix Ideales gefunden habe, benutze ich zum Anreiten für meine Mädels einen leichten Kappzaum oder den LG-Zaum. Beide kommen damit wesentlich besser klar als mit der Trense. Da meine Tammi auch sehr gerne kaut, habe ich dieses Gebiss in 17,5 zwischendurch blind eingeschnallt. Falls jemand einen Tipp für eine einfach gebrochene Schenkeltrense in 17 oder 17,5 hat, würde ich das dennoch gerne ausprobieren.

Edit:
Und beide Mädels fanden eine einfach gebrochene dicke Wassertrense (weil ich auch fälschlicherweise dachte, je dicker, je besser) total bäh. Sperrten nur das Maul auf und wirkten unglücklich :cry:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von kolyma »

Ich glaube da ist jedes Pferd komplett anders. Meiner liebt sein dickes Gebiss. Wobei ich glaube ihm kommts hauptsächlich aufs Gewicht an. Möglichst schwer muss es sein.
Kenne auch Pferde die anfangs mit einer Stange besser klar kamen als mit einem gebrochenen Gebiss. Leider ist es halt so, dass es für Kaltblüter nicht so eine enorme Auswahl gibt, wie für Warmblüter.

Man muss dem Pferd auch ein bisschen Zeit geben sich zu gewöhnen. Das neue Gebiss ist ja immer erst mal "komisch" und wird ausgibig durch knatschen und kauen geprüft. Ob alles sitzt und passt und als angenehm empfunden wird, zeigt sich meist erst nach ein oder zwei Tagen.

Meiner kaut ja nicht so gerne. Daher hab ich es mit dem Sprenger-Aurigan versucht, welches ja das Kauen anregen soll. Leider hat das auch nicht wirklich was gebracht.
Hab hier noch ein 14mm Pessoa da, welches man als Wassertrense einschnallen kann. Durch die seitlichen Ringe wirkt es ähnlich wie ein Schenkelgebiss.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von Laika28 »

Hmh... also sie mag ihr dünnes Gebiss eigentlich schon, soweit ich das bisher beurteilen kann. Daher möchte ich jetzt auch nicht auf was mega-dickes umschwenken. Am allerliebsten hätte ich halt meine 15,5cm-Unterlegtrense in 16,5cm, aber die gibt es leider nicht.... :?

@norikermädchen:
Wie verhält sich denn das Western-Bit kautechnisch, wenn deiine auch gernde kaut?? Kaut sie dadurch noch mehr oder einfach normal weiter?
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von norikermädchen »

Laika28 hat geschrieben:@norikermädchen:
Wie verhält sich denn das Western-Bit kautechnisch, wenn deiine auch gernde kaut?? Kaut sie dadurch noch mehr oder einfach normal weiter?
Beim Einlegen kaut sie direkt für ein paar Minuten ganz besonders genüßlich und dann z. B. beim Spazieren gehen, einfach zwischendurch mal für ein paar Momente - also nicht ununterbrochen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von Laika28 »

norikermädchen hat geschrieben: Beim Einlegen kaut sie direkt für ein paar Minuten ganz besonders genüßlich und dann z. B. beim Spazieren gehen, einfach zwischendurch mal für ein paar Momente - also nicht ununterbrochen.
Also eigentlich so, wie es sein sollte?! Das hört sich doch schon mal guuuuuut an ;)
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von norikermädchen »

Ich denke schon, bloß auf Zügelimpulse reagiert sie null :nix: Da fühle ich mich gebisslos wohler :-n
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Benutzeravatar
Laika28
Remonte
Beiträge: 159
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:30

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von Laika28 »

norikermädchen hat geschrieben:Ich denke schon, bloß auf Zügelimpulse reagiert sie null :nix: Da fühle ich mich gebisslos wohler :-n
Soweit sind wir ja noch nicht :lol: das wird man dann sehen...
Generell habe ich ja auch überhaupt nichts gegen gebisslos. Meine alte Stute musste ich gezwungenermaßen viele Jahre sogar gebisslos reiten. Aber irgendwie finde ich, sollte sie es zumindest lernen/kennenlernen. Was dann kommt, werden wir sehen.
Außerdem wandelt sich gerade mein Bild bezüglich gebisslos/mit Gebiss total muss ich zugeben. Ich war viele Jahre auch absoluter Gebisslos-Verfechter, eben wegen meiner alten Stute, die massive Probleme mit dem Gebiss hatte.
Nun habe ich einige Male Theorie- und Praxisunterricht bei C. Lehmann (Bausteine Dressurreiten) gehabt. In der letzten Theoriestunde haben wir "Fühlübungen" mit Trense gemacht. Und ja - es ist wirklich so: Jedes Gebiss ist nur so scharf wie die Hand seines Reiters.
noriker
Schulpferd
Beiträge: 878
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 17:35

Re: Gebisssuche für Breitmaulfrösche

Beitrag von noriker »

Ich bin inzwischen so weit, dass ich an jeder grösseren Pferdemesse eine handvoll Gebisse in Übergrösse auf Vorrat kaufe. Wir haben aktuell 16.5 bis 17cm. Meine mögen auch lieber die dünneren, leider denken die meisten Hersteller je breiter desto dicker. Im normalen Handel kriege ich hier nicht das gewünschte. Die beste Auswahl hat tatsächlich der Holländer mit der grossen Wand voller Trensen auf den Messen. Preis geht da auch noch. Westerngebisse sind doch in der Regel in noch kleineren Grössen erhältlich als englische? Evlt. wirst du bei den Kaltblutshops (Toms Reitsportstadel etc) fündig? Ansonsten ist nächstes Jahr wieder Pferde Stark dort sind die Aussteller auch auf uns eingestellt ;)
Antworten