Ich beschreibe einfach mal, um was es geht.
Ich arbeite und wohne momentan (noch) auf einem Hof, Ende August werde ich dort aufhören und wieder "nach Hause" gehen. Und ein Pferd (Isländer) von dort werde ich mitnehmen.

Sie steht momentan mit einer alten (34 Jahre) Shetty-Stute zusammen, die sehr an ihr hängt.
Meine Stute wird weniger ein Problem mit der Trennung haben, wie die alte Shetty-Dame.
Die schreit schon nach ihr, wenn sie nur kurze Zeit weg ist, auch wenn ein anderes Pony bei ihr ist.
Die hat sich bisher nicht mit vielen Pferden so gut verstanden und an meiner Stute hängt sie wirklich extrem.
Normalerweise würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen. Aber da die Kleine einfach schon so alt ist und auch relativ dünn und nicht mehr ganz so fit, habe ich einfach Angst, dass es ihr richtig schlecht geht, wenn mein Pony weg ist...

Mir liegt die Kleine einfach auch sehr am Herzen, ich habe mich viel um sie gekümmert, seit ich auf dem Hof bin.
Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Trennungen aus?
Bringt da sowas wie Bachblüten was?
Ist es sinnvoll, die zwei schon vorher langsam zu trennen und nicht im selben Stall zu lassen oder ist ein klarer Schnitt besser?