Ekzemerdecke - passt sie oder passt sie nicht?

Moderator: Stjern

Firlefee
Schulpferd

Ekzemerdecke - passt sie oder passt sie nicht?

Beitrag von Firlefee »

Oh mann, Decken sind echt ein Pestthema... :-z Ich hab nach der Passformberatung von F...max eine Decke bestellt, die Bl.ckfly Deluxe. Als sie ankam haben wir direkt anprobiert und mir kam sie an einigen Stellen (Hintern, Bauch :whistle:, Schulter - an der Verbindung zwischen Halsteil und Hauptteil ist das schon sehr stramm) etwas knapp vor, also habe ich die Passformberatung nochmal angeschrieben, zusammen mit Fotos vom angezogenen Pony. Die Antwort kam fix und sagte: die Decke ist zu groß :-? , weil sie an der Brust und am Hals Falten wirft.

Ist hier vielleicht ein Deckenexperte? Ich hab eigentlich keine Lust, die Decke wieder zurückzuschicken, nur um bei der nächsten auch wieder zu merken, dass es an den gleichen Stellen wieder nicht passt... und irgendeine Decke muss her, ne normale Fliegendecke (wir haben momentan die von Am.go) hilft nicht, es muss wohl ein Ganzkörperkondom sein.

Achso, hier ein paar Bilder:
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Firlefee
calista
Sportpferd

Re: Ekzemerdecke - passt sie oder passt sie nicht?

Beitrag von calista »

Ich finde die Passform nicht gut. Bin aber keine Decken- schon gar keine Ekzemerdeckenexpertin. Am Po guckt zuviel raus, das Halsteil ist zu weit aber am Widerrist hätte ich Bauchweh (auch Decken können Druck am Widerrist verursachen, wie mein Pferd aus leidvoller Erfahrung weiss...). Mein Tipp wäre: Marke wechseln. Ich fand bei der Fa auch keine passende Fliegendecke.
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Hej, danke für deine Einschätzung, die Befürchtung hab ich halt auch, mich hat die Aussage "ist zu groß" ein bisschen irritiert :huh2: ! Dann müsste ich jetzt nur noch herausfinden, welche Firma Ekzemerdecken für großbäuchige Dickpopoponys mit niedrigem Halsansatz und eher dünnem Hals herstellen... :seufz:
Liebe Grüße
Firlefee
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Ich finde, die sitzt nicht gut. An einer Stelle zu viel und woanders zu knapp. Ich hatte auch mal eine von dieser Firma. Stoff und Passform waren :snooty:
Ich habe dann so eine genommen:
http://www.hafer24.de/Pferdedecken/Ekze ... :1118.html
Der Stoff ist elastisch, schmiegt sich ein bischen an, trocknet schnell und ist sehr dünn und auch nicht zu teuer. Das Pferdchen hat sich darin wohl gefühlt und hatte sie nur zum Reiten aus und im Winter. Ich hatte die 3 Jahre, ehe die dann mal abgefallen ist. :mrgreen:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Nelchen, dankeschön! Hattest Du die Decke auf deinem bildhübschen Quarter? Dann könnte die ja vielleicht auf mein Quarterchen auch passen... Ich glaube eine ähnliche hatte ich mal für sie, die war auch braun (die hatte ich geschenkt bekommen, ohne Etikett dran...)
Liebe Grüße
Firlefee
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Bei meinem Quartermix passte F...max eben auch nicht, hat aber mehr Hals als Deine. Grundsätzlich finde ich silber als Grundfarbe allerdings nicht falsch. Fliegen und Co. stürzen sich nun mal auf dunklere Farben
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Ich glaub, ich werd Maßschneiderin für Pferdedecken und werde furchtbar reich! :klatschen:
Liebe Grüße
Firlefee
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Meine sitzt ähnlich.
Am Hals finde ich sie garnicht massiv zu groß, denn sie soll ja genug Spiel haben um auch beim Fressen nach voen zu gehen.
Kritisch sind halt die engen Stellen an Widerrist und Brust mit der mein Spanier auch kämpft.
Ich lege mir jetzt die Rambo Sweetitch Hoody zu
:-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

@Firlefee, ich hatte die Decke auf nem Haflinger 1,45cm groß und füllig.
Ich habe auch erst gedacht...mhm braun :roll: , aber die Decke war wie ne zweite Haut.
Nur, wenn da andere Pferde daran herum nagen, ist sie weniger gut. Auch wenn Pferdchen trotzdem schubbert, hält sie nicht viel ab. Erst bei der 2. Decke, als ich zu der Erkenntnis kam, dass alles Geschmiere garnichts nützt, eher alles schlimmer macht, dann hat das auch mit der Decke geklappt. ;) (und sie hatte auch wieder die Haare schön :mrgreen: )
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Firlefee
Schulpferd

Beitrag von Firlefee »

Okay, ich glaub die Decke gibt es sogar auch in hellgrau, wenn ich das grad richtig gesehen habe. Ich schick heute erstmal die Decke wieder weg und werd es dann mal mit der versuchen, die Rambo find ich zwar toll, aber die ist grad nicht drin...
Ganz lieben Dank!
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten