Lektüre gibt's ja recht wenig davon, und noch weniger Reitlehrer, die was davon verstehen (wobei ich da echt Glück habe und tatsächlich auch Unterricht mit Halsring nehmen kann!) also wäre doch ein bisschen Wissenstausch vielleicht ganz nützlich.
Ich reite schon eeeewig mit Halsring

Damals habe ich den Halsring unter anderem auf unserem ersten Pferd genutzt - ausgedientes Schulpferd, ultrabrav, aber hin und wieder knallte ne Sicherung durch und er ging durch, bremse absolut defekt. Mit Halsring (ganz oben am Hals angelegt, leider, bei dem war echt nix zu machen - zumindest mit meinen damaligen Kenntnissen und Fähigkeiten) ließ er sich deutlich besser kontrollieren und so bin ich damals viel mit Halsring ausgeritten (Trense drauf und Zügel am Sattel befestigt).
Mit Arisko hab ich das Halsringreiten auch schon recht früh angefangen, und er dankt es mir ungemein. Er lässt sich sehr schnell in seiner Balance stören, wenn man am Maul einwirkt, und dank Standard-Ponyreitschule

Somit fand er den Halsring natürlich immer toll

Auf dem damaligen Hof bin ich auch mit Halsring gesprungen und solche Scherze, kann ich später mal Bilder von raussuchen...
Danach hab ich den Halsring für's berittene Bogenschießen entdeckt - den konnte man gut am Sattel befestigen, sodass er immer in Griffweite war, und musste nicht am Ende der Galoppstrecke meterweise Zügel einsammeln.
Dann hab ich den Halsring mehr und mehr auch für die normale Platzarbeit entdeckt. Stellen/Biegen haben wir früh nur über Schenkel erarbeitet, das war also kein Problem am Halsring. Neckrein kannte er auch schon längst.
Somit können wir mit Halsring eigentlich inzwischen alles reiten, was mit Gebiss auch geht. Bei einigen Sachen (Seitengänge, insbesondere Travers) muss ich echt aufpassen, dass ich alle Hilfen absolut richtig gebe, weil ich halt nichts über die Zügel "vertuschen" kann, aber erst darüber habe ich wirklich reell Travers reiten gelernt.
Seit kurzem reite ich auch wieder mit Halsring aus - diesmal aber ohne Durchgänger-Pferd, sondern weil's Spaß macht. Und mich ungemein entspannt, weshalb auch immer

Und seit ganz kurzer Zeit machen wir sogar Handarbeit (mit Trense hieße das Kurzzügelarbeit

Soweit mein Roman