Jetzt hab ich die hierfür die beiden. Ohne Schnallen, nur mit Klett. Der andere bekommt von denen mit Schnallen immer Scheuerstellen.
Der eine hat einen Nicht-Warmblut und Nicht-Kaltblut Schädel. Das heißt, Warmblut ist oft zu klein, Kaltblut zu groß. Der andere hat einen zierlichen Warmblut-Kopf, alles im Normbereich. Beide verlieren ständig das Halfter. Ich habe es etwas modifizieren müssen, da der Kehlriemen zu sehr einschneidet, wenn sie die Köpfe oben haben. Aber selbst mit normaler Verschnallung würden sie die verlieren.
Ich hätte gerne was, was leicht aufgeht, falls sie sich mal irgendwo festhängen. Andererseits sollte es schon eine Nacht mit Wälzen und auch Heunetzen etc. überstehen. Es darf keine Schnallen haben. Halsriemen find ich irgendwie auch gefährlich, wenn die sich da festhängen, ist doch auch blöd, oder? Oder kann mir da jemand die Bedenken nehmen und auch was empfehlen?
Wie man sieht, geht es ja auch gut ohne die Halfter, wenn sie sie mal verlieren. Auch das Glöckchen ist nicht zwingend nötig, wie man bisher gesehen hat. Aber für mich war es so eine psychische Anstrengung, sie überhaupt auf die Wiese und erst rechts nachts ohne Aufsicht zu lassen, dass ich doch gerne so ein klitzekleines Bisschen Sicherheit für mich hätte.

Oder reicht es, wenn sie mit Fliegenmaske rausgehen? Das Halfter, das ich jetzt habe, richtet wohl auch nicht mehr aus, als so eine Maske, wirklich fest packen kann man sie eh nicht.