Hallo,
es geht um unseren Joschi. Er war immer schon später als die anderen beim Fellwechsel, dieses Jahr aber toppt er alles.
Nun wollte ich mal hören wie das in diesem jahr bei Euren Fellnasen so aussieht. Gibt es in diesem jahr mehrere Ponys mit späten Fellwechsel?
Blutbild ist unauffällig, zu dick ist er auch nicht, also normale Stoffwechselprobleme würde ich auf den ersten Blick ausschließen.
Er ist erst 8, evtl. sollten wir doch mal nen Cushing test machen? habt ihr noch andere Ideen? THP haben wir regelmäßig zur Vorsorge dran, sie konnte da auch nichts weiter feststellen.
Anbei mal ein Bild von letzter Woche, also brand aktuell, da sieht man recht gut das Fell (natürlich hatter er im Winter deutlich mehr und viel länger) Rallystreifen wurde zum Winter hin geschoren, was unterm Bauch liegt habe ich auf der anderen Seite absgeschnippelt.
Dieses Jahr sehr später Fellwechsel?
Moderator: Sheitana
Re: Dieses Jahr sehr später Fellwechsel?
Ach je ist der SÜSS!! Ich will mehr Bilder!!
Naja, das ist ja schon krass. Ich weiß nicht, welche anderen Kranheiten diese auffälligen verzögerungen im Fellwechsel hervorrufen, ich kenne nur Cushing-Pferde die sich so schwer tun mit dem Fellwechsel. Bei uns waren alle Ende April durch mit dem Fellwechsel, außer unsere Cushing-Kandidaten. Ich selbst bin ja gerade voll im KPU-Fieber, und halte KPU mittlerweile für den Auslöser dieser ganzen Krankheiten wie EMS, Cushing etc., von daher würden ich den KPU Text empfehlen (Sension GmbH). Wobei ich nicht weiß, ob man dann durch die KPU Behandlung bei bestehendem Cushing (sollte es so sein) noch was ändern kann.

Naja, das ist ja schon krass. Ich weiß nicht, welche anderen Kranheiten diese auffälligen verzögerungen im Fellwechsel hervorrufen, ich kenne nur Cushing-Pferde die sich so schwer tun mit dem Fellwechsel. Bei uns waren alle Ende April durch mit dem Fellwechsel, außer unsere Cushing-Kandidaten. Ich selbst bin ja gerade voll im KPU-Fieber, und halte KPU mittlerweile für den Auslöser dieser ganzen Krankheiten wie EMS, Cushing etc., von daher würden ich den KPU Text empfehlen (Sension GmbH). Wobei ich nicht weiß, ob man dann durch die KPU Behandlung bei bestehendem Cushing (sollte es so sein) noch was ändern kann.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.

also unsere beiden haben dieses Jahr auch lange gebraucht, die letzten Haare sind in den letzten 14 Tagen verschwunden, allerdings waren das zum Schluß nur noch kleine Flecken an Brust,Bauch und Kruppe, die nicht loslassen wollten.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Meine Quarterstute ist auch immer vergleichsweise spät im Fellwechsel aber jetzt doch schon seit gut 5 Wochen fertig.
Die Oldenburgerstute meiner Freundin dagegen hat noch etwas Plüsch und verliert beim Putzen immer noch gut und gerne eine Handvoll. Sie ist aber auch eine Stoffwechselkanditin, sprich sie hatte schon mal Hufrehe und neigt zu Fettdepots, ist aber Cushing negativ getestet.
Die Oldenburgerstute meiner Freundin dagegen hat noch etwas Plüsch und verliert beim Putzen immer noch gut und gerne eine Handvoll. Sie ist aber auch eine Stoffwechselkanditin, sprich sie hatte schon mal Hufrehe und neigt zu Fettdepots, ist aber Cushing negativ getestet.
LG Christa
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
@ Lottehü: na gerne doch
An KPU habe ich noch nicht gedacht, aber der wallach meiner schwester hat das ziemlich extrem, wäre nochmal ne Idee.
Im Moment stagniert es auch wieder, es kommt zwar Wolle raus aber nicht so sehr viel.

Im Moment stagniert es auch wieder, es kommt zwar Wolle raus aber nicht so sehr viel.