Hitze und angelaufene Beine?

Moderator: Sheitana

Antworten
-Tanja-
Nachwuchspferd
Hitze und angelaufene Beine?

Beitrag von -Tanja- »

Mein 4-jähriger Noriker hatte heute Morgen beidseits hinten geschwollene Beine; angelaufen, nach oben hin dünner werdend, links schlimmer wie rechts. Es war nichts druckempfindlich. Auch waren die Hinterbeine nicht wärmer als die Vorderbeine. Nach einer starken halben Stunde in Form eines gemütlichen Geländeritts war alles wieder normal. Ich habe sie auch nach dem Ritt noch mit kaltem Brunnenwasser abgespritzt.

Gerade eben habe ich erneut kontrolliert: wieder leicht dick, aber nicht so schlimm wie heute morgen. Wir werden heute Abend nochmals eine kleine Runde spazierengehen und kalt abspritzen.

Ich vermute da eher einen Zusammenhang mit der extremen Hitze seit zwei Tagen: Kreislauf o. ä. Kurt steht derweil sehr viel im Stall (Offenstall) und bewegt sich natürlich deutlich weniger. Er schwitzt auch deutlich mehr als mein Senior-Hafi, macht ansonsten aber einen normalen, munteren Eindruck.

Hat jemand schon einmal derartige Beobachtungen gemacht?
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Cate
Zentaur

Re: Hitze und angelaufene Beine?

Beitrag von Cate »

Kommt normalerweise eher bei älteren Pferden vor, ist aber bei einer Hitze wie in den letzten Tagen nicht arg ungewöhnlich :nix:
Dagegen hilft - wie ihr gemacht habt - bewegen, kühlen, bewegen, evtl. zur Unterstützung Weißdorn/Crataegus geben.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
-Tanja-
Nachwuchspferd
Re: Hitze und angelaufene Beine?

Beitrag von -Tanja- »

Ich kannte das von meinen bisherigen Pferden nicht, deshalb wollte ich mal nachfragen. ;)

Gestern standen meine beiden wohl den ganzen Tag im Stall, obwohl der Trailweg und ein - allerdings schon recht abgegrastes - Weidestück zugänglich waren. Gegen 18 Uhr war ich kurz dort und habe sie auf eine neue Weide gelassen. Kurtis linker Hinterfuß war wieder leicht geschwollen, aber nicht so sehr wie morgens. Die beiden tollten dann auch ein wenig umher. Als ich sie um 20 Uhr wieder reingeholt habe, war der Fuß wieder normal, auch heute Morgen.

Hängt also wohl doch ziemlich sicher mit der Hitze und der deutlichen Bewegungsunlust zusammen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Antworten