Hallo, in meinem TB gerade ein großes Thema, DER SATTEL!!!
Nun wähle ich hier mal die größere Plattform und hoffe auf Tipps!
Ich bin sehr kurz und suche einen Sattel mit kurzem Blatt, möglichst einen Dressursattel. Hat jemand Ahnung, welche Sättel mit kurzem Blatt hergestellt werden???
Freue mich auf Antworten!!!
Sattel mit kurzem Blatt
Moderator: Stjern
Re: Sattel mit kurzem Blatt
Wie kurz soll es denn sein?
Du sagtest ja schon, dass Passier ausscheidet, weil Jakari so einen hohen Widerrist hat... Sonst hätte ich dir zu Passier geraten 

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Nucades, kürzer als ein normales Blatt! Ich habe einen normalen Dressursattel mit normalem Blatt. Wenn das Blatt 5 cm kürzer wäre als ein gängiges Blatt wäre das schon schön!
Kolyma; soo hoch ist der Widerrist jetzt nicht. Ich hab mich schon auf die Suche gemacht bei den gängigen "Anbietern" im Gebraucht-Sektor, der "Hannover" ist nicht dabei. Bei allen anderen Passier-Sätteln ist es so, dass die entweder ein längeres Blatt oder aber ein normales Blatt haben.
Im Neu-Bereich ist es relativ leicht, da gibt es zum Glück mehrere Anbieter.
Kolyma; soo hoch ist der Widerrist jetzt nicht. Ich hab mich schon auf die Suche gemacht bei den gängigen "Anbietern" im Gebraucht-Sektor, der "Hannover" ist nicht dabei. Bei allen anderen Passier-Sätteln ist es so, dass die entweder ein längeres Blatt oder aber ein normales Blatt haben.
Im Neu-Bereich ist es relativ leicht, da gibt es zum Glück mehrere Anbieter.
Mir ist eben eingefallen, dass mir mein Sattler damals gesagt hat, dass man zur Not das Blatt etwas kürzen könnte. Vielleicht wäre das für dich auch eine Option?

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Ich fragte, weil z.B. Kentaur die Blattlänge in Relation zur Sitzgröße setzt und man zusätzlich noch kürzen lassen kannjella hat geschrieben:Nucades, kürzer als ein normales Blatt! Ich habe einen normalen Dressursattel mit normalem Blatt. Wenn das Blatt 5 cm kürzer wäre als ein gängiges Blatt wäre das schon schön!

http://www.kentaur.cz/index.php?option= ... 37&lang=de
Jugendsättel haben meist ein kürzeres Blatt, kommt halt drauf an, was du für eine Sitzgröße brauchst.
MWn bietet auch Prestige die Option an, die Sättel mit einem kürzeren/längeren Blatt zu bekommen, insofern könntest du da auch fündig werden.
Ansonsten nach VSD-Sättel gucken, bei denen ist das Sattelblatt auch meist kürzer.
MWn bietet auch Prestige die Option an, die Sättel mit einem kürzeren/längeren Blatt zu bekommen, insofern könntest du da auch fündig werden.
Ansonsten nach VSD-Sättel gucken, bei denen ist das Sattelblatt auch meist kürzer.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock