Danke ihr Lieben für die vielen (und hilfreichen) Antworten. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt

Ich meinte auch, dass es bei Hugo eine allergische Reaktion sei.
calista hat geschrieben:Zur Abwehr von Zecken, als erStgabe nach einem Biss und in diesem Fall als Versuch, die allergisch Reaktion zu behandeln, kann ich nur auf ' Ledum' verweisen.
Calista, was ist denn Ledum?
Wie viele Zecken es genau sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke so etwa 10 Stück seit sie draußen stehen (01.05.). Letztes Jahr habe ich diese Reaktion auch schon beobachtet, allerdings weniger häufig und die "Knubbel" waren meiner Meinung nach auch nicht so groß.
THP ist eine schöne Sache, finde ich, aber ich habe es selbst noch nicht probiert, weil ich mein Geld nicht an einen Scharlatan verschwenden will

Vielleicht finde ich aber doch noch jemanden, der mir zusagt.
Das Kokosöl ist ja mal ein Tipp, finde ich total gut. Weil ich bei Wellcare z.B. doch arge Bedenken hätte, dass er das im hohen Gras beim durchlaufen dort ein bissel abstreift und das aufgenommen wird.
Aber das Kokosöl soll ja die Zecken abschrecken, was ratet ihr zu den vorhandenen Krusten? Firlefee sieht das wohl wie ich

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky