Bei mir war es das Zirkelverkleinern im Galopp, dass ich vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und dessen Gefühl mich grade süchtig macht. Ich denke, jeder von uns hat so Übungen, die zu einem richtig guten Reitgefühl verhelfen, die aber manchmal in Vergessenheit geraten. Es muss ja gar nichts aufregendes sein, Lektionen oder Übungsfolgen, die einfach Spaß machen.
Daher die Idee, hier vielleicht mal eine ReitwAisen (

Der Übersichtlichkeit halber würde ich vorschlagen, die eigentliche Übung immer fett zu markieren, Diskussionen dann normal zu belassen.
Ich fang dann mal an

Zirkel verkleineren und vergrößeren im Galopp
dabei bewusst beim Verkleineren jeden Galoppsprung am äußeren Zügel abfangen, die Beckenbewegung verkürzen, evtl. zur Unterstützung die Gerte innen anlegen. Für einige Galoppsprünge das verkürzte Tempo auf der Volte halten und dann den Zirkel wieder vergrößeren, dabei evtl. auch über ein gestrecktes Brustbein und eine große, "raumgreifende" Beckenbewegung den Galoppsprung verlängeren. Wahlweise auch an der langen Seite die Galoppsprünge daraus verlängern oder aus dem verkürzten Tempo auf der Volte auf die Diagonale abwenden und einen einfachen Wechsel anlegen.